Suchen Menü

Verwachsungen nach KS?

Hallo ins Forum,
es handelt sich bei meiner Frage zwar nicht um das Thema Wunschkaiserschnitt, aber ich hoffe, dass ich sie trotzdem stellen darf :-)
Ich habe bereits zwei Kinder, die per indizierte Sectio (Primärsectio) zu Welt kamen. Die OPs habe ich gut überstanden und auch keinerlei Beschwerden.
Allerdings sagte der Chirurg nach dem 2. KS, dass es doch einige Verwachsungen gegeben habe.
Nun basteln wir schon seit 10. Zyklen an Nr. 3 und es will einfach nicht klappen. Meine Mädels sind jeweils im 2. ÜZ entstanden.
Nun endlich meine Frage: Kann es auch Verwachsungen an den Eileitern geben, die eine Schwangerschaft verhindern? Wenn ich im Internet so nachlese, ist dies eher eine seltene Folgeerscheinigung nach KS. Verwachsungen, so heißt es, gibt es an den Eileitern eher nach einer Entzündung.
Habt Ihr damit Erfharung?
Danke für Antworten,
Eure Henrietta
Bisherige Antworten

Re: Verwachsungen nach KS?

Hallo Henrietta, misst du Temp? Wenn ja, sieht man einen ES? Wenn du nen ES hast und trotzdem nicht schwanger wirst, dann könnte es ev. schon so sein, aber das ist anscheinend total selten. Da ja beide Eileiter dann "abgeschnürt" sein müssten. Und das sie komplett zu sind dadurch, ist schon fraglich. Frag doch mal deinen FA.
LG und wünsche dir dann noch eine baldige SS, Kerstin

Re: Verwachsungen nach KS?

Liebe Kerstin,
ich ermittel den ES mit Persona. UNd jedesmal wird mir ein ES angezeigt. Überprüft, ob das Ei tatsächlich gesprungen ist, wurde aber bislang nicht.
Ich habe auch gehört, dass man sich nicht unbedingt auf die ES-Anzeige verlassen kann.
Ich hoffe wirklich, dass es nicht an den Eileitern liegt, wäre glaube ich auch zuviel des UNglücks, wen dann sogar beide zu wären.
Jetzt fange ich mit Clomifen an nebst ES-Auslösung, um ganz sicher zu gehen.
Danke für Deine Däumchen!
LG Henrietta

Re: Verwachsungen nach KS?

Hi Henrietta, Temp messen wäre besser, da du schauen könntest, ob nach dem ES die Temperatur wirklich mind 12 Tage erhöht bleibt. Wenn es unter 10 Tage z.B. sind, dann könnte es eine Corupus luteum Insuff. sein. Die wäre leicht zu therapieren. Außerdem ist es genauer als Persona (lt. einer Studie, wobei es auch Studien gibt, die behaupten, dass Persona genauso gut ist - sind aber vermutlich von der Firma selbst gemacht). Aber mit clomi müsstest du zumindest mal einen ES haben.
LG Kerstin

Re: Verwachsungen nach KS?

Hallo Henrietta.
Nach einer Bauch-OP kann es sicher zu Verwachsungen kommen.
Mit jeder OP werden es mehr. Es kann schon sein,dass es Verwachsungen an den EL gibt. Sie sind dadurch in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt und können das Ei nicht auffangen. Das kann mit einer Bauchspiegelung festgestellt werden. Die Verwachsungen können somit gelöst werden und die Chancen für eine SS können wieder besser sein. Aber auch das ist wieder ein Eingriff bei dem es auch zu Verwachsungen kommen kann.
Ich selbst habe mit Verwachsungen,verklebten EL...Erfahrung.
L.G.Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen