Suchen Menü

Urlaub in Ungarn in 22./23 Woche noch o.k.?

Hallo!
Bevor ich schwanger wurde mit unseren Zwillingen, hatten wir vorab schon Urlaub in Ungarn für 2 Wochen gebucht. Eine Anzahlung haben wir auch schon leisten müssen. Jetzt haben mich meine Mutter und meine Schwester schon ganz verrückt gemacht, dass ich doch den Urlaub lieber nicht machen soll (wegen der langen Autofahrt und Ausland-falls etwas passiert). Ich möchte diesen Urlaub mit meinem Schatz aber gerne noch mal geniessen.
Im Moment bin ich in der 13.SS-Woche und hab noch keine Anzeichen von einem Bauch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das mit einem größeren Bauch ist-wie ich mich dann fühle bzw. was für Nebenwirkungen auftauchen.
Wäre schön, wenn ihr euch noch an euer Befinden im 6.Monat erinnern könntet. Würdet ihr mir auch vom Urlaub abraten oder wäre das noch o.k.?
LG Manuela
Bisherige Antworten

Re: Urlaub in Ungarn in 22./23 Woche noch o.k.?

Huhu!
Ich denke, da kann Dir keiner etwas raten; denn erstens ist jede SS anders; beim einen ist alles ok bis zum Schluss; der andre hat Beschwerden, fühlt sich nur aufm Sofa wohl (so wars bei mir ;-))
Mein Doc hat mir in der 16.ssw abgeraten, ins Ausland zu gehen; denn falls etwas passieren sollte (unabhängig ob das auch zu Haus passiert wär) würd ich mir ewig Vorwürfe machen - im Nachhinein geb ich ihm REcht; war besser dass ich zu haus geblieben bin :-))
Früher zu fahren geht wohl nicht bei Eurem Urlaub?
Es kann Dir keiner sagen, ob das geht oder nicht; manche Frauen liegen da (unabhängig ob mit Zwillis oder nur einem) schon im KH.....:-(
Tu was Du meinst, was Dir gut tut und entscheide im Zweifel recht kurzfristig ;-) Mir wär schon die lange Autofahrt nicht so dolle gewesen..
glg und alles Gute
Berit mit Linus und Malin (13Monate)

Re: Urlaub in Ungarn in 22./23 Woche noch o.k.?

hi manuela,
nun - aus meiner sicht hätte ich nicht fliegen können. ich war in 36 ssw ganze 43x im kh und davon 2x stationär. bis auf 8 wochen bin ich die ganze ss über gelegen und musste mich schonen.
du siehst, ss sind nicht zu vergleichen, schon gar nicht die mit zwillis :-)))
ich wünsch dir noch eine gute + schöne + ruhige rest-ss und viel spass zu hause oder im urlaub oder sonst wo :-))) lg sun

Re: Urlaub in Ungarn in 22./23 Woche noch o.k.?

Hallo Manuela,
das ist schwer zu sagen, da sich jeder in der Schwangerschaft anders fühlt.....Ich kann nur von mir reden, und ich hätte im 6.Monat nicht mehr ins Ausland fahren wollen, zumal die Autofahrt ja auch nicht ohne ist. Mir ging es zwar bis zur 30.SSW sehr gut (dann fing das Wasser an), aber trotzdem hätte ich nicht mehr so weit weg wollen.
An deiner Stelle würde ich so lange es geht warten und dann erst entscheiden, was am besten für dich ist.
Liebe Grüße
Conny

Re: Urlaub in Ungarn in 22./23 Woche noch o.k.?

Hallo Manuela,
ich denke, da muss dein Bauchgefühl entscheiden. Wenn du dich gut fühlst und die Schwangerschaft problemlos verläuft, gäbe es für mich keinen Grund, die Reise nicht zu machen (abgesehen davon, gibt es Ungarn auch Ärzte :-)). Frag doch mal deinen Arzt dazu. Und die Autofahrt könnt ihr ja in Etappen machen, also vielleicht jede Stunde anhalten oder sogar einmal übernachten. Ich bin im 7. Monat Woche nach Slowenien geflogen und habe dort Urlaub gemacht, und es war überhaupt kein Problem. Mir ging es die gesamte Schwangerschaft prächtig.
Warte doch wie die nächsten Wochen verlaufen. Den Urlaub würde ich nicht absagen, sollte es dir nicht gut gehen, wird dir dein FA sicherlich eine Bescheinigung schreiben, dass du nicht reisen kannst, und dann sollte der Reiseveranstalter dir die Anzahlung eigentlich zurückerstatten (oder?).
LG Annette mit Tristan & Constantin *1.3.04

Re: Urlaub in Ungarn in 22./23 Woche noch o.k.?

Hallo!
ich würd auch in erster Linie Deinen FA fragen. Wenn bis dahin alles glatt läuft und du weißt, wohin Du im Falle eines Falles vor Ort gehen kannst wird es wohl gehen. Reiserücktrittsversicherung habt Ihr nicht zufällig? Denn da ist SS auf jeden Fall ein Rücktrittsgrund. Ob das generell als Grund geht, weiß ich nicht, aber wenn dannsicher nicht kurzfristig sondern so früh wie möglich, sprich jetzt wo du ja gerade erst "sicher" sein kannst, dass die SS intakt ist. ich bin in der 23. Woche für eine woche in holand gewesen. Ich muss sagen, (damals war mein Bauch schon beachtlich, bis zur 15. hat man nix gesehen), dass die knapp 500 km für mich schon heftig waren, trotz Pausen und die ganze Zeit Beine hoch. Seit dem (keine Ahnung ob deswegen) hatte ich auch immer wieder vorzeitige Wehen, die allerdings noch nicht Muttermundwirksam waren. Hm, also, wenn ihr zurücktreten könnt, würde ich das wohl machen und mir lieber etwas Näheres suchen. wenn Ihr nicht zurücktreten könnt, würde ich kurz vorher den FA "entscheiden" lassen. In jedem Fall wäre ich ieber einen Tick zu vorsichtig.
LG Luisa mit Maus un Mäuserich 15 Monate

Re: Urlaub in Ungarn in 22./23 Woche noch o.k.?

Hallo,die lange Autofahrt würde mich abschrecken.Als ich soweit war fühlte ich ich nicht mehr so prächtig . Monika

Re: Urlaub in Ungarn in 22./23 Woche noch o.k.?

Hallo Manuela,
ich bin selbst gerade 29+6 und war auch noch in der 21. /22. SSW im Urlaub. Für mich war es gerade noch die Grenze. Davor ging es mir wunderbar, ich hatte weder beim sitzen noch sonst irgendwelche Probleme. Wir hatten "nur" 4,5 Stunden Autofahrt, und obwohl ich sehr zierlich bin und wirklich relativ wenig zugenommen hatte, war die Fahrt die Hölle. Ich hatte das Gefühl, mein Bauch drückt mich ab. In der Woche im Urlaub haben dann auch bei mir die vorzeitigen Wehen angefangen und 2 Wochen später lag ich im Krankenhaus, da der Gebärmutterhals verkürzt war. Ich will Dir keine Angst machen, so ist es ja auch nicht bei jeder, aber die lange Autofahrt ist dann bestimmt nicht mehr schön für Dich. Du solltest Dir auf jeden Fall die Möglichkeit offen lassen, auch kurzfristig noch abzusagen.
LG und alles Gute
Saskia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen