Suchen Menü

Ich hab Angst.........

Hallo ihr Lieben,
mmmh, also ich muss jetzt einfach mal was loswerden,vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen, indem ihr mir sagt wie ihr damit umgegangen seid.Jetzt haben wir nun ja endlich unsere kleine Tochter bei uns,langersehnt und heissgeliebt und ich habe immer noch Angst.Wo ich vorher Angst hatte niemals ein Kind haben zu koennen , fürchte ich mich jetzt vor dem plötzlichen Kindstod.Ich bin so unsagbar glücklich mit unserer Tochter, das ich einfach Angst habe dieses Glück könnte mir wieder genommen werden.Ich habe echt totale Panik und male mir die schlimmsten Szenarien aus.Vielleicht habe ich auch einfach nur ein Problem unser Glück endlich annehmen zu können und erwarte immer das alles wie eine Seifenblase zerplatzt.
Wie war das denn bei Euch,Hattet ihr auch solche Ängste, und wenn ja wie habt ihr Euch beruhigt??Bis wann muss man diesen plötzlichen Kindstod eigentlich fürchten?
Ach Mensch, jetzt haben wir endlich ein Kind, und trotzdem habe ich noch solche Ängste.Vielleicht bin ich ja auch schon ganz verrückt.
Ich würde mich sehr über ein paar beruhigende Worte von Euch freuen.
Vielen Dank und Euch allen eine gute Nacht,
Eure Mel mit Thanh jetzt 3Monate
Bisherige Antworten

Re: Ich hab Angst.........

Hallo Mel,
oh ja das Gefühl kenne ich nur zu gut. Geholfen hat mir eigentlich sehr, daß Melvin mit in unserem Zimmer schläft, so kann ich nachts immer nach im schauen und hören. Den Kindstod muß man bis zu einem Jahr fürchten, aber das Risiko nimmt jeden Monat, den Deine Kleine älter wird immer weiter ab. Natürlich kannst Du ja einige Risikofaktoren ausschließen, aber die kennst Du ja sicher. Stillen senkt z.B. das Risiko. Die Sorge läßt aber mit der Zeit auch ein bißchen nach und man schläft wieder ruhiger. Ich glaube richtig helfen konnte ich Dir jetzt nicht. Nur, daß Du mit Deinen Gefühlen nicht alleine bist. Alles Gute.
Viele Grüße Kerstin

Ich glaube, durch diese Ängste..

.. müssen wir alle durch, so blöd das jetzt vielleicht klingen mag.
Ich habe die Erfhrung gemacht, daß jeder zwar Ängste hat, daß diese aber doch unterschiedliche Gründe haben können. So habe ich persönlich nicht so große Angst vor dem plötzlichen Kindstod, sondern ich habe -warum auch immer- Angst, daß ich mit Jannis hinfalle und er auf den Boden stürzt und "zerbricht". Für mich eine schreckliche Vorstellung!
Aber weißt du, was mir geholfen hat ? Ich habe darüber gsprochen und zwar ganz ausführlich mit meinem Mann. Das hat mir so gut getan und seitdem sind die Ängste deutlich weniger geworden. Und natürlich passe ich gut auf, wenn ich Jannis auf dem Arm habe *g*.
Auch als Jannis im November eine spastische Bronchitis hatte, habe ich riesige Ängste ausgestanden. Die wurden dann durch den Arzt und auch durch meine Mutter ( sie war Kinderkrankenschwester ) ausgeräumt. Ich habe seit dem mehr Vertrauen in Jannis.
LG von Juna

Re: Ich hab Angst.........

Liebe Mel,
ich kann diese Ängst sehr gut verstehen, zumal das Baby von meinem Bruder im Alter von 3 Monaten an diesem plötzlichen Kindstod verstorben ist. Ich bekam damals 1 Jahr später meine Tochter und bin fast wahnsinnig geworden vor Angst, das könnte auch meiner Kleinen so ergehen, ich bin damals so gut wie nie von ihrer Seite gewichen. Aber, ich hab viel darüber gelesen und weiß heute, dass die kritische Zeit zwischen dem 1. und 4. Lebensmonat ist. Es ist ganz normal, dass man sich als Mutter diese Sorgen macht, aber mach Dich bitte nicht verrückt damit, es passiert Deiner Kleinen mit Sicherheit nichts. Es gibt ein paar Dinge, die man beachten sollte, schau mal hier nach bei den FAO's, da gibt's ein paar Tipps, wie man vorbeugen kann! LG Patty

Re: Ich hab Angst.........

Hi Mel!!
Also erst mal: Das Foto ist wirklich zuckersüß!!!!! Mensch, was für ein hübsches Mädchen Ihr da habt! Und die Haare!! Super!
Und nun zu Deinen Ängsten: Ich denke, sie sind wirklich völlig normal. Sicher haben Frauen wie wir, die ihre Kinder nicht "einfach so" bekommen, mehr Ängste als andere.
Ich hab mich auch ziemlich schlau gemacht, was den Plötzlichen Kindstod angeht. Es passiert meistens Kindern, die allein in ihrem Zimmer sind, ganz selten, wenn sie mit den Eltern im Zimmer (aber im eigenen Bett) liegen. Schon deshalb hatten wir Jessica 5 Monate lang bei uns. Und wir haben den Angel Care. 2 Sensor-Matten unter der Matratze messen die Atmung von Jessica und geben Alarm, wenn mehr als 20 Sekunden keine Atemtätigkeit erfolgt. Ich bin sehr froh um das Ding, wenns auch teuer war (150 Euro incl. Babyphon). Die größte Gefahr besteht angeblich zwischen 3. und 6. Lebensmonat. Mit einem Jahr ist sie ziemlich vorbei.
Wichtig ist auch, daß die Kleine auf dem Rücken schläft und es ihr nicht zu warm ist. Auch kein Lammfell ins Bettchen!
Knuddel Thanhi von mir :-)!!
Kueken

Re: Ich hab Angst.........

Hallo Mel!Wie gut kann ich dich verstehen...mir geht es ähnlich, ich schlafe erst ein , wenn Robin auch schläfter soll auch noch etwas länger bei uns im Schlafzimmer bleiben, aber natürlich im Stubenwagen, später Gitterbettchen. Er leigt natürlich nur auf´m Rücken und hat ein Kuscheltier, was wir aber rausnehmen , wenn er fest schläft. Er zuppelt es sich aufs Gesicht*ein Schnufeltuchteddy von Käthe Kruse mit Knoten unten* und das kann ich nicht so gut ab....Lg zurück Glasi und Robin*jetzt 11 Wochen*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen