Suchen Menü

Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sauber?

Ihr Lieben Mitmamis!
Ohne zu nerven würde mich einfach mal interessieren, wie Ihr jetzt in dem Alter unserer Kinder mit dem Sauber werden umgeht. Ich persönlich werde in meinem Umfeld echt unter Druck gesetzt, von Omas, Tanten, Freundinnen (am besten die OHNE Kinder...)etc.
Julius ist jetzt genau 2 Jahre und 6 Monate, er weigert sich stetig aufs Töpfchen (er hat ein einfaches und einen kleinen Thron bekommen, zum Anlehnen mit Deckel drauf) oder aufs große Klo zu gehen (er hat auch einen extra weich gepolsterten Klobrillensitz den man sogar vorher auf die Heizung legen kann, alles von meiner Schwester geerbt...).
Ich lese hier öfter das Ihr Eure Kinder einfach morgens und abends "aufs Töpfchen setzt". Entschuldigt bitte- Julius läßt sich nicht irgendwo hinsetzen wohin er nicht will, er macht ein Riesengeschrei und schmeißt sich einfach nach hinten oder vorne, ich bin da nicht in der Lage zu...;o(...
Im August kommt er in den Kindergarten, die möchten das er sauber ist, hoffentlich geschieht noch ein Wunder...
Es wäre toll wenn Ihr kurz mal den Stand der Dinge postet, ob Mädchen oder Junge, wieviel Jahre und Monate, seit wann ev. sauber oder wie weit fortgeschritten.
Ich will das statistische Ergebnis gern auswerten und danach hier ins Forum tragen, habe schon diverse sehr unbefriedigende Bücher gelesen zu dem Thema- aber es gibt doch EUCH!!!
Freue mich über alle die mitmachen!
Danke und liebe Grüße von Kerstin mit Julius
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sauber?

Hallo kerstin,
Julian ist jetzt 2Jahre und 7 Monate und lässt sich genauso wenig wie Julius irgendwohin setzten.Er hat absolut keine Lust da hinzusitzen wenn ich das möchte,und er wollte das bis jetzt nur einmal.Er hat da auch reingepinkelt und sich drüber gefreut aber das wars auch schon :-(
LG Dani

Re: Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sauber?

Hallo Dani,
habe eben gesehen das Du im Februar ungefähr die gleiche Frage gestellt hast ;o)... Freue mich aber das es anderen
ähnlich geht. Ich bin mittlerweile echt verunsichert, der Druck von aussen ist enorm. Unser Kindergarten (eigentlich alle hier in unserer Stadt) bestehen auf saubere Kinder. JUlius wird am 15.08. 3 Jahre, und dies ist auch sein erster Kindergarten- und mein erster Arbeitstag = HÖLLE!!!
Wünsche Dir und Julian alles Gute, wenn Du Lust hast kannst Du gern jederzeit über mein Profil privat mailen, unsere Jungs sind ja fast gleichalt und heißen auch noch ähnlich...:o)
Ganz liebe Grüße von Kerstin

Alles zurück! Hat sich erledigt, sorry Leute! LG

hab eben erst das Posting von xxheart2xx gefunden, sorry Leute!
Ganz liebe Grüße sendet Kerstin

Re: Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sauber?

Hallo,
meine Zwillinge, Laura und Lena sind jetzt 2,8 jahre alt und haben überhaupt keine Lust aufs töpchenzu gehen oder auf das KIDNERklo wie wir es nennen.
Selbst wenn ich ihnen mal die Windel auslasse ist ein riesen geschrei.
Auch mein Umfeld fragt jedes mal wieder Und sind sie schon sauber?
Am schlimmsten aber die Schwiegereltern die Bauhaupten"unsere drei kinder sassen schon mit 8 monaten aufm Töpchen und waren mit 9 monaten trocken.....ja ja ja ich lass sie reden ehrlich.
meine beiden kommen am 1.8 in den kiga aber da die dort auch schon kinder ab 2 nehmen sollte das sauber sein kein thema sein.
dennoch will ich sobald es wärmer draussen ist diebeiden ohne windel laufen lassen.
Gruß Tanja

Re: Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sauber?

Hallo
ich denke das es aufs kind ankommt, wie schnell das mit dem trocken werden klappt.
Alec ist am gleichen tag geworden wie dein julius, und alec ist nun schon ein jahr tagsüber sauber.
wegen dem kindergarten, da wundere ich mich immer wieder. wie unterschiedlich das doch in "ost" und "west" gehandhabt wird. bei uns, im "osten" da ist es völlig egal ob das kind noch in die windel macht. alec kamm mit 1 jahr und 2 monaten in die kita, da war er noch nicht trocken, aber mit viel unterstützung von der kita, hat er es wirklich schnell gelernt.
auch den sohn wird es lernen, ganz bestimmt.
lass ihm zeit, das klappt schon.
viel erfolg
frohe Ostern an alle
Startessa

Re: Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sau

Hallo!
Sammy ist ja auch 2 Jahre und 6 Monate.
Er ist seit Dezember tagsüber trocken, und jetzt hat er seit über einer Woche beim Schlafen keine Windel mehr an (auf seinen Wunsch).
Ich bin dir leider keine richtige Hilfe, glaub ich :(
Wir haben halt recht früh das Töpfchen angeboten, er liebt das Buch "Julchen geht aufs Töpfchen". Und irgendwann hab ich ihm dann einfach die Windel weggelassen für ein paar TAge- und da hats dann geklappt.
Laß dir aber auf keinen Fall Druck vom KiGa machen! Die müssen auch nicht saubere Kinder nehmen!
LG;
Angel

Re: Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sauber?

hallo kerstin,
hast du auch schon "wie kinder sauber werden können" gelesen? ich finde, das ist ein recht empfehlenswertes buch, dass einen zu mehr gelassenheit bringt in diesem thema.
zoe (07/02) ist auch noch lange nicht trocken oder sauber. wenn sie es will, dann setzt sie sich auch mal aufs töpfchen und manchmal hat sie auch schon pipi reingemacht. beim stinki bin ich froh, wenn sie es nachher meldet, so dass wir die windel gleich wechseln können, macht sie aber auch nicht immer. ab april kommt sie in den kiga, die haben kein problem mit windelkinder, auch nicht bei dreijährigen. da bin ich echt froh. das sollte aber auch so sein. ansonsten würde ich denen auch mal besagtes buch zum lesen geben, da steht drin, dass manche kinder halt länger brauchen, was auch 4-5 jahre teils dauern kann und dass strenge töpfchenzeiten, nächtliches wecken, trinkmenge kontrollieren (und vieles mehr, worauf verzweifelte eltern halt alles kommen, dass ist echt krass) gar nichts bringen, sondern eher schaden.
lg, anja.

Mein Julius geht ab und zu aufs Klo, aber ........

.........überhaupt nicht zuverlässig. Er geht seit seinem zweiten Geburtstag in die Kita und die haben dort zum Glück auch kein Problem damit ihn zu wickeln. Würde mich auch sehr darüber freuen, wenn Julius mal "groß" ins Klo machen würde - davon ist er aber noch weit entfernt. Irgendwann wird ihn das wickeln sicher nerven und er wird von selbst trocken. Ich glaub wir müssen da einfach jedem Kind sein Tempo lassen und zwingen bringt doch eh nichts. Also.......Geduld. Ganz liebe Grüße, Lucie mit Julius (2J7M) und Oskar (8M)

Re: Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sauber?

Eric ist sauber seit er ca. 2Jahre ist und geht inzwischen ganz alleine auf Toi (er ruft nur noch zum abwischen *G*)
Laß dich jedoch nicht stressen, irgendwann kommt auch Julius dahinter wie schön es ist auf Toilette. Das einzige was Du tun könntest, ist ihm die Toilette schönzureden. Vielleicht kaufst du ja so eine Toilettenleiter ganz nach dem Motto "großer JUnge".
Lg MOnd

Re: Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sauber?

Hallo Kerstin!
Lisa ist seit ungefähr zwei Monaten sauber / trocken.
Das pieseln geht schon lange in die Toi, nur beim großen Geschäft hatten wir so unsere Probleme. Aber das ist auch vorbei.
Ich sag nur lass Julius die Zeit die er braucht. Bei Lisa kam alles von allein.
Auch nachts wollte sie eines Abends keine Windel mehr und es ist toitoitoi noch nichts schief gegangen.
Liebe Grüße
Mandy mit Lisa-Sophie (*15.09.02)

Re: Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sau

Hallo Kerstin,
Jessica (19.8.) macht "Pipi" zuverlaessig in den Topf seit ein paar Wochen, "AA" klappt noch nicht, da hat sie Hemmungen. Ich konnte sie uebrigends auch nie nirgendwo einfach raufsetzen. Lange Zeit haben sie keine 10 Pferde dazu bekommen, sich auf den Topf zu setzen, aber irgendwann kam dann der Impuls von ihr selbst. Was geholfen hat: anschauen, wie andere auf den Topf gehen - also wenn du Kinder kennst, die es schon koennen bzw. bereit waeren, es vorzufuehren, waere das super. Bei den ersten zwei Malen hatte ich ausserdem den Topf auf meinem Schoss ;-) Ich denke, sie hatte einfach Angst vor dem Teil. Aber wenn es erstmal geklappt hat, gibt sich die Scheu sehr schnell. Und ich habe sie natuerlich auch immer sehr gelobt, wenn etwas reinging. Achja, vorher hatten wir noch eine laengere Phase ohne Windel, wo ich ihr dann erklaert habe, was da eigentlich aus ihr rauskommt und dass man es in den Topf machen kann. Natuerlich sollte man keinen Druck ausueben, kritisieren oder gar bei Unfaellen bestrafen. Ich wuerde mich durch den Kiga nicht unter Druck setzen lassen, das macht alles nur schwieriger. Wenn Julius bis dahin verstanden hat, worum es eigentlich geht, ist das schon viel wert und wenn dort alle aufs Klo gehen, wird er sicher mitmachen.
LG
Berit

Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sauber?

Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank schonmal für die vielen aufschlußreichen Antworten!
Es ist erstaunlich wie unfassbar unterschiedlich die Kinder aufs Klo gehen, der Hammer ist ja wohl echt mit 1,5 Jahren, ich dachte das geht noch gar nicht...;o)...wahnsinn!
Offensichtlich sind auch hier die Mädchen wieder mal Vorreiter und schneller, habe ich bei mehreren Dingen in der Entwicklung schon festgestellt...;o)
Unser ganzes Badezimmer steht schon voll mit diesen häßlichen Plastikthrönchen und Töpfchen und Brillchen, ein Fußschemel zum Zähneputzen hat er auch, ausgerüstet sind wir auf jeden Fall!
Das in dem einen Posting genannte Buch: Wie KInder sauber werden habe ich auch gelesen, fand es aber für meinen persönlichen Fall nicht hilfreich sondern eher verunsichernd. Kommt wohl auf jeden selbst an.
Ich sammel nochmal ein bißchen, dann werde ich die Infos tatsächlich mal in eine kleine "Lieblingskinder-Statistik" fassen und hier einstellen. Freue mich immer über Kontakt mit Euch, manche Namen (z.b. Berita :o)) kenne ich noch aus dem 9Monate Schwangeren Forum, als die Mäuse noch nicht mal geboren waren, schön das man so alte Bekannte immer mal wieder trifft´, wenn auch aus Zeitgründen selten..:O)
Alles Liebe sendet Euch Kerstin mit Julius

Re: Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sauber?

hallo kerstin,
ich habe dir ja besagtes buch empfohlen. was fandst du denn daran verunsichernd? würde mich gerne darüber mit mir austauschen, gerne auch übers profil, wenn du nicht offen magst.
das mädels vorreiter sind, kann ich mit zoe wie gesagt auch nicht bestätigen. ;-)))
zoe hatte mal eine phase, wo sie gesagt hat "pipi gemacht" und danach aufs töpfchen wollte, was natürlich zu spät war. ich hatte dann auch keinen bock auf zusätzliche arbeit und deswegen abgewiegelt, worauf hin sie diese meldung wieder eingestellt hat. wie ich jetzt durch das buch weiß, ein rückschritt. ich finde mich durch die lektüre auf jeden fall gewappneter für neue anzeichen in ihrer sauberkeitsentwicklung um diese unterstützen zu können. von richtiger sauberkeitserziehung halte ich nichts. zoe ist momentan in der phase, dass sie noch all ihre stofftiere aufs töpfchen pipi machen lässt bzw. ihre stinkis abputzt und neu windelt imaginär, versteht sich. so scheint sie ihre angst vor dem unbekannten abzubauen. unten ohne lass ich sie aber auch noch lange nicht rumlaufen, da wir überall teppich haben und sie auch immer recht verstört war, wenn mal ein paar tröpfchen rauskamen, wenn sie gerade beim umziehen oder nach dem erfolglosen selbstverlangtem töpfchensitzen dann noch ein wenig ohne windel rumgelaufen ist. sie ist ja insgesamt auch recht sensibel. ansonsten kuckt sie uns halt auch schon seit ewigkeiten zu und ich erkläre auch immer, was ich mache. sie braucht halt einfach noch ein bisschen mehr zeit, liebe und geduld.
lg, anja.

Re: Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sau

Hallo Kerstin!
Nils ist seit gestern genau 2,5 Jahre alt. Er macht keinerlei Anstalten sauber zu werden. Es ist ihm auch total schnuppe wenn man ihn mit dem Kiga lockt etc.
Er verkündet, daß er jetzt einen Stinker macht und direkt im Anschluß sagt er klo nein, kiga nein. Na toll!
Aber ich werde das jetzt wo der Sommer naht mehr in Angriff nehmen (einfach die Windel weglassen) denn er soll auch im Sept. in den Kiga gehen (wobei die ihn auch mit Windeln nehmen würden).
Hoffe ich konnte Dir helfen
LG Yvonne

Re: Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sauber?

Hallo!
Lisa ist mit 22 Monaten trocken/sauber tagsüber geworden und nach ca 2 Monaten dann auch nachts.
Es ging bei ihr sehr unproblematisch, da ich sie immer aufs Töpfchen setzen durfte, sie hatte nie Angst oder auch nur Scheu davor. Im Gegenteil sie ging gerne aufs Töpfchen, weil sie sich dann "so groß wie Lena" - ihre ein Jahr ältere Freundin fühlte :-)
Zur Zeit ist das so, dass ich nicht mal mehr mitkommen soll auf Toilette, weil sie das "schon allein kann", ich bin nur noch fürs Hose aufmachen und abwischen zuständig
Viele Grüße
Lucia mit Lisa *07.09.2002

Re: Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sauber?

Hallo Kerstin,
Tom ist jetzt auch 2 1/2 Jahre, geht seit ca. 1 Jahr auf den Topf oder mal aufs Klo. Aber nur zum Pullern. Das klappt gut.
Zum Mittagsschlaf ist er seit 3 Monaten trocken, also schläft ohne Windel, und nachts hat es lange Zeit auch schon ohne Windel geklappt (ca. seit 1 Monat).
Die Kackerei ist ein Graus, die will er partou in die Windel machen. Hat totale Panik und will seine Wurst weder ins Klo machen noch in den Topf. Weiss auch nicht warum, aber wenn wir mal probieren wollen, schreit er Zeter und Mordio. Also geht bis auf weiteres das große Geschäft in die Windel.
Ich muss dazu sagen, wenn Tom krank wird, klappt gar nix mehr, und sowohl pullern als auch kacker geht in die Hose. Dann müssen wir wieder tagelang ständig ne Windel tragen und müssen dann wieder ne Woche "üben", um auf den alten Level zu gelangen.
Im Großen und Ganzen ist aber zu sagen, dass er sehr schnell trocken geworden ist, seit er in die Kita geht. In ca. 3 Monaten. Die geben sich da wirklich sehr viel Mühe und machen das ganz liebevoll!!!
LG Steffi mit Tom (2,5 Jahre) und Maxim (3,5 Monate)

Re: Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sauber?

Hallo Kerstin! Yannick ist jetzt 2 Jahre und 6 Monate alt (fast 7) und ist seit ca. 8 Wochen tagsüber trocken. Nachts braucht er noch eine Windel, die ist auch morgens voll! Ich habe ihm überhaupt keinen Druck gemacht, es war eine Woche, in der wir nix vorhatten und ich dachte, ich lass ihn einfach mal ohne Windel in einer alten Hose rumlaufen... hab ihn dann alle Stunde aufs Klo gesetzt und er fand das ganz lustig. Und nach einer Woche war er tagsüber komplett trocken! Ich glaube, er war einfach bereit dazu und hat deshalb auch mitgemacht.
Wünsche euch auch viel Erfolg dabei
LG
Yvonne

Re: Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sauber?

Hallo Kerstin,
Amon, 2 Jahre 6 Mon, macht null Anstalten, sauber zu werden. Ihn
interessieren das Klo, das Pinkeln und die Geschlechtsteile sehr; er kommt
immer mit, reicht mir das Papier und spült nachher, aber selbst will er noch
nicht drauf (auch nicht auf den Topf). Ich lasse ihn einfach und vertraue
darauf, dass er mir schon sagen wird, wenn er genug von den Windeln hat
und sauber werden möchte. Ich bin überzeugt, das kommt von alleine.
Ist übrigens interessant, hier - in einem mehrheitlich deutschen Forum - lese
ich viel über's Sauber werden, resp Sauberkeitserziehung. In der Schweiz ist
das praktisch kein Thema. LG Anna

Re: Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sauber?

Hallo Anna!
Das stimmt! Das ist wirklich interessant! Was meinst Du woran das liegt? Machen sich die "überreinen" Deutschen einen zu großen Kopf? :o)
Interessiert mich wirklich! Liebe Grüße von Kerstin mit Julius, der GOTTSEIDANK endlich seinen Mittagsschlaf macht...;O)

noe :)

... und wir haben damit kein Problem ;)
Bis auf die eine Uroma, die wohl meinte, man muesste mit einem Jahr schon sauber sein (kein Wunder, dass ihr Sohn - mein vater - geizig ist;), haben wir familiaer keine Probleme.
Keiner "draengt", da jeder diesbezueglich so weit "aufgeklaert" ist, dass jedes Kind seine Zeit braucht ...
Unser Sohn sagt regelmaessiga, dass er "AA" macht. Wenn man ihn dann fragt, ob er auf die Toilette moechte (wo er ganz selten mal ein Haeufchen gemacht hatte - was dann auch ganz stolz betrachtet wurde ;), sagt er nur "noe" und faengt an zu druecken ;)
KEIN Kindergarten darf es als Voraussetzung sehen, dass ein Kind trocken ist. Dass die das gerne haetten - ok. Aber das soll nicht unser Problem sein ;)
Am Anfang stand die Berufswahl ;) (entschuldigt bitte meine Arroganz).
Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass unser Sohn ziemlich schnell trocken wird, wenn er viele Kinder z.B. im Kindergarten regelmaessig auf die Toilette gehen sieht.
Und sollte er bis zum Abitur noch nicht trocken sein: naja, dann kann er seine Windeln wenigstens selbst wechseln *g*
LG; Karen

Re: Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sauber?

Mir geht es ähnlich wie dir. Lukas ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate und er denkt gar nicht daran auf das Töpfchen oder die Toilette zu gehen. Er weiß, dass es das gibt und auch, dass man das eigentlich macht aber er selbst setzt sich nackig nicht drauf. Ich lasse ihn auch gehen und denke das ist so ok, auch er wird irgendwann trocken werden, warum soll ich ihn jetzt zwingen und in ein paar Wochen kommt es von ganz allein. Omas und Tanten und etc sind zwar anderer Meinung aber letztendlich bin ich der Situation und dem "Stress" ausgesetzt und den, so glaube ich, muß ich mir nicht unnötig machen. LG katja

Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sauber?

Halli Hallo!
Habe gestern abend mit meiner Freundin aus Hamburg telefoniert. Ihr Sohn Max ist Anfang März 3 geworden, und
seit Februar im Kindergarten. Er war übrigens auch so ein Totalverweigerer der ersten Klasse...;o)
Und stellt Euch vor: Am abend vor seinem Geburtstag hat er mitgeteilt er sei jetzt groß und wolle keine Windel mehr. Seitdem ist er komplett trocken, sogar nachts!!!
Einmal ist beim Spielen draussen was danebengegangen, da hat er es nicht mehr geschafft...
Unglaublich oder? Es geschehen noch Zeichen und Wunder- ich bin begeistert! Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, echt toll was unsere Mäuse da so leisten (oder auch noch nicht leisten...;o))
Liebe Grüße von Kerstin

Re: Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sauber?

Hallo!
Stella ist jetzt 2 Jahre und *grübel* 8 Monate alt. Sie ist letztes Jahr im August trocken geworden als es so schön warm war und wir am Planschbecken gespielt haben. Da war sie gerade 2 geworden. Das ging von jetzt auf gleich. 2 Wochen später wollte sie keine Windel mehr Nachts anziehen. Das ging dann die ersten beiden Nächte schief und das wars! Seit dem ist meine Maus trocken. Sie sagt wenn sie Groß muss, damit ich zum abputzen komme (Zitat Stella: Dann ruf ich mich :-) )
Mein Tageskind ist im Dez. 2 geworden und macht noch keine Anstalten trocken zu werden. Sie sieht es zwar täglich bei Stella aber es interessiert sie auch nicht sonderlich. Ich denke im Sommer wird es auch bei ihr ganz schnell gehen!
GlG Yvonne mit Stella

Neee, nichtmals ansatzweise :-/

Re: Umfrage: Unsere Kids sind 2,5 Jahre- schon sauber?

Hi Kerstin. War schon ewig nicht mehr im Forum, deshalb die späte Antwort. Luca ist nun schon geraume Zeit "sauber". Es hat letzten Sommer schon angefangen, allerdings mit häufigen "Unfällen". Seit nun etwa 2 Monaten ist er tagsüber wirklich sauber. Nachts trägt er aber noch Windel. Ich denke, dass es keinen Sinn hat seine Kinder zur Toilette zu zwingen. Interesse dafür sollte geweckt werden und ja kein Drang, da verweigern sie (erst recht jetzt im Trotzalter) doch sowieso alles. Jetzt im Sommer wird es sicher einfacher sein, wenn sie eher mal nackt rum laufen dürfen. Da kann man ihnen doch auch eher klar machen, dass wenn Pipi oder so kommt, dass man das dann auch ins entsprechende Töpfchen platzieren sollte. Motivation für Luca war auch, zu sehen, dass es andere Kinder schon so machen... Also nur Geduld. LG Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen