Suchen Menü

Trocken werden - und jetzt?

Wenn Simon zu Hause nackt rumläuft, geht er jetzt unaufgefordert zuverlässig auf den Topf. Richtig prima. Aber wie geht es jetzt weiter? Warten, bis er irgendwann mal partout keine Windel mehr möchte (wird im Moment noch daran scheitern, dass er bislang Unterhosen und Windeln nicht unterscheidet - und Unterhosen ziehen ja alle an)? Windel einfach weglassen? Falls ja - wo lässt man das Kind dann pinkeln? Jedesmal ins nächste Kaufhaus (geschätzte Dauer 1-2 Stunden, weil Simon Kaufhäuser liebt)? Kind an Straßenbaum pieseln lassen (sehe ich öfter, finde ich aber eigentlich grässlich)? Auf dem Spielplatz in die Büsche? Wir sind halt nach der Tagesmutter noch 4-6 Stunden draußen unterwegs.
Wie macht Ihr das denn?
LG Iris
Bisherige Antworten

Draußen

Hallo Iris,
unsere Erklärung für Moritz lautet: Wenn in der Nähe ein Klo ist, muss man da auch hingehen, wenn nicht, dürfen Kinder an nen Baum/Busch pinkeln. Wenn es nach Moritz ginge, bräuchten wir Drinnen-Klos GAR nicht, weil draußen pinkeln viel cooler ist...
Falls er unterwegs mal ein großes Geschäft machen muss, suchen wir immer ein Klo, wenns nach ihm ginge, wäre aber auch das nicht nötig. O-Ton Moritz: "Das mach ich auf die S-teine und dann nehmen wir ein Ta-ssentuch und machen das weg." *uiui*
GLG
Manu

Re: Trocken werden - und jetzt?

Hi Iris,
bei vielen Einkaufsläden, in die wir häufig gehen, kenne ich mittlerweile die Kundentoilette ;-)
Ansonsten achte ich darauf dass Mattis immer nochmal aufs Klo geht, bevor wir das Haus verlassen.
Unterwegs macht er aber auch an jeden Baum, wenn nötig. Super finde ich das auch nicht, aber besser als nasse Hosen. Ausserdem ist das nur Babypipi. Jeder Hund und ungezählte erwachsene Männer machen auch überallhin.
Mittlerweile kann er, wenn ich ihn bitte, nach der Ansage "Ich muss Pipi" ein paar Minuten einhalten. Dann kann ich überlegen, ob der Weg zum nächsten Klo lohnt.
LG
Zora

Re: Trocken werden - und jetzt?

Hallo!
Also : Fabian:* Wenn ich draußen bin und pullern muß dann darf ich auf die wiese pullern*
Im Einkaufcenter ect. wo halt ein normales klo zuerreichen ist -logo sprinten wir aufs klo wenn aber draußen sind und er muß dann darfs auch mal auf der wiese sein(ich versuche natürlich schon eine ecke zu wählen zb. baum ,strauch ect. wo es nicht stört und man es nicht gleich mitbekommt.
Liebe grüße wurmel mit fabian und viel erfolg:-)

Re: Trocken werden - und jetzt?

Hallo Iris,
wenn ein Klo in der Naehe ist, wird dieses natuerlich genutzt. Dies gilt auch fuer diverse (Kunden-)toiletten in allen moeglichen Geschaeften...
Uebrigens gibt es auch Wegwerftoepchen fuer unterwegs (so mit Plastikbeuteln).
In der freien Natur suchen auch wir kein Klo ;-)
LG. Isa

Re: Trocken werden - und jetzt?

hallo iris,
wenn wir im park oder auf dem spielplatz sind, kommt es schon mal vor, dass stine meint, sie müsste mal pinkeln. aber meist kommt dann doch nix.;-) irgendiwe klappt das am besten, wenn papa die pinkel-aktion mit ihr übernimmt. ich stell mich aber auch zu doof an, wenn ich stine in soner gebeugten haltung unter arme und knie packe und zum pinkeln animiere. *g*
wenn wir aber z.b. einkaufen sind (supermarkt ohne kundenklo), dann kann ich auch einfach mal sagen: okay, ich weiss bescheid, aber du musst noch bis zuhause warten. das klpappt bei stine schon wirklich super. und es gab da auch noch keine unfälle.
also ich würd simon auch im freien pinkeln lassen... irgendwann können sie dann ja auch schon länger anhalten und das pinkeln an bäume, häuserwände, in büsche etc. lässt dann nach.;-)
bis denne und liebe grüße... die nina!

Re: Trocken werden - und jetzt?

Hallo Isa, die gleiche Frage habe ich mir vor ein paar Tagen auch gestellt :-)
Für unterwegs hatten wir erst diese easy up pants, für den Fall das wir es mal nicht zur nächst gelegen Toi schaffen.....aber nun mag Noah keine Windeln mehr und wir haben in der Natur schon den ein oder anderen Busch gegossen; auch mitten im Dorf mußte es schon schnell gehen, zum Glück gibt es hier sehr viel grünes.(eigentlich mag ich das im Dorf wirklich nicht gerne, aber lange einhalten kann Noah noch nicht)
Bacardi mit tagsüber trockenem Noah

Re: Trocken werden - und jetzt?

Hallo Iris,
ja wenn er daheim schon brav ohne probleme selber auch unaufgefordert auf die toilette geht, dann würd ich die Windeln auf jeden fall weg lassen.
Ich bin mir sicher das er merkt wenn ihr draussen seit, das er keine windel anhat sondern ne unterhose.
Ausserdem vor dem Rausgehen, immer fragen ob er noch muss, meistens ist das der Fall.
Anfangs sagte ich merwan immer, gel , du hast eine unterhose an, keine windel..wenn du musst sagst du es der mama, dann gehen wir auf die toilette.
Am liebsten geht er bei meiner alten arbeitsstelle Apotheke im Ort.
Wenn man kein Klo in der Nähe ist, klar dann busch/baum...sehe ich als normal..sind doch kinder.
Wenn er aa machen muss suchen wir schon geziehlt dann eine Toilette.
Spielplatz..klar in die büsche...macht jeder...
Keine angst...ich hatte auch davor panik, aber es ist bis lang nur 2 mal was passiert, einmal beim Anmelden meines autos...in der Zulassungstelle beim Warten( sagte es mir nicht..kam einfach..war so gleich am Anfang)
Und einmal schlief er im Auto...und war dann lang nicht..war wohl etwas verwirrt..so vom Schlafen her..nd es ging dann auf den Autositz *gggrrrr*
aber kann man ja alles waschen!
wenn ihr länger mal autofährt, kann man auch windelhöschen anziehen...
Und was ich empfehle ist, wenn ihr wohingeht, nehme immer eine jogginghose mit, die ist recht dünn und klein...aber serh wirkungsvoll und ungemein praktisch wenn mal doch was daneben ging, und so hat man schnell ersatz!
viel erfolg, lg vici und merwan

Re: Trocken werden - und jetzt?

"wenn er daheim schon brav ohne probleme selber auch unaufgefordert auf die toilette geht"
Hm, vielleicht liegt da mein Problem. Er geht nicht _auch_ unaufgefordert, er geht _nur_ unaufgefordert. Nachfragen, ob er mal muss, werden mit einem zarten "Neinei" beantwortet, selbst wenn er gerade dabei ist, die Windel zu füllen. Er müsste draußen ja zumindest mal mitteilen, dass was im Busche ist... ich grübele mal weiter...
LG Iris

Re: Trocken werden - und jetzt?

Huhu Iris!
In Jonas Anfangstrockenwerdphase habe ich sie immer gefragt, ob sie eine Windel möchte oder nicht. Und wenn wir ohne Windel unterwegs sind und gerade ein Klo in der Nähe ist, frage ich sie auch immer, ob sie nicht gerade mal gehen muss. Bisher sind mir Busch- und Baumpulleraktionen erspart geblieben, aber Alex musste neulich ran auf dem Spielplatz ;-). Aber wenn gerade mal nur ein Baum in der Nähe ist, werde ich das mit ihr auch machen, obwohl ich es auch nicht so mag. Bei Jungs habt Ihr das ja noch einfacher!
LG von Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen