Suchen Menü

Sprechen mit 23 Monaten...

hallo,
mein sohn ist jetzt 23 monate alt und spricht nur sehr sehr wenig. er sagt mama und papa (papa ist auch sein bruder tom), "daaa" zu allem und jeden oder wahlweise "eine" oder "ein" (wahrscheinlich weil ich immer sage, das ist ein.... und dann soll er das aussprechen). sowas wie auch, nein, hoch, nana (nase) und eis bzw. heiss kann er sagen. ganz selten sagt er auch mal wörter wie leiter oder hose oder auto. das ist dann aber immer nur einmal und dann habe ich das gefühl, er hat es wieder vergessen. er spricht nichts nach, wenn man ihm was vorsagt. schon dieses "wie macht das huhn/die kuh/der hund" hat ihm nicht so gelegen.
lt. kinderärztin ist das noch gerade so in ordnung, aber trotzdem mache ich mir sorgen. sein großer bruder (7) konnte mit 18 monaten schon gut und deutlich sprechen, bei ihm fing das damals auch sehr plötzlich an.
ich werde langsam ungeduldig, weil er alles versteht und ich ihm auch nicht immer alles vorsagen will. versuche ich ihn "nicht zu verstehen", damit er sagt, was er will, rastet er aus und das ist frustrierend...
ist das nun wirklich alles noch in ordnung oder müssen wir zum logopäden? heute ist mir auch aufgefallen, dass er als einziger in seiner kiddygruppe nicht mit der mundharmonika spielen konnte (er wusste nicht, wie er reinpusten soll, obwohl ich es mehrmals vorgemacht hatte).
bin dankbar für infos!
eure schreibmama
Bisherige Antworten

Re: Sprechen mit 23 Monaten...

Hallo,
also ich wuerde mir nicht so grosse Sorgen machen, die Unterschiede sind in dem Bereich bei den Kindern doch enorm. Wichtig ist, dass die Kleinen gut hoeren koennen, wurde da einen Test gemacht? Bei uns war das Standard schon nach der Geburt. Und wie sieht es mit dem Verstehen aus, weiss dein Sohn, was du meinst, wenn du Teddy, Ball etc. sagst? Wenn das gegeben ist, wuerde ich Ruhe bewahren, irgendwann macht es Klick und jeden Tag kommen auf einmal neue Worte, war bei Jessy auch so.
LG
Berit

Re: Sprechen mit 23 Monaten...

Hallo,
also bin ja "froh" das nicht nur meiner ein Spätzünder mit dem reden ist. Nun mein SOhn ist jetzt fast 22 1/2monate und auch er sprich außer Mama; Papa und Aua so gut wie nix. Alle anderen die wir so kennen oder was wir hören deren kinder sprechen wenigsten schon viele Wörter, aber unserer so gut wie nix. Wir haben auch schon immer viel gesprochen mit ihm und aufforderungen, mit bring dies oder schmeiß das in den Mülleimer usw. macht er, nur eben reden tut er nicht. Wenn ich dann sage was möchtest Du um ihm das ganze nicht so leicht zu machen, schaut er mich ziemlich schnell genervt an und kreischt dann los und rastet auch meistens aus. Der KA hat vor paar wochen mal gemeint das wir halt weiterhin viel mit ihm reden sollen und auch Bücher anschauen sollen, was wir auch versuchen, vor allem mit den Büchern, aber irgendwie hat er nicht so die nerven dazu, er zeigt zwar auf die sachen wenn i´ch ihn danach frage, aber wenn ich dann öfter nachfrage und so hoffe das er es auch sagt, dann blättert er genervt weiter oder so. Also wir haben im august die U7, dann ist er 23Monate und dann werde ich nochmal den KA gezielt drauf ansprechen, weil 20 Wörter die er können sollte sind das nie und nimmer. Also ich hoffe halt das das mit dem reden bald kommt. Dir wünsche ich auch alles gute und das dir Dein Kleines bald die Ohren zuquatscht. LG Sanny

Re: Sprechen mit 23 Monaten...

hallo
hab mich gerade im forum verklick ;-)
Unser hat mit 24 Monaten auch noch nicht viel gesprochen - er hatte vieleicht 20 Wörter drauf, die er aber nicht kombinierte.
Jetzt ein halbes Jahr später, spricht er sehr viel besser und auch schon teilweise in Sätzen (Z. B. beim Puzzelspiel - "Das passte da hin / nicht hin ...) - Es wird quasi von Tag zu Tag besser und auch klitzekleine Erlebnisberichte, die ich allerdings nicht immer verstehen kann ... ;)
Er ist allerdings auch seit einem halben Jahr im KiGa - wie weit dass jetzt die Sprachentwicklung mehr gefördert hat, kann ich jedoch nicht richtig einschätzen.
Also noch keine Panik - wird schon noch - und dann hören die Zwerge gar nicht mehr auf mit quasseln *gg*
Grüße
Sandra

Re: Sprechen mit 23 Monaten...

Hallo schreibmama,
unser Sohn (jetzt 3) hat mit 2 Jahren 5 Wörter gesprochen: Mama, Papa, da, ja, nein. Mehr nicht! Mit knapp 26 Monaten kam der erste 2-Wort-Satz: Mama da, Papa da. Toll, nicht? Mit ihm war aber alles in Ordnung. Wir waren dann 2 Wochen im Urlaub, als er 26,5 M alt war. Danach konnte er ca. 60 Wörter! Da kamen dann wirklich jeden Tag so um die 3 dazu. Jetzt gibt es keinen Unterschied mehr zu anderen Kindern in seinem Alter. Ich habe auch schon von einem Jungen gehört, der erst mit 3 zu sprechen anfing. Alles in Ordnung, aber für Dich natürlich nicht schön, das kenne ich. Aber einen Trost kann ich Dir vielleicht geben: Meiner redet jetzt wirklich sehr viel, erzählt immer, was er gerade macht u.s.w. Aber das stört mich überhaupt nicht, ich finde es immer noch sehr schön und freue mich darüber, nicht so wie andere, die sagen: "Warte nur, irgendwann bist du froh, wenn er mal ruhig ist." Ist bei mir nicht so, vielleicht, weil ich so lange darauf warten musste. Jetzt ist es um so schöner. Und er hat so eine niedliche Stimme!
LG Doris

Re: Sprechen mit 23 Monaten...

danke erstmal für den zuspruch, ist immer gut zu hören, dass man nicht allein damit im wald steht ;-) mittlerweile lernt leo fleißig wichtige wörter wie hammer, heini (so nennen wir ihn manchmal...), bär etc. er hat jetzt das nachplappern für sich entdeckt und es kommt so langsam die freude daran bei ihm auf! also genau so wie ihr es beschrieben habt...
lg
eure schreibmama

Re: Sprechen mit 23 Monaten...

Hi,
also ich wäre für Logopäden.
Denn als Sarah neulich im KH lag, war da ein 3jähriger, der nix konnte außer mama, Papa, aa, auto und kreischen!
Er hat auch alles verstanden, hat auf Fragen der Schwester genickt oder gestikuliert oder sich sonst wie verständigt. Aber alle musste irgendwie raten was er meint.
Ich will dir zwar keine Angst machen, aber ein gutes Gehör ist noch keine Garantie dafür, dass ein Kind a uch sprechen lernt.
Sarah ist in der Richtung auch noch bissel faul, aber sie ist erst 17 Monate. Und so lange sie mich ab und zu mal mit einem neuen Wort überrascht und wenigstens versucht nachplabbern, bin ich nicht beunruhigt.
LG Franzi

Re: Sprechen mit 23 Monaten...

Das ist ja total krass. Wir waren gerade mit unserem Großen (auch 23 Monate, wird in ner Woche 2) gerade zur U7. Tobi spricht viele Wörter: Mama, Papa, Oma, Opa, Baby, Ball, Teddy, Schüssel, Nudeln, Tschüß, Hallo, Auf, Zu, An, Aus, Nemo, Trinken, Saft, Kakao, Milch, Anziehen, Auge, Bauch,... ach und noch einige mehr. Er weiß auch, was das alles ist.
Er bildet allerdings noch keine 2-Wort-Sätze.
Uns hat der Arzt schon gesagt, er hätte Defizite in der Sprachentwicklung, weil er Befehle nicht ausführt (Gib das mal dem Papa oder mach das Glas auf und schütte den Inhalt auf den Tisch), dabei denke ich, daß das mehr an seinem Eigenwillen liegt. Uns wurde gesagt, wenn es im November nicht deutlich besser geht, sollen wir zum Ergotherapeuten.
Aber wenn ich so lese, daß eure Kinder teilweise noch viel weniger sprechen und da die Ärzte sagen, es sei noch in Ordnung, frage ich mich manchmal, wieso alles so unterschiedlich bewertet wird... UNFASSBAR!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen