Suchen Menü

Darf ich noch eine Frage stellen?

Hallo Ihr Lieben,
ich frag` so vorsichtig, weil ich mich in letzter Zeit außer Fragen zu stellen nicht mehr beteiligt habe, ich gelobe Besserung!! Zuletzt ging`s übrigens um meine Nasennebenhöhlenentzündung, Danke an dieser Stelle noch für Eure Antworten. Mit dem Penicillin (und allen anderen üblichen Maßnahmen) ging es mir dann nach 3 Tagen bereits deutlich besser!
Nun meine neue Frage: Meine Carlotta ist jetzt fast 2 und stillt immer zum Einschlafen und Weiterschlafen in der Nacht und Aufwachen... Wenn ich mal nicht da bin,was aus dem Grund nur selten vorkommt brüllt sie, und brüllt sie...
Nun könnte ich evtl. bald 5-6 Dienste im 3-Schichtbetrieb im Monat arbeiten. Nur was mache ich mit meiner Tochter? Muss/könnte ich sie irgendwie vorbereiten? Oder einfach normal stillen, wenn ich da bin, und wenn ich nicht da bin hätte sie Pech und müsste eben mit Papa/Oma da durch?
Ich glaube ich bin eine fürchterliche Schissbuxe, die ihrer Kleinen nicht ein Haar krümmen möchte :( Ich schwanke zwischen Bewerben und Nichtbewerben und es hakt hauptsächlich an diesem Punkt. Was meint ihr?
LG Maren
Bisherige Antworten

Re: Darf ich noch eine Frage stellen?

Huhu!
Uuuiii, ich hoffe ja schwer, dass ich gegen Ende vom Jahr (da sind meine Zwillis dann gut 1,5Jahre) Nachtdienste machen kann!!
Denk so in dem Alter kann man doch erklären und nachts muss es dann halt mit Papa od Oma gehen........schaff manchmal bis 22 bin also erst gegen 22.45Uhr zuhaus, un d die Zeit bis dahin kriegen Oma od Papa auch überbrückt; wenn sie wissen ich bin nicht da, dann muss es ja so gehen ;-))
Mein Rat: Machs einfach :-)) Tut doch auch Dir gut ;-)
glg und berichte mal!
Berit mit Linus und Malin (15Mon)und auch nachts noch oft gestillt

Re: Darf ich noch eine Frage stellen?

HI Maren,
Du krümmst deiner kleinen kein Haar wenn du weg bist - sie ist alt genug das zu verkraften.
Ich hab meine ab dem vierten Monat sträflich im Stich ( auch Schichtarbeit) und ihrem Vater überlassen - die ersten zwei Nächte war Protest und dann grosse Vaterliebe. Am besten Du machst es gleich drei Abende hintereinander - damit Klarheit herrscht ;-)
Gruss Gala

Natürlich nicht! ;-)

Ich hätte damit auch ein Problem. Bei meinen Kindern habe ich das nächtliche Stillen bis zum Anfang des zweiten Lebensjahres langsam ausgeschlichen, halt nachts immer erst mal versucht, anders zu beruhigen. Irgendwann - nach Monaten - hat es geklappt. Alleine einschlafen hat teilweise schon vorher geklappt, bzw. mit Papa statt mir - meine Mädchen sind sowieso nie beim Stillen eingeschlafen. Ich würde versuchen, das zu üben. hat sie denn richtig Hunger nachts? Dann vielleicht etwas mehr zum Abendessen / eventuell etwas früher essen damit sie dafür noch nicht zu müde ist. Wenn sie häufig, aber kurz trinkt liegt es vielleicht an den Zähnen, dann könnte Chamomilla helfen. Ich habe das meinen Kindern nachts oft vor dem stillen gegeben, weil sie mich sonst gebissen haben beim zahnen - und manchmal sind sie dann auch ohne stillen wieder eingeschlafen. Und ich würde immer mal versuchen, ob Kuscheln nicht ein Ersatz fürs Stillen sein könnte, und nur stillen, wenn sie sich gar nicht anders beruhigen läßt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Natürlich nicht! ;-)

Hallihallo Christine,
so, ich steck` jetzt erstmal den Kopf in den Sand und fahre 1 Woche in den Urlaub. Dh. meine Bewerbung würde erst Mi. übernächste Woche eingehen. Vielleicht hat es sich bis dahin eh erledigt, dann wäre mir die Entscheidung abgenommen. Carlotta trinkt seit jeher mind. einmal kräftig in der Nacht, manchmal auch bis zu 3 Mal. Mit Abends gut essen bringt es auch nix, Zahnen schließe ich aus, sie hat gerade 7 Zähne auf einmal ohne Probleme bekommen. Es ist halt so. Aber ich meine wie Du, dass ich nachts nicht einfach "weg" sein kann (sondern es üben muss); selbst wenn sie weiß, dass ich nicht da bin wacht sie auf, sucht mich und brüllt. (nagut, kam 2mal vor, seitdem bleib ich lieber Zuhaus) Ist nur die Frage, ob sie das mit der Zeit verstehen würde, dass ich manchmal nicht da wäre??
LG Maren (PS.: die AFS-Anmeldung habe ich auf jeden Fall abgeschickt, mache es also so oder so)

Re: Natürlich nicht! ;-)

Du wohnst nicht zufällig in Hessen und machst da Anfang September ein paar Kurse?
Viele Grüße,
Christine

Re: Natürlich nicht! ;-)

Neeee, leider nicht, ich bleib` hier schön im Ruhrpott ;-)
LG Maren

Re: Darf ich noch eine Frage stellen?

Hallo Maren!
Ich bin zwar hier zwar keine Stammuserin, hoffe aber Dir trotzdem eine Antwort geben zu dürfen.
Mein Sohn ist 21 Monate alt. Ich gehe seit Januar wieder arbeiten (Teilzeit im 3-Schichtdienst; 20 Stunden/Woche - Krankenschwester). Mir blieb damals keine Wahl, aber ich habe mich die Monate vorher schon total verrückt gemacht wegen dem Stillen. Zeitgleich kam auch noch das Eingewöhnen bei der Tagesmutter; - ich dachte das klappt nie!
Komischerweise hat er sich
1. blitzschnell bei der Tagesmutter eingelebt und geht mit sehr großer Freude hin
2. hat das Stillen bei uns zugenommen. Wobei ich momentan nicht weiss, ob ich darüber froh oder traurig sein soll.
Er hat die ersten 2 oder 3 Mal kurz geweint, als er aufgewacht ist und ich nicht da war. Inzwischen sage ich ihm immer wenn ich ihn hinlege, ob ich dann noch da bin wenn er aufwacht, oder ob der Papa ihn aus dem Bett holt. Seitdem gibt es keine Tränen mehr. Und wenn ich nach Hause komme, bekomme ich erst einen Kuss von ihm, dann nimmt er meine Hand und zerrt mich sehr bestimmt aufs Sofa, kuschelt sich auf meinen Schoß und seufzt zufrieden: "Mimi".
Bevor ich wieder arbeiten ging, lagen wir bei etwa 3 Mal stillen / Tag. Seit ich wieder arbeite stillen wir bis etwa 8 Mal. Eigentlich will ich gar nicht mehr so oft, aber Silas schon ;-). Er lässt sich aber momentan nicht runterhandeln. Denke mal, das ist eben sowas wie "Mama tanken auf Reserve", weil er ja weiss, dass es auch Tage gibt, wo er kaum/nicht stillen kann.
LG Betsy (hier eigentlich nur still mitlesend..)

Re: Darf ich noch eine Frage stellen?

Huhu!
Auch ne Krankenschwester *wink*!
Wie war das bei Euch mit den Nächten??
Möchte sooo gern wieder nachts arbeiten gehen, aber Männe meint immer:solang sie nachts noch stillen ist das nicht so gut.......aber WANN stillen sie mal nachts nimmer.....solang will ich nicht warten, sondern so wenn sie gut 1,5sind gleich 4Nächte im Monat machen....das sind auch schön viel Stunden auf einmal ;-))
Meinst ich soll es einfach dann mal wagen - es wird dann eh schon klappen wenn ich nicht da bin??
Meine Mäuse wollen auch als erstes Stillen wenn ich komm :-))
glg *neugierigbin* auf welcher Station arbeitest Du?
Berit mit Linus und Malin(15Mon)

Re: Darf ich noch eine Frage stellen?

Huhu Berit!
Wenn ich zuhause bin und Silas wacht nachts auf (kommt schon noch manchmal vor, obwohl er meistens durchschläft), will er auch zu mir ins Bett und stillen.
Bin ich nicht zuhause, nimmt mein Mann einen Becher Wasser mit ins Bett. Falls Silas bei ihm nachts aufwacht, gibt es Wasser - und gut is ;-). Er bleibt dann bei meinem Mann im Bett und kuschelt mit dem (ist ein ziemliches Papa-Kind).
Ich hab mir bei den Nachtschichten am meisten den Kopp gemacht, war aber ganz, ganz wirklich überhaupt kein Problem. Der Lütte hat es genauso akzeptiert wie alle anderen Dienstzeiten von mir.
Ich arbeite übrigens auf einer Intensivstation (interdisziplinär). Arbeite dort ganze Schichten (immer 8 Stunden). Komme so auf etwa 10-11 Arbeitstage im Monat und das ist eigentlich voll super. Nachtschicht mache ich auch immer gleich 3 oder 4 am Stück.
Wo arbeitest Du?
LG Betsy + Silas (21 Monate und schon seit Januar "Schlüsselkind" *g*)

Re: Darf ich noch eine Frage stellen?

Huhu!
Hui, Intensiv, na da ist bestimmt auch immer was los ;-/
Ich arbeite auf ner geschlossenen psychiatrischen Akutstation; da gibts meist 9,5-10h Dienste und die schaff ich so 7-9Stück pro Monat......
Nächte sind halt gut, weils bei 4Nächten gleich 40h sind, die man wegschafft (außerdem sind die Nächte oft ruhiger..), da wir auch geteilte Dienste haben (6-12 und 15.45-20.30)wärs mir lieber, weil ich einfache STrecke 35km fahr und 4mal die STrecke pro Tag geht ganz schön ins Tanken....
Wird wohl aber noch ne Weile dauern bis ich die Nächte schaffen kann, denn gestern meinte mein Mann: aber wenn Du nahcts schaffen willst, dann mußte abstillen.....Na und das werd ich auf keinen Fall wg des nachts Schaffens ;-)
GLG Berit

Re: Darf ich noch eine Frage stellen?

Hallo Betsy, Danke für Deinen Mutmachbericht! Ich habe mich immer noch nicht entscheiden können, weil ich natürlich glaube, dass das bei Carlotta bestimmt nicht so "einfach" klappt, sie schläft überhaupt nie durch. Aber ich denk` jetzt im Urlaub (fahren 1 Woche weg)drüber nach!
LG Maren

Re: Darf ich noch eine Frage stellen?

Hallo Maren,
du bist ja für eine Woche ganz bei mir in der Nähe :-) Hoffe, dir gefällt es am Starnberger See.
Ich war unvorhergesehen von Sonntag bis Mittwoch im Krankenhaus. Wir waren alle unvorbereitet. Mein Mann hat Leonard morgens und anfangs auch abends vorbeigebracht. Wegen der Hitze dann nur noch morgens, weil die Fahrt ins KH doch etwas länger ist.
Er hat schon geweint abends, mein Mann konnte ihn aber ganz gut beruhigen. Ich habe im KH auch geweint. In der zweiten Nacht ohne mich ist er wieder aufgewacht, hat sich aber mit Kuscheln an Papa zufrieden gegeben. Es ging also ganz gut, er hat sich schnell umgewöhnt.
Kaum war ich wieder zuhause, wurde ich morgens um halb fünf geweckt, weil er stillen wollte :-)
Ich denke, Carlotte wird sich auch schnell gewöhnen, dass es ab und zu eben mal "nur" Papa gibt.
LG, Bondgirl

Re: Darf ich noch eine Frage stellen?

Huhu, jetzt antworte ich Dir hier auch nochmal. Wo wohnst Du denn? Wir waren im kleinen Örtchen Münsing. Leider hatte wir ja Dauerregen und waren dafür so garnicht ausgerüstet, außerdem war Carlotta einen Tag und ich 2 krank. Das war also alles nicht so toll, aber wir haben schon das Beste draus gemacht. Würden aber wiederkommen ;-). Tja, und in der Nacht in der es mir sehr bescheiden ging, haben wir mal den Test gemacht, wie Carlotta ohne mich auskommt. Ich habe es ihr am Abend erklärt und habe mich in ein anderes Zimmer zum Schlafen gelegt. Carlotta hat leider zeter und mordio geschrieen und ließ sich vom Papa überhaupt nicht beruhigen. Ich bin dann doch wieder reingegangen und die Nacht war danach gelaufen. Sie ist immer wieder augewacht und hat geweint und geschluchzt. Das wollen wir nicht nocheinmal wiederholen, ich werde also nicht arbeiten gehen :-/. Dafür sind meine Unterlagen für die Stillberaterinnenausbildung gekommen, so dass ich mich nun darauf stürzen werde. Wann ich wieder richtig als Hebamme arbeiten werde, weiß ich noch nicht ("später"), das ist sehr schade, aber nun möchten wir auch erstmal ein Geschwisterchen basteln.
Arbeitest Du zur Zeit?
LG Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen