Suchen Menü

Umfrage: Schwiegermütter

Hqallo..
Carola hat mich drauf gebracht: Wie gut ist euer Verhältniss mit der Schwigi? Wie ist das Verhältniss von eurer Mann zu seiner Mutter?
Habt ihr Ähnlichkeiten mit Ihr?
Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten...
bine.
Bisherige Antworten

meine Antwort

..also meine Schwiegermutter ist 56 Jahre alt und wohnt gott-sei-dank ca. 30 autominuten von uns entfernt.
Sie und ich sind grundverschieden - ich bin sehr lebendig und habe eine rubensfigur - sie lebt ohne emotionen vor sich hin und ist stark untergewichtig.
sie arbeitet seit ca. 15 jahren nicht mehr - ist wegen einer darmkrankheit in frühpension. sie legt kaum wert auf kleidung oder so - lebt hauptsächlich im wohnzimmer. wegen ihrer darmkrankheit sollte sie nicht rauchen und gesund ernähren - auf das pfeifft sie...
meine schwiegereltern sind ganz einfache leute (bitte nicht falsch verstehen) - sie (besonders mein schwiegervater) bemitleiden sich aber permanent selbst - wir konnten nie urlaub fahren (hätte sie schon gekonnt, da sie z.b für 2 schachteln zigaretten am tag auch geld haben..), wir haben keine eigenes haus (wohnen im haus vom onkel) ...so geht es den ganzen tag...
mein schwiegervater ist zudem alkohiliker - ohne 5-6 flaschen bier geht untertags nix - sie ist im total hörgig - ich würd mir das nicht gefallen lassen - ihr ist das scheinbar total egal - sie sitzt fast den ganzen tag vor dem fernseher und schaut sportsendungen (sie hat aber nie sport getrieben...)
ich habe überhaupt kein gutes verhältniss mit ihr - ich sag halt das was ich mir denke...in ihren augen bin ich zu lebhaft, zu ausgefallen (pass halt nicht ins schema "f") zu verschwenderisch (verleite den sohn zb. zum urlauf fahren..) hab ein kind in die welt gesetzt (wie kann man nur - in der heutigen zeit...) und und und
mein mann fährt ca. 1 x im monat mit lorena einen tag zu ihnen - ich fahr selten mit (vielleicht 2 x im jahr)- ich tu mir den stress einfach nicht mehr an ....
sie jammern zwar teilweise meinen mann schon vor: wir haben ihr doch nix getan und und und....aber ich hab gar keine lust auf klärende gespräche (bringt nix..) oder auf heile familien spiele am wochenende....
das ganze verhältniss sieht man auch an unserer hochzeit: mein mann und ich waren 8 jahre vorher zusammen - waren damals auch jedes 2. wochenende bei ihnen...sie hatten nie interresse an dem was wir gemacht haben oder so...als wir geheiratet haben, wollten sie einen tag vorher absagen: sie wissen nicht ob es nicht zu heiss ist und ob sie dann noch essen gehen wollen...sind dann aber doch gekommen - beim essen nur gemeckert (viel zu fein...) und als geschenk haben wir von beiden zusammen 70,--- euro bekommen (sie haben ja nix....)
als ich in der 22 sw mit blutungen und frühwehen im krankenhaus lag und mein mann sie informierte, dass wir ev. das kind verlieren würden, meinte sie nur: ich soll mich nicht so anstellen. am tag meiner entlassung (nach fast 3 wochen) rief sie mich an und meinte: na ist eh alles wieder gut....mensch war ich damals sauer...
mein mann hat auch ein eher distanziertes verhältniss zu ihr - so richtig gemütlich oder familiär ging es bei ihnen nie zu...auch heute gibt es überhaupt keine herzlichkeiten (mein mann hat z.b seit ich ihn kenne noch nie ein geburtstagsgeschenk oder weihnachtsgeschenk bekommen - er hat aber schon geschenkt....)
so ist einwenig lang geworden - aber um es kurz zu fassen: ich hab kein gutes verhältniss - wir sind einfach zu verschieden...ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich sie nicht seh...
bine.

Re: Umfrage: Schwiegermütter

Oh eine heiße Frage :-)))
Meine Antwort: Solala! Ich wünschte mir ein besseres Verhältnis.
Wir haben unterschiedliche Ansichten. Unsere Ehe besteht u.a. darin, zusammen Dinge zu entscheiden, gerade bei größeren Anschaffungen. Sie erwarten aber, daß Uwe das alleine entscheidet, wenn es zb. um Auto geht oder wie die Pflastersteine bei UNS liegen sollten usw....
Sie ist absolut pingelig, sogar die Bettwäsche wird gebügelt. Ich dagegen bin das lebende Chaos! Für mich gibt es wichtigere Dinge.
Für sie ist es wichtig schlank zu sein, sich gute Klamotten und mehrmals jährlich Urlaub leisten zu können.
Ich bin auch sehr eitel, ziehe mich immer chic an (meiner Meinung nach). Obwohl ich dem Urlaub sehr hinterher trauer, ist es mir doch wichtiger ein schönes Zuhause zu haben.
Nein, wir sind absolut verschieden und ich werde mich hüten mich mit ihr zu ähneln!!!
Beide sind sehr materialistisch eingestellt *bäääh*
Mein Mann versteht sich gut mit ihr. Aber es gehen ihm auch viele Sachen auf den Sack!
Sie spinnt sich ihrem Mann lügen gegenüber zurecht wo man gezwungen wird mitzumachen. Hat er uns mal Essen mitgegeben (er kocht sehr gerne) und wir HABEN uns schon bedankt, ruft sie nächsten Tag an, um uns zu sagen, daß wir ihn doch noch anrufen sollten, um uns NOCHMAL zu bedanken usw....
Ich kenne soviele Leute, die so ein tolles Verhältnis zu ihren Schwiegers haben, und sogar die Eltern sich untereinander gut verstehen, und alle zusammen auch mal Urlaub machen. Find ich echt toll!
Von meinen Ex-Freunden die Eltern waren echt immer super - Vorzeigeschwiegereltern in spe. Dafür waren die Söhne aber nicht zum heiraten geeignet *lach*
GLG Tanja

Re: Umfrage: Schwiegermütter

Wo ich gerade Deine Antwort gelesen hab, fielen mir noch folgende Sachen ein:
- Wenn man SE besucht, muß man ordentlich und vor allem bebügelt auftauchen. Wenn nicht, muß mein Mann sich aus dem Hemd zerren lassen, damit sie es glatt bügeln kann.
- Mein SV kann nichts mit Kindern anfangen. Mit einem Jahr haben sie gefälligst mit Messer und Gabel zu essen.
- Laut dürfen Kinder auch nicht sein, ansonsten werden die Fenster geschlossen, um die Nachbarn nicht zu belästigen.
- Am Tisch hat man gerade zu sitzen und den Mund zu halten.
- Man muß sofort mit dem Essen loslegen, es könnte ja kalt werden.
- Das Essen nachwürzen ist eine Tragödie und ein Zeichen
für schlechtes Kochen
- Getrunken sollte auch nicht werden, denn es passt dann zuwenig von dem gut gekochtem rein...
Och, es gibt bestimmt noch mehr Sachen :-((
GLG Tanja

@tanja...

musste gerade lachen: meine schwiegermutter kreidet meinen mann auch imme rwieder an, dass wir alles gemeinsam entscheiden und nicht er alleine...
sein vater war zb. ganz entsetzt als wir das auto zusammen gekauft haben. in den papieren steht mein mann drinnen - haben aber einen vertrag aufgesetzt, dass das auto uns beiden zu gleichen teilen gehört - mein schwiegervater war entsetzt: das auto gehört dem herr im haus.....ggg
lorena intressiert sie auch nicht - wenn wir dort sind, wird hallo gesagt - dann sitzen mein mann und ich mit lorena oft stundenlang im wohzimmer alleine....ich fahr deshalb gar nicht mehr mit....
sie macht den ganzen tag ein leidendes gesicht - sie hat keine hobbys, unternimmt so gut wie nix, sitzt nur im haus rum oder hört ihrern besoffen mann zu, der dann immer sehr bösartig ist und über jeden schimpft und sich als grossen verlierer sieht....
mensch ich könnt stundenlang schreiben - ich hab so eine frau noch nie gesehen - in ihr ist so gut wie kein leben - als sie vor 2 jahren eine schlaganfall hatte, hab ich mir gedacht: und wenn sie jetzt stirbt - na dann geht alles ganz normal weiter - sie ist dermassen unauffällig...sie lebt einfach nicht....
sie hat seit 2 jahren einen künstlichen darmausgang - laut ärzten hätte man das schon ewig wieder retourmachen können - sie will aber nicht....weiters kann sie das nicht mit den säcken machen - ihr mann muss den immer tauschen, jede 2. nacht platz deshalb der sack und die ganze schweinerei ist im bett --- macht ihr aber nix aux.....ich versteh das einfach nicht - als ob es ihr gefällt in der rolle als kranke bemitleidenswerte frau....
ufff..wieder solang geworden...gggg

Re: @tanja...

Oh man, das ist nur noch zum kopfschütteln....
Mir fällt da gerade etwas aktuelles ein!
Wir haben ein Ecksofa, das ziemlich tief ist. Also eine richtige Familienecke wo man drauf toben, kuscheln und liegen kann. Einfach herrlich. Das Ding ist total durchgesessen und schon richtig fleckig. Mich rief dann meine SM an und hatte ein Sofa für uns bei Neckermann gefunden, was nicht tief ist und sie bezahlen wollte!
Wir fanden das total blöd, schließlich wollen wir uns drauf lümmeln :-)
Im nächsten Gespräch kam heraus, daß mein SV nicht auf unserem Sofa sitzen kann, da zu tief. Aber hallo, ich kauf doch kein Sofa für Gäste, vor allem kommen sie nur 2x im Jahr, obwohl wir nur 30km auseinander wohnen!!!
Giulias Verhältnis zu ihnen hält sich in Grenzen. WENN wir mal da sind, dann will sie am liebsten gleich wieder nach hause. Klar, kümmert sich auch keiner um sie! Er hat null Interesse, sie ist immer am putzen *kopfschüttel*
Sein Kommentar vor ca. 2 Jahren zu meiner Schwägerin (hat einen 8 Jahre alten Sohn) "Worüber soll ich mich mit Deinem Sohn unterhalten? Über Nazis???"
Der Hammer, oder???
Auch wieder lang geworden *lach*
GLG Tanja

Die Sache mit dem Sofa ist ja der Hammer! *grumpf*

jetzt bin ich schon inspirierend.... *lach*

Hi,
also mein Verhältnis zur SM könnte besser sein. So lange wir nicht verheiratet waren, war es ok. Aber als die Hochzeitspläne konkret wurden, wollte SIE die Liste der Hochzeitsgäste bestimmen, SIE wollte bestimmen, wo und wann und wie wir feiern.... Damals ging es los, dass sie ihr "wahres" Gesicht zeigte *seufz*
Seit Fabian geboren ist, wurde es ein wenig besser. Aber da ich weiß, wie sie "wirklich" sein kann, halte ich mich zurück.
Auf Deine Frage "Habt Ihr Ähnlichkeiten mit ihr?" lasse ich meinen Mann antworten: "Gottseidank nicht!" ;-) Mit dieser Frage hatte ich echt Schwierigkeiten. Das mit dem Kleid gestern muss ich auch erstmal verdauen....
Fabian ist recht gern bei ihnen. Ich bin auch dankbar, dass sie ihn 1x die Woche sehen und aufpassen. So ist es für meinen Mann beruflich einfacher.
Ansonsten redet sie uns immer noch viel rein (oder versucht es!), worüber ich mich - auch nach 10 Jahren noch! - sehr aufrege und mein Mann das nicht hört. Er hört ihr in der Hinsicht einfach nicht mehr zu *wünschenswert*
So, etwas lang, aber hoffentlich verständlich!
LG, Carola *:o)

Re: Umfrage: Schwiegermütter

hi bine,
schwere frage;-))
also im grunde ist meine schwiegi echt eine seele von mensch. sie tut echt alles für uns!
was nicht heisst dass ich sie jeden tag um mich haben muss*fg*
ich bin das absolute gegenteil von ihr.
auch mein mann versteht sich gut mit ihr, aber er sagt auch öfter mal paar takte zu ihr wenn sie ihn nervt mit ihrer fürsorglichkeit;-)
glg tina

@ Tina

Hey meine Liebe,
ihr hättet heute auch gerne einen Ausflug nach PI machen können *fg* War zu heiß für Hagenbecks.
GGGGGGGGGLG Tanja

Re: @ BeHappy

du hast eine pm;-))
mensch hätten wir das gewusst.
glg tina

PM nicht angekommen :-(

nochmal geschickt!;-))

Was ist los mit Quali? Wieder nix angekommen!!!

wieso quali, email!!!!!!*lol*

arg - das bereitet mir kopfzerbrechen....

...denn gerade vorgestern abned meinte im gespräch meine schwägerin zu
mir, daß meine schiemu wegen mir depressionen hätte. sie wäre heulend im
auto zusmmengebrochen, weil ich so grausam zu ihr wäre.
nun ja - ich mag sie nicht. und ich bin n icht bereit, zu heucheln. ich will
nicht geküsst werden und ich will auch keine kekse. ich versuche höflich zu
sein, weiß aber nicht, was ich mit ihr sprechen soll. das thema ihres lebens
(christl. religion)haben wir in unserem haus für sie tabuisiert. ich bin nicht
mehr bereit, mit ihr irgendetwas zu diskutieren, denn es ist, als würde ich mit
meinem plattenspieler sprechen - der läuft auch einfach sein programm
weiter. und smalltalk habe ich ja sowieso schon vor längerem von meinem
tagesplan gestrichen - es interessiert mich einfach nicht, was xyz im
pfarrhaus erzählt hat....
mein kerl sieht das ähnlich, ist aber engagierter und nachsichtiger, denn es
ist seine mama und er leibt sie trotzdem. wäre es nicht seine mutter, würde
er kein wort mit der alten sprechen.
vor 3 jahren hate sie mit ww ziemlich heftig abgenommen, brauchte keinerlei
tabletten mehr, war fit wie ein (ältlicher) turnschuh. nun lässt sie sich gehen,
ist fett, unfit, passt kaum in mein auto, schauft.
ich dulde ihre anwesenheit alle paar monate wegen der kinder, einladen
werde ich sie nicht mehr freiwillig. ich hasse die stimmung, wenn sie hier ist,
sie wirft mich in meiner genervtheitsskala wieder um kilowattstunden zurück.
darunter leiden die kinder. und ich.
ach bäh - alles doof - denn irgendwie habe ich auch noch ein schlechtes
gewissen, weil ich so egoistisch bin. aber ich denke mir auch: sie hat 4
kinder, die könnten doch einfach nett zu ihr sein. ich bin dafür nett zu der
alten freundin meiner mutter und werden mit bis ans ende deren tage
hoffentlich um sie kümmern können! zaches

Ich bin froh, dass ich sie los bin. ;-)

Hi Bine,
anfangs waren meine Schwiegereltern sehr sehr nett zu mir. Mein Schwiegervater war es später auch noch. Aber meine Schwiemu hat sich entwickelt....*augenverdreh* Sie ist sehr dominant und es muß alles nach ihrer Nase gehen. Tut es das nicht, ist sie tödlich beleidigt.
Ich bin damals, während der Hochzeitvorbereitung öfter mit ihr aneinander geraten.
Oliver und ich haben dies und jenes GEMEINSAM beschlossen. Sie ruft mich an und fragt deswegen nach. Ich sagte ihr, wie WIR es geplant haben und sie meint daraufhin "dann muß ich aber nochmal mit dem Oliver sprechen" *wutschnauf*
Dann wollte sie unbedingt Serviettenringe selber anfertigen. Unsere Deko war weiß und apricot. Sie wollte ORANGE!!!!! Serviettenringe machen! *kreisch* Wir haben dann nach langem Hin und Her und mit Familienrat beschlossen, dass die Serviettenringe weiß sein sollen, damit sich die Farben nicht beißen.
Ein paar Tage später ruft sie an und meint, sie hätte jetzt auch apricotfarbenes Schleifenband gefunden und sie würde das jetzt mit dieser Farbe machen! *nochmalkreisch* Aber apricot ist doch nicht gleich apricot! Ich bin echt von einer Ohnmacht in die andere gefallen. Ich hatte mir vorgenommen, die Dinger auf den Müll zu werfen, wenn das farblich nicht gepaßt hätte. Da wäre ich völlig schmerzlos gewesen. Aber Schwein gehabt.....es hat gepaßt. ;-)
Ähnlichkeit mit ihr? Mitnichten! *grusel*
Ich habe zwar auch ganz gerne das Ruder in der Hand, aber ich kann mich auch führen lassen, wenn es angebracht ist. Das kann sie ganz und gar nicht.
Noch ein Geschichtchen....
Meine Ma wollte mir ihr zusammen die Hochzeitszeitung machen. Aber nein, Madam wollte das ganz alleine machen. SIE kann ja sowas. *schlapplach* Das Ergebnis: ein Schnellhefter mit ein paar Fotos und Geschichten von Oli und mir drin. Sieht zum Kotzen aus! *würg*
Ich könnte noch mehr solcher Geschichten erzählen.....ich bin echt froh, dass ich sie los bin. Sie akzeptiert kein "nein" und Regeln erkennt sie schon mal gar nicht an. War auch so bei der Geburt meiner Kleinen....*grumpf* Aber wie gesagt....ich schreibe schon wieder ganze Romane und könnte noch nachlegen. ;-)
Mein Ex liebt seine Eltern, natürlich. Aber er ist die Ruhe selber und es geht vieles bei ihm zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus. Und gerade DAS kann ich nicht.
Nee.....bloß keine Schwiemu mehr! *lach*
LG, Claudia

HEUTE bin ich wie meine Schwimu ..

genervt, empfindlich und verstehe jedes wort falsch!!!
weil ich einfach einen sch** tag hatte!
damit hat sich aber die ähnlichkeit gegessen :-) ausserdem kann ICH kochen *fg*
mein mann nimmt sie wie sie ist und er weiss wie sie ist.
sie hat mir schon oft weh getan. sehr.
besser wurde es nach einem harten offenen gespräch, wo sie danch - siehe zaches - depressionen bekommen hat .. (ähm, ich will auch keine kekse und nicht geküsst werden! nur von leuten die mich wirklich mögen u. die auch ich mag!)
bin höflich, freundlich - da gut erzogen. aber: ich nehme auch kein blatt mehr vor den mund ..
wenn es mir nicht in den kram passt, lade ich sie wochenlang nicht ein. dann ist sie das nächste mal wieder umgänglicher.
ABER: es ist ein rhythmus: jedes mal wenn ich mich freue, dass es besser wird, wird der nächste besuch zu absoluten katastrophe. drum freu ich mich lieber nicht mehr. punkt. und nehme es hin, wegen den kindern.
.. und finde es auch schade, dass es nicht anders ist ..
LG Claudia

Re: Umfrage: Schwiegermütter

Hallo!!!
Oh, ein kompliziertes Thema ;-)
Also Stephans Mama war früher die Freundin meines Papas. Und wir sind gut miteinander klargekommen.
Seit Noemis Geburt hat sie sich zum absoluten Schwiegerdrachen entwickelt. Papa hat sich von ihr getrennt und ich mitlerweile keinen Kontakt mehr.
Stephan sieht sie abund zu mal, versteht sich mal mehr mal weniger gut mit ihr.
Und ich habe zum Glück KEINE Ähnlichkeit mit ihr.
LG Jassy

Re: Umfrage: Schwiegermütter

Hmmm, ich denke, Aussenstehende würden es als gut bezeichnen...
Ich denke, es ist in Ordnung. Vieles an meiner SchwieMu regt mich auf, aber sie ist so wenig dominant, das es mir eigentlich oft egal ist. Sie ist nicht ausgelastet, nicht glücklich, weder hier, noch in Spanien, wo sie lange Zeit gelebt hat. Hängt an wenigem und scheint sich nie richtig zu Hause zu fühlen.
Mein Mann liebt seine Mutter sehr, aber sie haben kaum Kontakt. Ich mehr und wir wohnen nur 3 Km auseinander. ICH fahr sie mit den Kindern besuchen. ICH rufe an.
Wenn es mal Unstimmigkeiten gab, gingen sie eher von meinem Mann aus als von mir. käme was von mir, würde mein Mann hinter mir stehen.
Nein, ich habe gar keine Ähnlichkeit mit meiner SchwieMu, weder Äusserlich noch vom Charakter her.
LG
Tanja

Re: Umfrage: Schwiegermütter

Hallo Bine,
also das verhältnis von meinem Mann zur Schwiegi ist soweit ganz gut - er sagt es sind seine Eltern und es müsse frieden ein einklang herrschen.
Ähnlichkeiten habe ich hoffentlich keine mit Ihr - ist eine wirklich böse Person und eine Tonne noch dazu.... Ich hoffe ich werde nie so wie sie...
Grüße Gina

Hab Glück gehabt...

hi bine,
auch noch meinen senf dazugeben will :-)
ich trau michs fast nicht zu sagen, aber ich hab ne sehr nette schwiemu!!!
sie ist erst 52 und sehr modern (versteht z.b. von compis und handys weit mehr als ich). sie nimmt uns seit 4 jahren 14-tägig lukas über nacht, damit wir allein was unternehmen und ausschlafen können.
sie betont immer wieder, ich wäre ihre 3. tochter (neben meinen 2 schwägerinnen) und wir unternehmen sehr viel mit ihr (oder mit ihr und schwieva).
was vielleicht noch ein plus ist, sie ist nicht pingelig, im gegenteil, sie würde nie bei mir nach staub suchen, da sie es damit daheim selbst nicht so genau nimmt. da bin ich eher die putzteufelin. für mich wäre es horror, eine schwiemu zu haben, die beim besuch die wohnung nach dreck durchsucht. sie wohnen sehr günstig in einem wohnblock ohnen balkon, leben dafür aber richtig, also schauen ansonsten nicht aufs geld. das wäre jetzt wiederrum nicht meins...
aber ich hatte schon früher glück, mein ex hatte auch eine sehr liebe mutter, nur mit dem ex hats nicht mehr geklappt *gg*.
lg, karin
p.s. vielleicht sollten wir auch noch ne schwieva-umfrage starten!?

ich könnte...

einen roman dazu schreiben ;-)
unser verhältnis ist eher keins. ich mag die frau überhaupt nicht und sie heuchelt interesse an uns und den kindern. jason akzeptiert sie nicht weil er ein junge ist. robin wird von ihr immer besser behandelt. beide bekommen trotzdem nur das nötigste. sei es materiell (zum glück sind wir nicht auf sie angewiesen) oder eben in punkto aufmerksamkeit. bis heute spricht sie robin falsch aus (wie immer sie auch darauf kommt!). sagt immer "roooooobin" *grrr*!
seit sie mir vor 4 wochen gesagt hat, dass sie uns am 05.08. besuchen kommt, schlafe ich schlecht (ich lade sie nicht ein, nur der kinder wegen haben wir überhaupt kontakt und das könnte man sich auch kneifen, siehe oben). ich weiß, dass sie mir nicht hilft sondern eher eine belastung darstellt. ein 3. kind sozusagen. wenn sie da ist, ist die stimmung hier immer schlecht und angespannt. ich bin immer kurz vorm kollaps und komme ich zu nah an feuer, knallt es *g*. gespräche kann man vergessen, da es sowieso nur um SIE und IHRE probleme geht (die arme! rentnerin mit haus auf trinidad, ständig auf reisen). und wenn sie mir dann noch erzählt, welche vergünstigungen und zuschüsse sie so bekommt, platze ich! mir tun schon heute meine kinder leid, weil ich ab ihrer ankunft nur noch schlecht gelaunt durch das haus ziehen werde, immer bemüht, freundlich zu bleiben. nee, vonmir aus könnte sie bleiben, wo der pfeffer wächst und das wäre noch zu nah! zaches hat das ganz treffend geschrieben...
mein mann sieht das auch so wie ich. aber reden hat bisher nichts gebracht. die ist so platt und überhört das (ist ja leicht schwerhörig, gibt es aber NIE zu). nun ja, sie ist eben männes mama und deshalb darf sie noch kommen. sonst hätte er sie schon hochkant rausgeworfen!
ähnlichkeiten habe ich GsD keine mit ihr!!! aber meine tochter scheint nach ihr zu kommen. zumindest wird das immer von ihr behauptet und ich sehe ansätze in sturheit und bockerei ;-) ...behaupte dann immer, dass sie ja auch ihre schlechten seiten von irgendwoher haben muß *g*!
glg annett, die schon jetzt vor dem nächsten besuch zittert
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen