Suchen Menü

@ UtaL Kuhmilchfrage ;)

Hallo Uta oder wer sonst noch was von Kühen versteht...
habe 2 Fragen....
1) Was trinken die armen Kälbchen nach den ersten Tagen, denn Kuhmilch scheint es ja nicht zu sein (?)...
2) Trinkst Du (UtaL) KUHmilch?
LG,
Natália
Bisherige Antworten

Re: @ UtaL Kuhmilchfrage ;)

Hallo Natália,
die Kälbchen bekommen (bei uns) nach der Kolostralmilch Kuhmilchpulver. ;-)
Allerdings ist das keine getrocknete Vollmilch, sondern entweder anteilig Vollmilch und der Rest Molke oder ganz aus Molke.
Manche tränken durchaus auch frische Vollmilch, weil sie die Milchquote voll haben, oder übriges Mischkolostrum u.ä.
Wir haben auch Vollmilchtränke probiert, damit gabs aber nur Probleme mit Durchfällen, weil die Milch am Tränkeautomat ansauer geworden ist und das abgesetzte Fett ist auch übel.
Wenn Melkzeit und Tränkzeit nicht übereinstimmen gibt es Haltbarkeitsprobleme.
Milchpulver ist da doch viel praktischer. *fg*
Und außerdem fangen die Kälbchen ja schon am 3. Lebenstag mit der Beikost *g* an (Heu, Getreide, Wasser). :-)
"trinkst Du (UtaL) KUHmilch?"
Milch ist Nahrung, KEIN Getränk. ;-)
Bis vor einem halben Jahr habe ich Kaffeesahne benutzt (habe schon 1 kg abgenommen *fg*)
Reine Milch mag ich nicht so sehr, aber im Eis oder Joghurt oder Käse oder Butter usw. schmeckt es mir gut.
LG Uta

Re: @ UtaL Kuhmilchfrage ;)

*grins* Ich liebe deine Kuhmilchergüsse und finde sie total spannend! Muss doch auch mal gesagt sein.
Danke Uta

Re: @ UtaL Kuhmilchfrage ;)

Danke für die immer prompte Auskunft ;)
Ich überlege gerade die Kuhmilch wegzulassen....denke cih werde das mal versuchen.
LG,
Natália
*der die Kälbchen leidtun die nicht stillen dürfen :(*

Re: @ UtaL Kuhmilchfrage ;)

Hallo Natália,
dafür bekommen sie Küsschen und Streicheleinheiten von der Kälberfrau. Die hat sogar immer Tempotaschentücher für die Kälbchen einstecken, wenn mal ein Auge tränt oder eine Nase läuft (das würde die Mutterkuh mit der Zunge ablecken *g*).
Und ansonsten gilt halt:
entweder Kalb saugt an der Kuh = nur Rindfleisch, oder
Kalb saugt nicht an der Kuh = Milch und Rindfleisch.
Das macht halt der Mensch so. *hmm*
LG Uta

Kaffeesahne

>>>Bis vor einem halben Jahr habe ich Kaffeesahne benutzt (habe schon 1 kg abgenommen *fg*)
Hallo,
nur von der Kaffeesahne? Im Ernst? Sollte ich mir gesunde Alternativen überlegen?
Löffele mir immer die Rahmbollen aus der Milch in den Kaffee *hüstel* und wundere mich über die "defekte" Waage ;o)
LG, Mélanie

Rahmbollen = 30% Fett (Kaffeesahne=4-10% Fett) *g*

Hallo Mélanie,
ob das nun die Kaffeesahe war, glaube ich nun nicht sooo sehr. Hab halt auch vermehrt Stress auf Arbeit. Ich habe vor 20 Jahren schon Kaffee schwarz getrunken und es überkam mich mit einmal, das wieder zu tun und den Milchkaffee nicht mehr in mich hineinzuschütten, sondern den schwarzen bitteren Kaffee wieder bewusst zu schmecken.
Also vom schlucken zum schmecken.
Ich bügel ja auch wieder. (Musst du jetzt nicht unbedingt verstehen. *g*)
Ist halt diese Jing-Jang-Sache, die ich versuche wieder zu verbessern.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen