Suchen Menü

Mein Sohn spielt nicht

Hallo, vielleicht mache ich mir zu große Sorgen, aber mein Sohn spielt überhaupt nicht alleine und das treibt mich so langsam in den Wahnsinn. Ich muss ihn den ganzen Tag entertainen und das ist eine echte Aufgabe! Oft bin ich wütend und schicke ihn dann in sein Zimmer, er fängt dann zwar an zu spielen, aber nur 10 Minuten. Dann fragt er ständig ob er raus kann! Dann hängt er mir wieder am Bein. Egal was ich mache, sage, tue, er tut es auch! Ich brauche dringend ein wenig Luft und möchte gerne wissen, wie ich ihn dazu kriege sich für seine Spielsachen zu interessieren. Bis jetzt ist die einzige Lösung ihn vor den Flimmerkasten zu setzten, aber das ist ja auch keine Dauerlösung.
Hillllffffeeee! Ich bin echt am Ende meiner Kräfte!
Bisherige Antworten

Re: Mein Sohn spielt nicht

Hallo! Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Ich weiß jetzt leider nicht wie alt Dein Sohn ist, aber ich denke mal 3 Jahre. Meine Tochter Rebecca *26.12.01 fängt auch erst langsam an, mal alleine zu spielen. So 10 Minuten schafft sie "manchmal" auch, dann aber wird wieder Mama gerufen und ich muss mitspielen. Ich denke, dass das in dem Alter noch ganz normal ist. Rebecca kommt im August in den Kindergarten und ich glaube und hoffe, dass es sich dann auch was ändern wird. Auch hast Du dann ein wenig Luft um durchzuatmen und die Sachen im Haushalt zu regeln oder Dich einfach nur mal auszuruhen. Wenn Dein Sohn dann vom Kindergarten kommt, wirst Du gestärkt auch den Nachmittag mit ihm verbringen ;o) GLG Alex

Naja, er spielt ja schon...

...nur nicht alleine. David auch nicht. Er püsielt für sein Leben gern, er kann es auch alleine im Kiga. >Nur nicht, wenn ich da bin. dann ist er nicht mnal bereit 5min neben mir zu sitzen und irgendetwas ALLEIN zu machen., es gibt nur geschreie und geweine wenn er es doch machen soll. schlimm, den meine eltern unterstützen ihn total dabei und beezeichnen mich als rabenmutter wenn ich nun z.B. 10min zeitfschrift lesen möchte..wo er doch spielen will. wobei wir natürlich schon den ganzen tag gespielt haben. mir geht dsas teilweise auch unheimlich auf die nerven. seit dem kiga ist es besser, da ist er ja nicht mehr den ganzen tag zhier
LG

Re: Mein Sohn spielt nicht

Hallo,
lustig, der Beitrag könnte von mir sein...
Also, mein Sohn wird im Oktober 4 Jahre alt. Das mit dem Spielen hat noch nie so sonderlich gut geklappt, ich kann mich nicht erinnern, daß er bis zum heutigen Tage länger als 10 Minuten alleine gespielt hat und wenn er seit Oktober letzten Jahres nicht in den Kindergarten gehen würde, ich täte wirklich austicken.
Mein Sohn ist ganz eindeutig ein "Draussen"-Kind. Das ist schön und gut, ich halte mich auch supergerne im Freien auf, aber wenn das mal nicht geht, ist bei uns die Hölle los. Das er bei seinen Trampel-, Renn-, Fetzaktionen noch nicht bei der Nachbarin durch die Decke gekracht ist, grenzt an ein Wunder. Bei uns ist immer Action, außer er schaut sich mal 30 Minuten was im TV an. Aber dann gehts gleich wieder los - hudel, hampel, strampel, turn, heck, meck, zappel, strappel.
Er kann nie stillsitzen. Nicht beim essen, nicht beim Buch-vorlesen, nicht beim basteln, malen, kneten. Da hilft kein gutes Wort, da hilft kein strenges Wort.
Wenn ich zu ihm sage: Kind, ich muß jetzt was machen, spiel doch mal alleine, dann sagt er: ich will aber mit dir spielen, und hängt mir dann den ganzen Nachmittag auf der Pelle. Ich mache dann mein Ding, habe ihn aber ständig dabei hängen! Das ist brutal anstrengend, ganz schlimm! Nur unter Kindern kann er sich von mir lösen, weshalb ich auch Sommers wie Winters mit ihm nach draussen gehe.
Tja, also was da helfen könnte, weiß ich nicht. Andere Leute glauben mir das manchmal gar nicht. Dachte schonmal an Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, keine Ahnung.
Das Leben ist nicht einfach. Man hat sich die ganze Chose schon etwas anders vorgestellt, ne?
Viele Grüße
Kirsten + Tim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen