Suchen Menü

ab morgen wieder KiGa :-)

In einigen Bundesländern haben die Ferien noch nicht einmal begonnen, bei uns sind morgen nach 3,5 Wochen kindergartenfreien Ferien diese vorbei ......... und es war von zwei, drei Tagen abgesehen eine sehr schöne Zeit mit meinen beiden Kindern. Eine Woche habe ich mit ihnen mit der BAhn eine Freundin in Rostock besucht, eine Woche haben wir viele Ausflüge gemacht, die letzte Woche war ruhiger, wir hatten mehr Besuch und waren im Garten.
Jetzt freue mich mich morgen auch wieder, wenn es los geht, aber ich fühle mich nicht gestresst, sondern es war irgendwie nochmal eine ganz innige Zeit :-)
Nun, und Finja wird nächste Woche auch shcon ein Jahr alt, unglaublich,
euch eine schöne Woche
Melanie
Bisherige Antworten

wie bekommen Freitag erst Ferien...

Hallo Melanie,
bei uns fangen Freitag erst die KiGA-Ferien an, und wir haben - endlich - 3 Wochen Urlaub, auf den ich mich SEHR freue diesmal (1 Woche Berlin, 1 Woche am See, 1 Woche zuhause).
Danach sind noch 2 Wochen KiGa und dann kommt mein Baby, das ich eben erst zur Welt gebracht habe, in die SCHULE...bin immer wieder total fassungslos darüber und ungläubig irgendwie, aber auch stolz wie groß sie schon ist...Mal sehen wie viele Tränen am Einschulungstag fließen ;-). Ich finde diesen Einschnitt irgendwie viel bewegender als den Eintritt in den KiGa.
Euch einen schönen Start in den "KiGa-Alltag".
LG Anja

Re: wie bekommen Freitag erst Ferien...

Hallo Anja,
ja es ist wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.
Ich fand den Einschnitt des Eintritt in den Kindergarten schon sehr groß, da es ja auch schon ein Beginn etwas Neues ist und die "Kleinen" langsam groß werden. Wie soll das dann in der Schule werden? ;-)
Kommt Eure Große schon mit 5 J. in die Schule?
LG Andrea

Re: wie bekommen Freitag erst Ferien...

Hallo Andrea,
ja, sie wird im Oktober 6 und ist somit "Kann-Kind", aber ich habe ein gutes Gefühl sie in die Schule zu schicken, ich denke noch ein Jahr KiGa wäre für sie nichts. Erzieherinnen, KiA usw. haben auch alle zugestimmt, somit bin ich da mit mir völlig im Reinen, zum Glück (kenne so viele die da lange gehadert haben und man weiß am Ende doch nie ganz genau ob es richtig war oder nicht).
Hier in RLP werden mittlerweile auch immer mehr Kann-Kinder eingeschult, v.a. Mädchen, letztes Jahr waren es wohl ca. 6 pro Klasse, also ist sie nicht so eine große Ausnahme.
Ich finde den Wechsel zur Schule schon sehr bewegend, kann das Gefühl gar nicht beschreiben aber mir stehen jetzt schon oft die Tränen in den Augen wenn ich sie so ansehe...unglaublich!
LG Anja

Re: wie bekommen Freitag erst Ferien...

Ich weiß, daß bei uns im Kindergarten jetzt auch einige mit 5 Jahren eingeschult werden.
Bei unseren Herbst- bzw. Winterkindern ist es ja auch so und es stellt sich die Frage, wann sie in die Schule sollen. Jetzt ist ja erstmal noch ein Jahr Zeit und dann muß man sich schon überlegen, ob die Kinder das Jahr darauf die Aktivitäten als "Bald-Schulkinder" mitmachen oder nicht. Und die Zeit rennt... wenn ich daran denke, wie schnell nun das erste Kigajahr um war..
LG Andrea

Re: wie bekommen Freitag erst Ferien...

Hallo nochmal,
ja in ca. 1 Jahr kannst Du Dir darüber schon Gedanken machen, denn die Anmeldung ist ja schon - bei uns zumindest - im Dezember, erster Elternabend im November gewesen und die Vorschule im KiGa fing im Januar an. Wieder zurückziehen kannst Du quasi bis zum letzten Tag wenn Du willst, finde ich aber nicht so toll, für die Kinder v.a. denn die wollen sich ja irgendwann drauf einstellen ob sie Vorschulkinder sind oder nicht. Wir haben uns im März nach dem Schulreifetest (der hier aber keine Pflicht mehr ist) endgültig entschieden.
Wenn Du mit dem Gedanken spielst stell Dich drauf ein daß Dir alle möglichen Leute schlaue Ratschläge geben - ABER: ich denke als Mutter/Eltern hat man das am ehesten im Gefühl was für das Kind am besten ist und was seinen Interessen entspricht, und genau danach würde ich gehen.
Bei Leona bin ich mir heute schon ziemlich sicher daß sie nicht mit 5 eingeschult wird, weil sie viel zu aktiv und unruhig ist, da wird es besser sein sie bleibt so lange wie möglich im KiGa, also noch ganze 3 Jahre!
LG Anja

Re: ab morgen wieder KiGa :-)

Hallo Melanie!
Bei uns fangen ab heute die drei Wochen Kindergartenferien an und ich freue mich auch, denn wir wollen auch einiges unternehmen! Ich hoffe, daß das Wetter nun so bleibt und wir auch viel davon haben.
Heute wollten wir eigentlich eine Freundin besuchen, die weiter weg wohnt und deshalb schon direkt morgens früh fahren, aber leider hat sie eine dicke Wange und muß zum Zahnarzt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;-)
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen