Suchen Menü

wie ist das nun mit der babyschale???

huhu!
mir fällt gerade was ein, was ich schon länger fragen wollte. neulich schrieb hier doch mal eine mami, dass sie den adac angeschrieben hätte, was nun entscheidend sei für den wechsel des autositzes.
ist es nun schlimm, wenn der gurt unterhalb der schulter aus dem sitz kommt? blöd zu beschreiben, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine.
jaron hat eigentlich noch genug platz in der schale, sein kopf ist noch einige zentimeter unterhalb des randes. ABER: die gurte können wir nicht mehr höher stellen und es sieht schon ziemlich gequetscht aus...
wir haben noch den fixmax von concord von jolina damals, den man ab 9 monate nehmen kann (man kann ihn auch in eine schrägere liegeposition stellen). da jaron schon 11 kg wiegt *hüstel*, wäre DAS nicht das problem. ich möchte aber natürlich, dass er DN sitz hat, der für ihn am SICHERSTEN ist (klaro).
was meint ihr - sitz schon wechseln????? hat jemand noch eine genauere antwort bekommen zu dem thema???
lg, dorit
Bisherige Antworten

Re: wie ist das nun mit der babyschale???

Hallo Dorit,
hm, kann dir leider gar nicht helfen, da meine Mäuse schon eine Weile im "großen" Sitz sind. Sie wiegen um die 10kg, allerdings war bei uns die Schale definitiv zu klein geworden. Ihre Köpfchen gucken oben mindestens 3cm raus *langeluderhab*.......
Vom Gewicht und Alter her würde ich schon sagen, dass Jaron nun in den Großen kann. Klar ist die Schale am sichersten, aber wenn das mit den Gurten nicht mehr stimmt, doch auch nicht, oder?
Liebe Grüße
Conny

Re: wie ist das nun mit der babyschale???

Hallo Dorit,
die Belastung für den Hals ist bei einer Babyschale mit Montage gegen die Fahrtrichtung bei einem Unfall (Frontalcrash) am geringsten, weil der Kopf in die Schale gedrückt wird. Du hast doch bestimmt schon mal einen Crash-Test im Fernsehen gesehen. Bei Erwachsenen knallt das Kinn beim Aufprall fast auf die Brust, dadurch entsteht auch das Schleudertrauma.
Man soll die Babyschale verwenden, so lange es möglich ist, d.h. die Gurten noch schließen und der Kopf noch sicher von der Schale gestützt wird.
LG
Claudia

Re: wie ist das nun mit der babyschale???

Hallo,
also wir waren ja damals die die diese Frage in den Raum schmissen. Es ist nun so das die Gurte von oben kommen müssen um einen möglichst kurzen Abbremsweg zu haben.
Kommen die Gurte von unten, dann wird die Wirbelsäule gestaucht, Haltungsschäden können sie Folge sein.
Wenn die Kinder selbstständig sitzen können/hinsetzten können, sit die Muskulatur im hals und Kopfbereich ausgeprägt, das sie den steigenden Belastungen standhalten können.
Im geneigten Autositz sind sie also schon gut aufgehoben.
Unsere Kleinste will aber garnicht geneigt sitzen, sie hebt den Kopf immer von der Schale ab und fährt jetzt im angepaßten Sitz aufrecht mit.
Gruß Diana

die antwort steht in meinem profil

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen