Suchen Menü

Wann sagt ihr`s dem Chef?

So, jetzt sitze ich hier und bin super glücklich und kann alle Leute nur noch anstrahlen.
Aber wann muss es der Chef wissen??????
Ich weiß, dass es heißt: sofort, wenn man weiß, dass man ss ist, aber eine Vorschrift gibt es dafür nicht.
Wann sagt ihr es? Ich halte es für besser, noch bis Februar damit zu warten. Da ich die Damen unserer Personalabteilung und deren Getratsche kenne, werde ich hier auf jeden Fall die Bestätigung von FA so spät wie möglich rein reichen. Aber in diesem Monat wollte ich es dem Chef auf keinen Fall schon sagen.
Und wenn ich anfange, wegen Übelkeit andauernd zu Klo zu stürzen, muss es doch die Kollegin auch erst wissen, oder?
Was meint ihr?
LG Wibbel
Bisherige Antworten

Re: Wann sagt ihr`s dem Chef?

Liebe Wibbel,
also wenn Du keinen "gefährlichen" Arbeitsplatz hast,
dann kannst Du ja wirklich noch warten. Auffällig wäe
es natürlich, wenen Du andauernd mit grünem Gesicht
die Toilette besuchen gehst - sooo lange kann man
sich nicht den Magen verderben ;-)
Ich warte ja noch auf die Bestätigung des FA, hab erst
am Montag einen Termin. Aber sooo lange werde ich
dann wohl auch nicht warten könne, da ich in einem
Labor mit vielen Chemikalien, etc. arbeite, so dass es
nur in meinem eigenen Interesse ist. Vielleicht warte
ich noch, bis das Herzchen schlägt...hmpf, am liebsten
würde ich sogar die 12. Woche abwarten, mach ich
aber eher nicht. Bei den Kollegen überlege ich da eher,
vielleicht sage ich es einer (fast Freundin) Kollegin. Ich
komme jetzt schon eh ins schwimmen, weil ich mit 2
Kollegen zum Sport gehe, jetzt Rückenschmerzen habe
und diese auch gleich als "Ausrede" benutze...leider
bekomme ich jetzt morgen die Adresse von einem
guten Orthopäden ;-)
GGLG,
Cel

Re: Wann sagt ihr`s dem Chef?

Hallo Cel,
ich habe einen Büro-Job, also wirklich nichts Gefährliches *zwinker*
Bis das Herzchen schlägt werde ich auf jeden Fall warten. Ansonsten kann ich mit meinem Chef echt gut reden und er weiß auch von unserer Familienplanung. Durch meinen Krankenhausaufenthalt wg. meiner Eileiter-SS ist er schon vorgewarnt, sozusgen.
Mal sehen, so lange man mir nichts anmerkt und es mir gut geht, werde ich es noch eine Zeit lang für mich behalten. Ich musste mich aber bei meiner Kollegin wg. Urlaubsplanung im Sommer schon raus reden *gg*
Wenn sie im September ihren 3wöchigen Urlaub machen will, bin ich ja schon lange nicht mehr da ;-)
LG Wibbel

Re: Wann sagt ihr`s dem Chef?

Hallo Wibbel,
oerks, ehrlich gesagt will ich noch gar nicht daran denken, wie ich es meiner Chefin sage...und vor allem nicht an ihre Reaktion :-/ Sie ist...mhm...zwischenmenschlich gesehen etwas...aehm...zurückgeblieben...
Wahrscheinlich wirft sie mir vor extra schwanger geworden zu sein, nur um sie zu ärgern (nicht wirklich, aber durchaus zuzutrauen ;-)).
Viel Spass noch mit dem Verheimlichen.
GLG,
Cel

Re: Wann sagt ihr`s dem Chef?

Liebste Wibbel,
ich habe es damals meiner Chefin sofort bei 3+4 gesagt, wo ich es durch die Tests und von meinem FA wußte. Da ich in der Küche arbeite und auch mal heben muß und Streß habe, hielt ich es für richtig so früh Bescheid zu geben. Ab da an mußten die nämlich mehr Rücksicht auf mich nehmen und ich hatte ja dann Kündigungsschutz.
Eine Arbeitskollegin von mir war 3 Monate nach mir ss geworden und hatte es allen erzählt nur nicht den Chefs. Und da die eh weg sollte, bekam sie dann noch schnell die Kündigung. Weil wenn dein Chef es nciht von Dir weiß, dann weiß er es ja auch nicht. Weißt Du, was ich meine. Nun weiß ich nicht, wie das bei Dir in der Firma so ist.
Aber wir gehen ja mal nicht davon aus, dass Du Dich ständig übergeben mußt. Mir blieb das auch erspart, mir war nur immer so schlecht und die Rückenschmerzen waren heftig, aber ansonsten ging es mir echt super. Und so wird es Dir dann auch gehen!!!! *strahl*
Ich freu mich ao für Dich!! *knuddeldiewibbelganzdoll*
GGLG
Melanie 26.SSW

Re: Wann sagt ihr`s dem Chef?

hallo melanie
da war deine damalige kollegin aber schlecht informiert. du hast nämlich auch kündigungsschutz, wenn du eine ss verheimlichst. wenn dir gekündigt wird, hast du 2 wochen zeit nachzuweisen, dass du zum zeitpunkt der kündigung schwanger warst. sie hätte also gar nicht gehen müssen.
oh mann, du bist schon in der 26 woche? ich kann es gar nicht abwarten auch so weit zu sein :-)))
ggggglg
karin (4+6)

Re: Wann sagt ihr`s dem Chef?

Hallo Karin,
ich bin da auch nicht so informiert. Aber die hatte dann auch keinen Bock mehr zu kommen. Die Dame war eh ein bißchen komisch. Sie meinte in der 6.SSW schon Wassereinlagerungen zu haben. Wo ich denke, dass das noch gar nciht geht.
Ihr kam es also auch ganz gelegen!
Ach, was meinst Du wie schnell die Zeit vergeht. Ich weiß noch, wo ich so weit war wie Du. Und nun bin ich schon im 7.Monat und kriege langsam nasse Hände, wenn ich an die Geburt denke. *kicher*
Vorallem wenn man arbeiten geht, dann rennt die Zeit. Hinterher denkt man sich dann immer, wo ist bloß die Zeit geblieben. Genieße es, es geht so schnell rum.
GGLG
MElanie 25+3

Re: Wann sagt ihr`s dem Chef?

Hallo Mela,
sorry, daß ich mich einmische, aber da haben die Deine Kollegin aber mächtig verarscht.
Wenn Du gekündigt wirst, hast Du nämlich noch 2 Wochen Zeit, Deinem Chef mitzuteilen, daß Du zum Zeitpunkt der Kündigung SS warst und dann hast Du auch rückwirkend den Kündigungsschutz !!
Ich habe bei mir in der Firma erst Anfang der 12. Woche Bescheid gesagt, ich habe aber auch keinen "gefährlichen" Arbeitsplatz, ich arbeite im Büro am PC. Eine Kollegin von mir war im Sommer SS und hatte dies damals sofort mitgeteilt. Leider hatte sie dann 2 Wochen später eine Fehlgeburt. Sie wurde von allen nur noch mit mitleidigen Blicken bedacht. Da hatte ich echt keinen Bock drauf. Wenn bei mir was in der ersten Wochen schief gegangen wäre, dann hätte es keiner gewußt und ich hätte meine Ruhe gehabt.
GLG
Tanja 15+6

Re: Wann sagt ihr`s dem Chef?

Hallo Tanja,
also ich habe da auch nciht so die Ahnung. Aber ich habe mich damals besser gefühlt, als es alle wußten. Da ich auch sehr mit Übelkeit und Rückenschmerzen zu kämpfen hatte. Den Streß konnte ich manchmal auch nicht mehr so ab. Und da haben mir dann immer alle geholfen, das fand und finde ich immer noch total toll!!
GGLG
Melanie

Re: Wann sagt ihr`s dem Chef?

Hallo Wibbel,
also ich habe meinen ersten FA-Termin ja erst am 21.01., da bin ich dann 6+5 und hoffe ganz doll, dass man das Herzchen von unserem Krümel schlagen sehen kann.
Wenn alles okay ist, werde ich es anschließend am gleichen Tag noch meinem Chef sagen. Ich bekomme nämlich Mitte Februar einen neuen Chef, und ich möchte es gern meinem jetzigen Chef noch erzählen, weil er sehr nett ist... Wer weiß wie der nächste wird...?
Ich bin auch nicht allzu sehr davon überzeugt, dass man bis zur 12. Woche warten sollte. Eine Freundin hatte nämlich vor kurzem eine Fehlgeburt in der 13. Woche und eine ferne Bekannte in der 18. Woche, also leider kann man sich ja nie 100 % sicher sein, dass alles gut geht!
Gestern haben wir es den werdenden Großmüttern gesagt, dass war so schön!!! Da war ich auch richtig doll aufgeregt!
Bis bald, Deine Juli

Re: Wann sagt ihr`s dem Chef?

hi wibbel!
ich habe mir darüber auch schon gedanken gemacht. das ist ganz schön schwierig.
bisher weiß es nur mein mann (und die leute hier im forum, aber das zählt nicht ;)).
wir wollen es der familie und freunden erst frühestens in der 10. woche sagen. vielleicht auch erst in der 12.
für mich ist es logisch, dass ich es in der firma erst anschließend sage.
wir werden es wohl noch eine weile für uns behalten.
ich habe auch keinen gefählichen job und die wahrscheinlichkeit gekündigt zu werden ist auch gleich null.
für uns wird es so das beste sein.
hab schon etwas bammel davor. weiß gar nicht wie ich dem chef das sagen soll. schon allein die anberaumung eines termins... das wird noch lustig...
lg
geebee

Re: Wann sagt ihr`s dem Chef?

hallo wibbel
also, da ich bis 22.00 uhr arbeite und dies auch in jedem fall beibehalten möchte, werde ich es ihm so spät wie möglich sagen. ich warte jetzt erst mal ab, bis ich das herz schlagen sehen kann. dann gehe ich zum aufsichtsamtu um mich eine ausnahmegenemigung zu holen (wird nicht einfach). und erst wenn ich die in der tasche habe, darf es auch mein chef wissen. wenn ich sie nicht bekomme, sage ich nichts und werde meine ss solange abstreiten, bis sie unübersehbar ist.
gglg
karin
ps: das schweigen fällt mir natürlich gar nicht einfach, da ich es am liebsten JEDEM erzählen möchte ;-)

Re: Wann sagt ihr`s dem Chef?

HI! Also ich habs in der 8 Woche gesagt, hatte da schon die Bestätigung vom FA. Bin mit dem Zettel rein und meinte es ist für mich was erfreuliches, für Sie weiß ich nicht *ggg*. Er hat mit gratuliert und alles war okay. LG Dani & Steffi (1 Jahr)

Re: Wann sagt ihr`s dem Chef?

Also, ich habe es gestern schon meinem Chef gesagt. Ich bin Lehrerin und weiß, dass die Planung für das neue Schuljahr im vollen Gange ist und da ich dieses Jahr keine Klassenführung habe ist stark davon auszugehen, dass man mich im nächsten Jahr als Klassenlehrerin einsetzt. Deshalb fänd ich es unfair, wenn ich nichts sagen würde. Sonst weiß es auch keiner an der Schule außer ner guten Freunden und sie und mein Chef halten dicht. So kann ich es den anderen immer noch später sagen.
LG Kerstin

hey hibbelwibbel!

hallo liebe wibbel,
was sehen meine augen dort??? du bist schwanger??? ist ja klasse! herzlichen glückwunsch! jetzt war ich sooooo lange nicht mehr im forum (in meinem profil kannst du sehen warum), und da klicke ich eben mal durch die foren, und da sehe ich doch tatsächlich diese freudige überraschung!
mensch, leider steht in deinem profil nichts weiter, also wirst du wohl oder übel alles nochmal erzählen müssen. hat es denn bei der IUI geklappt? ach, wie aufregend! finde ich super - freue mich riesig mit dir :o)
gggglg sandra

noch was.....

ich habe es meinem chef erst anfang der 11. ssw (oder ende der 10. ssw?) gesagt - das reicht dicke! laß dich nicht verrückt machen. entscheide selber, wie und wann du das erzählen willst.
und auf's klo musste ich auch schon ständig rennen - es ist aber niemandem aufgefallen :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen