Suchen Menü

An die Flaschen-Mamis

Mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt, und ich überlege von der Pre auf die 1er-Nahrung umzusteigen, da ihm die 1er offensichtlich sehr viel besser schmeckt. Von der Pre trinkt er max. 50 ml, und will das dann stündlich. Tee biete ich zwar auch immer wieder an, aber mehr als 10 ml trinkt er davon nicht. Gestern habe ich ihm öfter eine Flasche 1er-Milch gegeben, und davon hat er immer gleich 100 ml weggepumpt und war dann 2,5 Std. wirklich friedlich! Irgendwie verwirrt mich das total, denn die 1er ist doch dicker als Pre. Aber auf der Packung steht, daß man die auch als Anfangs-Säuglingsnahrung verwenden kann. MUSS ich denn bei der 1er auch ein zusätzliches Trinken dazu geben??? Generell trinkt er pro Mahlzeit nur sehr wenig (gerade mal gestern max. 100 ml) - ist das normal? Er hat dann ja auch kurze Abstände. Oder sollte ich die Nahrung (Marke, nehme Milumil) wechseln, oder ist er einfach nur Trinkfaul?
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: An die Flaschen-Mamis

Hi Tanja,
also... du kannst natürlich 1er Nahrung geben. Der Unterschied zu Pre ist hierbei, dass du nicht nach Bedarf geben kannst, sondern dich an die Anweisungen auf der Verpackung richten solltest, weil 1er eben sättigender ist.
Tee brauchst du eigentlich noch nicht geben, denn die Milch sollte ihn eigentlich sättigen.
Zu der Trinkmenge: Vielleicht verkraftet sein kleiner Magen noch keine so grossen Mengen an Milch und deswegen trinkt er nur 100 ml. Mit der Zeit wird das aber sicherlich mehr werden.
Wenn du aber ganz sicher gehen willst, kannst du auch deinen KiA fragen. Aber eigentlich kannst du mit Milumil nix falsch machen.
LG Pamela
P.S. Meine Kinder haben beide Milumil bekommen und sie gedeihen prächtig.

Re: An die Flaschen-Mamis

Liebe Tanja,
ich gebe schon seit der 7. Woche 1-er Nahrung - mittlerweile die von Alete, weil meine Kleine, die jetzt 4 Monate alt ist, sehr viel Bauchweh hatte und die Alete-Milch am Besten vertragen hat. Jetzt sind die Blähungen vorbei, aber sie trinkt immer noch gerne, wenn auch nur 150 ml pro Mahlzeit - also viel weniger als empfohlen. Ist mir aber egal, so lange es ihr gut geht. Dein Kleiner scheint mit der Portion auszukommen, lass es einfach dabei. Die Kinder machen das schon, da bin ich mir ganz sicher.
Lieben Gruß, Elke und Nele (18 Wochen)

Re: An die Flaschen-Mamis

Hallo. Du brauchst ihm ausser der Milch sonst nichts zu trinken zu geben. Meine Kleine hat auch 1er bekommen, trinkt sie auch immer noch. Mit 9 Wochen hat sie auch nicht viel mehr pro Flasche getrunken. Die Kleinen sollen pro kg, 150 ml trinken, oder so ähnlich. Wie schwer ist er denn? Meine Maus ist jetzt 15 Wochen alt und kommt tagsüber auch alle 3 STd. dafür schläft sie nachts aber 12 STd. VG Sylvia

Re: An die Flaschen-Mamis

Hallo Tanja,
Tee brauchst du nur zu geben, wenn es arg warm ist oder wenn du wie wir, mit dem Kleinenin die Sauna gehst. Ansonsten reicht die Milch aus.
Immer wieder kommt das Thema Mengenangabe auf der Packung auf den Tisch. Versteif dich nicht darauf. Das sind Richtwerte, manche Kinder brauchen mehr, andere weniger. Sean ist jetzt 14 Wochen alt und trinkt maximal 190 ml pro Flasche. Solange die Windel voll ist, der Kleine zunimmt und du den Eindruck hast, das er gesund ist, ist alles in Ordnung. Dein Kleiner nimmt sich was er braucht.
Und was das Füttern nach Bedarf angeht, das habe ich auch mit der 1er Nahrung gemacht, denn dadurch das sie sättigender ist als Pre, kommen die Kleinen von sich aus nicht so oft. Und wieso sind 5 Flaschen a 120ml ok, 6 Flaschen a 100ml aber nicht. Diese Logik hab ich noch nie verstanden. Fütter ihn dann, wenn er Hunger hat das pendelt sich von ganz alleine ein.
VLG Jessy mit Sean
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen