Suchen Menü

Hallo "Langzeitstillmami´s"

.... ich muß echt sagen ich bewundere euch ...... *staun*
Eigentlich wollte ich so schnell wie möglich abstillen, da mich das genuckele nervt, aber es hat echt Vorteile!!!
Wir sind jetzt erst in der 17. Woche, aber mittlerweile glaube ich möchte ich so schnell noch nicht vollständig abstillen. Tagsüber möchte ich gerne über kurz oder lang die Stillmahlzeiten gegen " Beikost" tauschen, aber morgens und abends möchte ich die Stillmahlzeiten noch etwas länger beibehalten :-))
So und nun meine Frage: Wenn ihr Langzeitstillmami´s manchmal einmal manchmal zweimal oder gar nicht am Tag stillt, wie ist dann eure Brust (voll und gespannt) ???
Ich stille im Moment noch fast voll (5 von 6 Mahlzeiten). Nachts schläft unsere Maus fast immer durch (zwischen 7 und 10 Stunden!!!) *MEGAFREU*
Aber nach spät. 7 Std. ist meine Brust so voll und schmerzt, daß ich entweder von selber "überlaufe" oder etwas abpumpe.
Wird das mit der Zeit anders mit dem "Völlegefühl" in der Brust, oder bleibt das bestehen???
Bin zwar manchmal genervt, daß ich nichts zeitlich planen kann mit dem stillen, hab mich aber langsam damit abgefunden. Und deshalb möchte ich so lange es geht, aber max. 1 Jahr zumindest noch teilstillen.
LG von einer euch bewundernden
Steffi :-))
Bisherige Antworten

Re: Hallo "Langzeitstillmami´s"

DAs mit der Brust wird anders, normalerweise. Ich stille David (12 Monate) noch mindestens 3x, meistens aber noch öfter. Es hat sich jetzt vor allem reduziert, weil ich schwanger bin und nicht mehr so viel Milch habe, deshalb ißt und trinkt er auch mehr anderes. Und ich freue mich schon darauf, ab Dezember zwei Kinder zu stillen :-) Ich hätte mir das mit Fläschchen gar nicht vorstellen können, ich bin megafaul und habe wirklich keine Lust ständig irgendwelche Fläschchen zu spülen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Fläschchen spülen

... und sterilisieren, wasser abkochen, und wieder auf andere Temperatur bringen, Flasche schütteln oder umrühren, Glas oder Plastikflasche, Vaporisator ja oder nein, welche Sauglochgröße bei welchem Alter...
Ich hab eine Flasche mal zubereitet (aber nicht verfüttert, da mein Sohn über den ganzen Zeitraum eingeschlafen ist und ich danach kein Stillproblem mehr hatte) und ich fand es megaumständlich. Ist auch für mich ein praktischer Grund zum Stillen!!!
Liebe grüße von Conny mit Alexander (13 Wochen)

Re: Hallo "Langzeitstillmami´s"

Hallo Steffi,
ich stille Lina, 10 Monate alt, noch so oft sie möchte. Das ist so 3-4 x täglich. An drei Tagen in der Woche arbeite ich ganztägig, anfangs habe ich 2 x während der Arbeit abgepumpt, dann noch 1 x und jetzt garnicht mehr. Meine Brüste haben sich da irgendwie total drauf eingestellt. Ich hatte auch noch nie *klopfdreimalaufholz* einen Milchstau. Also mach dir da mal keinen Kopf, das spielt sich alles ein!
Viel Spaß noch beim stillen
Gruß
Heike

Re: Hallo "Langzeitstillmami´s"

Hallo
Ich stille Tobi (14Monate)auch noch. Manchmal trinkt er an einem Tag oft und viel(er darf, wenn er will - kommt meistens schmatzend und deutet auf die Brust und früh um sechs ist noch eine volle Stillmahlzeit) und am nächsten außer der Morgenmahlzeit gar nicht. Ich merke in der Brust aber nichts mehr - kein ziehen ,spannen, kein Auslaufen oder ähnliches!!!! Einfach so als würde ich nicht stillen.Ich hab schon manchmal gedacht, es würde gar nichts mehr kommen, aber wenn ichs unter der Dusche ausprobiere kommt was und Tobi tut ja auch kräftig schlucken!!!
Also ich denke es reguliert sich mit der Zeit und dann ist man ein eingespieltes Team!!
Viel Erfolg und Freude beim Stillen!!!!
Tanja, die zum Glück noch nie einen Milchstau/Entzündung oder ähnliches hate *aufHolzklopf*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen