Suchen Menü

Schon wieder Frage: Thema Trinken

Hallo Ihr Lieben,
nur ganz kurz eine kleine, aber wichtige Frage: Eure Kinder, die eventuell in den Kindergarten/Krippe/Tagesmutter gehen: trinken Eure Lütten über Tag GENUG? Ich habe das Gefühl, dass meine beiden Kindergarten-Kinder dort nicht genug zu trinken bekommen. Zu den Mahlzeiten, okay. Aber zwischendurch wohl zu wenig, denn im Augenblick trinken beide abends nach der Kita wie die Weltmeister, als hätten sie über Tag nix bekommen. Der Große trinkt sogar so viel (will ich ihm ja auch nicht vorenthalten), dass er nachts schon wieder 2 mal eingepullert hat. Auf Anfrage bei den Erziehern beteuern diese nur, dass es eigentlich genug gibt. Hm.
Wie wird das denn bei Euch gehandhabt in den Einrichtungen? Unser Kleiner bekommt noch seinen eigenen Trinkbecher mit, der Große trinkt dann dort aus der Tasse. In der Kita steht im Eingangsbereich ein Thermo-Gefäß, wo sich jeder selbst bedienen kann. Nur sind ja die Kinder größtenteils in den Gruppenräumen.
Ich hab schon einige andere Eltern angesprochen, und denen geht es grad genauso.
Ich find doch trinken so wichtig, weil die ja ganz schön in Action sind jeden Tag.
Freue mich auf zahlreiche Antworten!
Euch allen ein schönes Wochenende!
LG aus dem tristen Berlin,
Steffi mit Tom (3 1/4) und Maxim (13 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Schon wieder Frage: Thema Trinken

Hallo Steffi, das könnte auch daran liegen, dass deine zwei in der Kita keine Zeit zum trinken haben. Keine Zeit, weil so viel los ist und alles andere soooo interessant :-) ich bemerke das oft bei Robin. Haben wir Besuch mit Kindern, sind sie die ganze Zeit nur am spielen und toben. Kaum geht der Besuch nach Hause, trinkt er mir becherweise Wasser! Irgendwann kommt der Durst eben :-)
Robin geht eimal die Woche in die Spielgruppe (ist wohl wie die Kita bei euch in D). Dort gibt es Wasser und Robin trinkt dort (nach Angabe der Erzieherin) währen dem Pausenbrot etwas Wasser. Danach dann zu Hause wieder.
LG, Mele mit Robin (3 1/4) und Yannick (6 Monate)

Re: Schon wieder Frage: Thema Trinken

zoe vergisst tagsüber auch gerne mal das trinken, im kiga aber zu hause auch. dort steht das trinken offen in einem der grupenräume und die kleinen müssen halt fragen, ob wer von de n großen/erziehern beim eingießen hilft. zu hause muss ich sie immer mal wieder dran erinnern und ihr was anbieten.
zoe trinkt dann auch nachts oder abends wie ein gierschlund, wenn sie tags mal zu wenig hatte. da wir aber nachts noch nicht windelfrei sind (wir üben jetzt gerade tagsüber), ist das mit dem pipi kein thema.
lg, anja.

Re: Schon wieder Frage: Thema Trinken

Hallo Steffi!!
In Paulas Kiga ist es so, dass immer Getränke bereit stehen. Wieviel sie dann letztendlich trinkt, weiss ich natürlich auch nicht.
Deshalb achte ich daruaf, dass sie morgens beim Frühstück schon etwa 2 Glässer Schorle trinkt und dann auch wieder zum Mittagessen. Dann habe ich wenigstens ein recht gutes Gefühl, dass sie über den Vormittag genug trinkt, denn wenn ich Ihr noch etwas zu Trinken mitgeben würde, würde sie wahrscheinlich eh vergessen zu trinken.
Wenn du dass Gefühl hast, sie trinken nicht genug, gib ihnen doch noch was mit und mach der Erzieherin klar, dass es dir sehr wichtig ist, das dieses Getränk noch zusätzlich getrunken werden soll.
LG Grisu, die dir ganz viel Sonne rüberschickt, aber ich glaube heute hast du ihn Berlin davon auch genug!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen