Suchen Menü

Pregomin fürs erste ?

Hallo, ich hatte beim ersten Kind vor 8 Jahren einen Kaiserschnitt und daher (?) keinen richtigen Milcheinschuß. Die "Stillhütchen", die ich von den Krankenschwestern bekam, hatten, wie wir nach 3 Tagen und Babyprotest herausbekamen, keine Löcher ! Sobald meine Tochter die Brust sah, fing sie an zu schreien, auch weil die Schwestern wohl Glucose-Fläschchen bzw Pregomin-Nahrung zwischendurch gaben. Das quälende Abpumpen brachte höchstens 50 ml. Da ich Allergikerin bin, wollte ich unbedingt stillen. Nach 8 Wochen gab ich entnervt auf, erst Baby angelegt, dann Rest im Fläschchen, als sie 300 g abgenommen hatte, gab ich Pregomin zusätzlich (laut Kinderarzt). Stilltee, häufiges Anlegen usw, alles ausprobiert ! (Allerdings habe ich eine große Brust)Außerdem wollte meine Schwiegermutter beim Stillen zusehen ! (Da wird ja die Milch sauer !).
Nun bekomme ich in 4-5 Wochen mein zweites Kind und möchte alles richtig machen. Da die Geburt eingeleitet werden soll (wegen hohem RR und Thrombosegefahr), habe ich Angst, dass es wieder ein Kaiserschnitt wird und ich wieder keine Milch habe. Auf der Wöchnerinnenstation haben sie nur HA-Nahrung, aber das bringt bei bekannter Milcheiweißallergie in der Familie ja nichts. Meine Tochter hat die ersten 2 Jahre keinerlei Kuhmilch erhalten und ist dabei gut entwickelt. Frage: Kann ich einfach "vorsorglich" Pregomin mitnehmen, damit mein Baby keine HA-Nahrung bekommt ? Gibt es Pregomin überhaupt noch ? (Ich hoffe natürlich, ich kann und darf stillen.
Bisherige Antworten

Re: Pregomin fürs erste ?

Hallo! Deine ersten Stillerfahrungen waren wirklich alles andere als schön. Aber ich denke, dass du zuversichtlich dem Stillen deines nächsten Kindes entgegenblicken kannst. Auch die Krankenhäuser sind heute viel stillfreundlicher und stillerfahrener als noch vor 8 Jahren. Auch ein Kaiserschnitt ist kein Stillhindernis. Es kann zwar sein, dass der Milcheinschuß etwas später einsetzt, aber er kommt ganz bestimmt. Lege dein Kind so oft wie möglich an, sobald es auf der Welt ist und du wirst sehen, es wird klappen (natürlich muß die Schwiegermutter nicht unbedingt zuschauen). Als Lektüre würde ich dir "Das Stillbuch" von Hannah Lottrop empfehlen. Kann man auch sehr gut mit ins Krankenhaus nehmen.
Was die Pregomin-Nahrung betrifft, so musste ich mich erst bei meiner Freundin, einer Hebamme erkundigen. Diese Nahrung gibt es also immer noch. Außerdem gibt es noch "Alforé", was eigentlich genauso ist. Du kannst ja mal in dem Krankenhaus, wo du entbinden möchtest, nachfragen, ob du es gleich mitbringen kannst (auch wenn du es ganz bestimmt nicht brauchen wirst).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen