Suchen Menü

Umfrage: Erste "Worte"? (auch ältere Geschwister)

Hi Ihr,
nachdem ja fast alle Mamas und Papas hoffen, daß die Kinder als erstes Wort "Mama" oder "Papa" sagen, die wenigsten Kinder sich aber von diesem Wunsch beeindrucken lassen, würde mich interessieren, was Eure Kids (auch ältere Geschwister) denn so als Erstes geäußert haben.
Bei uns hat Alex (inzwischen 3) als erstes "wauwau" gesagt, Antonia (9 Monate) ist von Essen offensichtlich angetaner als von Tieren, insofern kam bei ihr als erstes "mamamam".
Bin echt gespannt, was Euer Nachwuchs so "redet" oder aber "geredet hat"... :-)
LG, jana
Bisherige Antworten

Zusatz

Mit "Worten" kann alles gemeint sein, das Kinder nutzen, um sich zu artikulieren, sobald eben klar feststellbar ist, daß sie damit etwas ganz bestimmtes meinen. Also auch wenn das eine ganz eigene Kreation Eurer Kinder sein sollte, die nur Ihr versteht...
P.s.: Wäre schön, wenn viele mitmachen würden, dann würde sich auch eine Auswertung lohnen.

Re: Umfrage: Erste "Worte"? (auch ältere Geschwist

Hallo Jana,
also bei Mira ists eher klassisch, als erstes kam Papa, da kam mein Mann von der Arbeit und Mira jauchzte vor Freude und sagte doch glatt Papap! naja, Mama kommt, wenn sie sich weh getan hat oder so und Mamam wenn sie etwas essen möchte....wenn sie durst hat macht sie ein hohes quietschgeräusch mit einem "ääähh"-ähnlichen Ton....
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

Re: Umfrage: Erste "Worte"? (auch ältere Geschwister)

Hi,
ich weiß nicht, ob das zählt, aber Annalee macht mit der Hand eine ganz bestimmte Bewegung, sobald Musik ertönt. Sagen tut sie nix entzifferbares, obwohl es sich manchmal so anhört als würde sie "guck!" und "oh gott!" sagen... lg,stefanie

Re: Umfrage: Erste "Worte"? (auch ältere Geschwister)

Bttina sagt mittlerweile auch mamama und papapa wenn einer von uns kommt. Das erste Wort, was sie aus unseren Augen zielgerichtet gesagt hat, war "da", sie zeigt mit dem Finger auf irgendetwas und sagt halt "da". Wenn sie auf den Ball zeigt oder dorthin krabbelt sagt sie auch etwas, was sich wie "bal" oder so ähnlich anhört. Na ja, wie weit das alles mit Verstand oder nur von den Eltern interpretiert ist, weiß ich nicht, aber toll finde ich es trotzdem.
LG Holly

Re: Umfrage: Erste "Worte"? (auch ältere Geschwister)

Hallo,
Majas erstes wort war auch - völlig unspektakulär - "da". Sie hat mich am ärmel gezupft, auf ne fliege gezeigt und da gesagt. mir wäre ja mama lieber gewesen, aber so stelle ich mich halt mal hinter der stubenfliege an ;-)
liebe grüße, sabine mit maja.

Re: Umfrage: Erste "Worte"? (auch ältere Geschwister)

Hallo Jana,
bei der Großen waren es "Mama", "NEIN" und "Papa"
Cedric hat neulich etwas von sich gegeben, das wie "Mama", "Opa" und "Papa" klang.
Eine Entwicklungspsychologin hat mir im Juli gesagt, daß 3 Silben und mehr nur Lautübungen sind. Von den ersten Worten kann man sprechen, wenn es nur noch 2 Silben sind.
LG
Claudia

Re: Umfrage: Erste "Worte"? (auch ältere Geschwist

hallo jana,
mein große hat zuerst baba und gleich kurz danach bagga gesagt. vor mama kam sogar noch oma, ball und auto.
lag wohl daran, dass wir, als talissa ca.10 monate alt war anfingen zu bauen, die baustelle und oma mehr ihr zu hause waren als unsere wohnung und wir.
amelie hat zuerst das typische dada gesagt. dann kam JA mit dazunickendem köpfchen, dann baba. bei mehr sind wir noch net.
vlg, nicki

Re: Umfrage: Erste "Worte"? (auch ältere Geschwist

"ja" sagen und mit dem Köpfchen nicken? Ach Mensch, das sieht sicher zu süß aus!! Ich hoffe, Ihr habt das schon für die Ewigkeit festgehalten? :-)

Re: Umfrage: Erste "Worte"? (auch ältere Geschwist

guten morgen,
vermute mal, das hat sie von ihrer großen schwester, weil diese sie ständig fragt: "darf ich damit spielen amelie?" und dann selber antwortet: "ja, ja"! und dabei mit dem kopf nickt. das hat amelie sich abgeschaut *grins*.
nee, für die ewigkeit festgehalten isses noch net.
vlg, nicki

Re: Umfrage: Erste "Worte"? (auch ältere Geschwister)

Hallo Jana,
meine beiden "reden" noch nicht so wirklich......sie sagen "da" und deuten gleichzeitig auf alles, was sie gerne hätten oder wissen wollen, was es ist.....
Die ersten Worte meiner Großen weiß ich jetzt auf Anhieb gar nicht mehr (lang, lang ist`s her), da müsste ich erst noch mal nachschlagen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Umfrage: Erste "Worte"? (auch ältere Geschwist

Hallo Jana
nico sein erstes wort war papa...
dann kam opa oma und dann erst mama, er sagt jetzt mitlerweile auch ja und nein, aua und na und versucht lena zusagen.
LG Tanja

Re: Umfrage: Erste "Worte"? (auch ältere Geschwist

Hallo,
Anna ihr erste Worte waren "da und ata". Da wir jeden Tag so um die gleiche Zeit mit Hunden spazieren gehen, zeigt sie auf den Kinderwagen und sagt "da,ata" und schaut mich dabei an. Jetzt sagt sie inzwischen "pa" für Opa und Mama nur, wenn sie quengelt oder weint.
Bin ja gespannt, was die nächste Zeit von ihr so rüber kommt :-)
LG Gina

Re: Umfrage: Erste "Worte"? (auch ältere Geschwister)

Hi,
Noah sagt auch sowas wie 'Mama' und 'Papa', aber ob das schon so richtig bewußt ist, weiß ich nicht. Als ich neulich mit ihm geschimpft habe, sagte er 'blablabla', aber auch wohl mehr aus Zufall.
Mein Großer fing sehr früh an zu reden, sagte mit 10 Monaten sehr bewußt 'Mama' und 'Papa', mit 11 Monaten dann 'Datze' (Katze), 'Teddy' und 'Ente'.
Gruß Eva

eindeutig: pap-bap ... und gemeint ist nur PAPA!!

bei uns das "ab" und baba

Ba-Ba!!! Gemeint ist nat. der Papa. LG, Anna

bei allen 4 war mama das erste Wort :-) LG

Re: Umfrage: Erste "Worte"? (auch ältere Geschwist

Hallo Jana,
mamamam und papapa sagt sie schon eine ganze Weile. Ist aber selten, dass sie es direkt zu uns sagt, kommt aber hin und wieder vor.
Das erste "Wort", was regelmäßig und gezielt eingesetzt wird ist - de tetei (der Teddy) gefolgt von einem hingebungsvollem "ei".
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Umfrage: Erste "Worte"? (auch ältere Geschwister)

Interessante Umfrage..
Also Manuels erstes "Wort" war Ei...immer in Bezug auf meine Katzen...mittlerweile is alles "Ei"...und vom Ei gehen wir nun weiter...Eidädä, eieia...2 mal kam "baba", aber mehr so zufällig..und "ball" kam auch schon...er hatte da sogar einen in der hand....am besten is noch wenn er "Ei" sagt und dann einem auf den kopf klatscht *nadankeauch*
"Ey" geht auch schon...sogar auch im zusammenhang mit Empörung...und "Hi" klappt auch...
LG Verena

am Strand erstes Wort gelernt - bah

Hallo,
wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und Lukas hat in den drei Wochen unwahrscheinliche Fortschritte gemacht.
Sein erstes Wort hat er am Strand gelernt, nach dem er jede Muschel in den Mund gesteckt hat und alle immer sofort -bah- gerufen haben.
Krabbeln, stehen, die ersten Schritte, die Angst vor Wasser verloren, das alles hat er im Urlaub gelernt.
Bis bald
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen