Suchen Menü

Heute ist kein guter Tag......

eigentlich nichts schlimmes, aber dennoch kein guter tag.
ich sitze hier uns schreibe eine kündigung für das girokonto meiner mutter....
schon gestern hatte ich ein komisches gefühl und heute ist es auch wieder da. sie fehlt mir einfach immer noch und manchmal so sehr, dass es weh tut. ich denke manchmal, dass es doch gar nicht sein kann, dass sie schon tot ist. ich denke dann, ich muss doch nur ans telefon und sie anrufen. aber das geht nun mal nicht mehr. manchmal, wenn ich an sie denke, dann rieche ich förmlich mein elternhaus....
naja und dann der wunsch, dass meine eigenen eltern meinen sohn aufwachsen sehen und dass mein sohn von meinen eltern liebe und aufmerksamkeit bekommt, ist immer wieder ganz arg vorhanden. cornelius hatte heute morgen mit seiner oma telefoniert und es tut schon weh zuzuhören, wie er ihr dinge erzählt, die eigentlich meine mutter hören müsste.
nun denn genug gejammert und gelitten, musste es nur mal wieder los werden....das leben ist eben wie es ist und eigentlich geht es mir doch ziemlich gut.....
Bisherige Antworten

Re: Heute ist kein guter Tag......

Hallo katkat,
irgendwie fehlen mir die Worte, um Dich zu trösten, aber ich weiß vielleicht in etwa, was in Dir vorgeht.
Mein Opa ist vor 13 Jahre gestorben und noch heute kommen mir die Tränen, wenn ich an seinem Grab stehe. Wie gerne würde ich ihn mit Jonas sehen, ihn selbst nochmal in den Arm nehmen, einfach Zeit mit ihm verbringen.
Ich glaube, das wird nie aufhören.
Cornelius hat sein Oma ja noch kennengelernt und ich denke, Du sorgst dafür, daß er sie in Erinnerung behält. Mehr kannst Du leider nicht tun. Das solche "Telefonate" weh tun, glaube ich Dir sofort, aber ich finde es andersherum toll daß er es macht.
Ich wünsche Dir Kraft, solche Tage heil zu überstehen!!!
LG, Kathrin

Re: Heute ist kein guter Tag......

danke für deine worte ;o)
klar halte ich für cornelius die erinnerung aufrecht....aber manchmal denke ich, dass auch bei mir die erinnerung verblasst.
mein vater ist mir inzwischen auch so fern....das ist jetzt fast 8 jahre her und an meinen opa erinnere ich mich kaum noch...nur noch, dass er am schluss sehr schmutzige ohren hatte ;o)) das ist jetzt aber auch schon bald 30 jahre her.
momentan mache ich ja gerade ein coaching wegen der ich-ag. wenn ich in das haus des coach reinkomme, dann riecht es wie bei meiner oma. dort wohnt nämlich eine ältere frau, die scheint dasselbe parfum zu benutzen.
lg katkat

Re: Heute ist kein guter Tag......

Komisch, daß man Gerüche nicht vergißt, bzw. immer etwas damit etwas verbindet. Als ich das erste Mal mit Schmierseife gewischt hab, schoß mir gleich die eine Oma in den Kopf ;-)
Ich finde es normal, daß man sich mit der Zeit nicht mehr an alles erinnern kann, trotzdem bleiben die Menschen im Herzen. Dadurch, daß meine Mutter adoptiert wurde (von ihrer Tante und Onkel) hatte ich eine Oma mehr. Alles die besten Großeltern *g*, trotzdem tut es nur bei einem immer noch weh.
Gibt es in Eurer Nähe nicht eine ältere Frau, die einen kleinen Teil einer Oma für Cornelius übernehmen würde? Natürlich kann sie seine richtige Oma nicht ersetzen, aber vielleicht eine Bezugsperson werden? "Leih-Oma" heißt es, glaub ich, offiziel, Du hast bestimmt schon davon gehört.
Es zerreißt einem das Herz, wenn man seinem Kind gerade soetwas nicht "bieten" kann, oder?
LG, Kathrin

Re:solche tage wird es wohl immer geben

mein vater ist nun schon zwei! jahre tot und es gibt tage, da fange ich aus dem nichts und völlig zusammenhanglos an zu plärren. letztes wochenende haben wir videos von emmi gesehen unter anderem auch das letzte gemeinsame weihnachtsfest. als ich seine stimme hörte, wurde mir auch wieder bewusst wie lange ich seine warme stimme nicht gehört habe und hatte einen fetten klos im hals. ich hab ja noch meine mutter aber seitdem mein dad tot ist, hat sich vieles verändert.....richtig drüber reden, mag ich eigentlich mit keinem mehr so richtig drüber, denn es ist ja schon solange her. es gibt tage, da denke ich es war gestern und dann erschrecke ich mich, wenn ich ein paar tage gar nicht dran gedacht habe und es kommt mir ewig vor.als ich emmi letztens vom kiga abgeholt habe, war sie ganz traurig, als ein opa ein mädchen abgeholt hat. sie sagte dann" mama ich hab keinen opa mehr, der ist im himmel" das hat verdammt weh getan. wie du schon schreibst, dass leben ist wie es ist und unsere eltern würden auch nicht wollen, dass wir zeitweise so leiden.... lg bianca mit emilia

Re: Re:solche tage wird es wohl immer geben

hmmm vielleicht muss man mehr drüber reden....nicht um festzuhalten, sondern um loszulassen.
cornelius sagt auch oft "meine großmama ist gestorben" und ist traurig und schnieft vor sich hin. ich denke wirklich bewusst wird es ihm, wenn andere mit oma und opa rumtollen und er hat nicht svon alledem...keine geschwister, keine onkel und tanten und keine cousinen und cousins. naja eine tante und cousine hat er, aber die sind ja nicht wirklich da.
manchmal bin ich auch richtig wütend auf meine eltern....wenn sie nicht wollten, dass wir leiden, hätten sie auch besser auf sich aufpassen können und nicht so bescheuerte krankheiten bekommen dürfen. ist zwar kindisch der gedanke, aber er kommt halt auch manchmal.
lg katkat

Re: Heute ist kein guter Tag......

Oje...
liebe katkat,
auch wenn meine eltern glücklicherweise leben, kann ich dir nachempfinden.
seit meine mutter vor 2 monaten 60 geworden ist, beschäftigt mich das thema sterben sehr und ich kann mir ein leben ohne sie nicht vorstellen. und ich kann mir vorstellen, wie viel du deiner mutter noch zu sagen hast, denn nur ihr und dem partner kann man jeden pups den die kleinen lassen hemmungslos erzählen.
ich kann dich leider nicht trösten, sondern dir nur verständnis zeigen und dir wünschen, dass es bald besser wird und deine sehnsucht wieder abnimmt.
ganz liebe grüße
maria

Re: Heute ist kein guter Tag......

ja du hast es verstanden....ich habe niemanden mehr, dem ich jeden pups von cornelius erzählen kann.....das kann ich ja nicht mal seinem vater.
ich denke die sehnsucht etwas zu wollen und nicht oder nie mehr zu bekommen wird mich mein leben begleiten.
lg katkat

Re: Heute ist kein guter Tag......

Ach Mensch :-(, das liesst sich irgendwie traurig schön. Schön, dass Du immernoch so für Deine Mam´ empfindest, aber sehr traurig, dass sie eben schon weg ist und Du sie vermissen musst.
Lass Dich mal kräftig knuddeln !
Liebe Grüsse, Sabbirah

Re: Heute ist kein guter Tag......

:o))))
lg katkat

Re: Heute ist kein guter Tag......

Hallo katkat!
Ja, Du hast völlig recht: das leben ist eben wie es ist! Und so müssen wir es nehmen - ob es uns paßt oder nicht.
Ich hoffe, Du bist wieder raus aus Deinem Tief. Ich hab ganz lange um meine Großeltern getrauert, sie haben immer und überall gefehlt. Heute ist es so, daß wir über die Sachen lachen, die uns früher an ihnen genervt haben und irgendwie ist keine große Trauer mehr mit dabei, wenn man an sie denkt. Aber ist auch schon 13 Jahre her.
Ich kann mir gut vorstellen, wie groß die Lücke bei Dir und Cornelius ist ...
Heute vormittag hab ich meine Oma besucht - ich hoffe sie kann jetzt bald sterben, denn die Quälerei ist auf Dauer auch nix mehr. So weh es tut, sowas zu denken - aber es wäre wohl der bessere Weg für sie.
Sorry, eigentlich hättest Du Zuspruch gebraucht, jetzt jammere ich Dich voll!
Hoffe wirklich, daß es Dir wieder etwas besser geht,
traurige Grüße,
Silke

Re: Heute ist kein guter Tag......

liebe silke,
bei meiner oma habe ich auch gehofft, dass sie bald stirbt und letztenendes bei meiner mutter auch. am tag bevor sie gestorben ist, habe ich ihr sogar noch gesagt, dass es in ordnung ist, wenn sie es nicht mehr aushält und sterben will und dass sie die entscheidung hat zu gehen, wenn sie es möchte. klar ist solches denken traurig, aber manchmal ist es halt doch besser, wenn jemand stirbt.
jedem hund will man leid und schmerz ersparen und erlöst es vom leiden. menschen die sterben wollen und nicht dürfen, haben dieses privileg nicht.
ich wünsch dir einen schönen abschied von deiner oma.
lg katkat

Re: Heute ist kein guter Tag......

DANKE für Deine lieben Worte!
Lg, Silke

Re: Heute ist kein guter Tag......

Hallo katkat,
etwas spät antworte ich, aber immerhin.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du sie vermissst.
Heute war ich bei meinen Eltern, um Blumen zu giessen, weil sie im Urlaub sind und da kam mir so der Gedanke wie komisch es sein muß irgendwann in mein Elternhaus zu kommen und einer würde vielleicht fehlen, dann irgendwann vielleicht mal beide... es ist mit Sicherheit sehr schmerzhaft. Und es ist schade dass sie Cornelius nur so kurz gekannt hat...
LG
kats

Re: Heute ist kein guter Tag......

Oh, liebe Doris,
geht es mittlerweile wieder besser??
lg
Melanie, die momentan auch wieder viel an Annika intensiv denkt, die aber die schmerzlichen Stunden irgendwie "genießt", weil sie ihr zeigen, dass Annika immer noch ganz, ganz nah ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen