Suchen Menü

Bitte wertet meine Kurve aus

 

Basalkurve

Hallo, 

ich messe seit ca. einem halben Jahr mit dieser Methode. Was die Balsalttemperatur angeht habe ich mir alles selber beigebracht bzw. mich schlau gelesen. ☺️ 
Mich würde mal interessieren was ich diesen Monat aus meiner Kurve alles rauslesen kann. 
Laut Kurve war mein Eisprung an Tag 17-18.

Danach ist meine Temperatur gestiegen, jedoch 5 Tage nach ES wieder gesunken. Was bedeutet das ? Oder ist das einfach ne Schwnakung wo man drüber hinwegschauen kann? Danach steigt sie wieder an und ist dauerhaft auf den hohen Niveau. Was in der 2. ZH ja normal ist. 

Liebe Grüße, 

 

Michaela 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.10.2023, 22:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Michaela,

die Kurve zeigt vor allem in der ersten Hälfte sehr deutliche Schwankungen, die wahrscheinlich nicht allein zyklusbedingt sind.
Zu welcher Uhrzeit und an welcher Körperstelle messen Sie?
Sofern der angezeigte Eisprung korrekt ist (es könnte auch erst der 22. Zyklustag gewesen sein), würde ich eine Zyklusgesamtdauer von 32 Tagen erwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Dr. Grüne, 

ich war in der ersten Zyklushäfte krank und hab kaum geschlafen. (Reizhusten) Vielleicht könnte das der Grund sein... 

Ich messe die Temperatur im Mund und immer um die gleiche Uhrzeit (6:00 Uhr morgens) außer am Wochenende. (Ca. 9:00 Uhr) 
Mein Zyklus dauert immer ca. 30/31 Tage. 

Ich sollte morgen meine Periode bekommen.Ist es normal das die Temperatur erst 1-2 Tage nach Periode sinkt? Das war bisher in jedem Zyklus der Fall. 

Vielen Dank, 

Michaela 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.10.2023, 12:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Michaela,

ja, das erklärt die "Achterbahnfahrt" der Messwerte.
Die Temperatur kann vor Zyklusende sinken, muss aber nicht. Bisher gibt es noch keine eindeutige Tendenz. In den nächsten beiden Tage wird es sich zeigen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Könnte es theoretisch auch sein dass ich schwanger bin ? Oder ist die Kurve hier noch  nicht aussagekräftig..

Versuchen schwanger zu werden und mich würde interessieren wie die 2.ZH dann ausschauen muss.
Darf die Temperatur auch dann in der Hochlage mal sinken und dann wieder steigen? 

Vielen lieben Dank! ☺️ 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.10.2023, 09:40 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Michaela,

die Temperatur kann auch in der zweiten Zyklushälfte schwanken. Das schließt eine Schwangerschaft nicht aus. Wichtigstes Anzeichen dafür, dass es geklappt hat, ist die Dauer der Hochlage von > 14 Tagen.
Wie war denn der heutige Messwert?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Danke für die ausführliche Antwort. 

Mein Wert ist heute gesunken auf 36,35. 

Hab gestern Abend auch pünktlich meine Periode bekommen, was nicht schlimm ist. 
Vielleicht klappt es ja dann nächsten Zyklus mit der Befruchtung

Liebe Grüße ☺️

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.10.2023, 17:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bitte wertet meine Kurve aus

Hallo Michaela,

schade. Dann also auf ein Neues.
Melden Sie sich gern wieder im nächsten Zyklus.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen