Suchen Menü

Baby 10Wochen trinkt plötzlich weniger

Guten Tag.

Mein Sohn ist 10Wochen alt und ist mit 3970g zur Welt gekommen hat immer überdurchschnittlich viel getrunken zuletzt immer 170ml Fläschchen.
Er hat Koliken (diesbezüglich waren wir schon beim Kinderarzt und Osteopathen), der Osteopath hat uns dazu geraten die nahrung von hipp pre bio combiotik auf Spezialnahrung für Koliken umzusteigen, wir haben dies versucht und er hat nach 5 min. abgebrochen und geweint und wollte nicht mehr trinken auch beim 2. und 3. Versuch am Tag darauf. Seitdem haben wir ihm diese nicht mehr gegeben und nur noch die normale pre, nun haben wir aber das Problem dass er hier auch abbricht und nicht mehr trinkt höchstens 90ml. Früher kamen wir auf 900-1000ml nun sind es 450-600ml.
Ausserdem macht er seit ein paar Tagen Spuckbläschen und Kaut auf seiner Faust und der Kinderarzt meinte er fängt an zu zahnen.
Gestern beim Kinderarzt wog er 6120g aber der Arzt meinte er habe akzeptabel zugenommen aber grenzwertig, vorher hat er immer besser zugenommen. Und er hat ein verkürztes Zungenband (posterior) welches heute geschnitten wurde.
Wieviel ml sind normal in dieser Woche ?
Muss ich mit Sorgen machen?
Was kann ich tun?

Bitte um Rückmeldung.

Liebe Grüsse

Bisherige Antworten
Expertin-Cremer
Expertin-Cremer | 28.07.2022, 11:00 Uhr
9074 Beiträge seit 06.09.2011

Re: Baby 10Wochen trinkt plötzlich weniger

Liebe Lena,
dein Baby benötigt in etwa 600-800ml wobei es vollkommen in Ordnung ist, wenn es mal etwas weniger oder mehr ist.

Du kannst davon ausgehen, dass sich das von selber gibt und musst nichts besonderes unternehmen.

Nach der Trennung des Zungenbandes wird er wahrscheinlich etwas Zeit brauchen um seinen Rythmus zu finden und es wäre hilreich, dir vor Unterstüzung bei der Nachbetreuung zu suchen. 

Hier findest du zertifizierte Flaschen-und Formulaberaterinnen 
https://fes-beratung.de/formulaberaterin-finden/

Melde dich gerne, sobald Fragen auftauchen.

Liebe Grüße Lucia

Lucia Cremer
(Kinderkrankenschwester, Autorin, Eltern-Kind-Kursleitung, familienorientiertes Babyschlafcoaching, Fachkraft für babygeleitete Beikost, Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge).
www.babytipps24.de
www.fes-beratung.de

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen