Suchen Menü

Schulranzen - wie es weiterging

Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen beschrieb ich euch ja das Gerangel mit meinen Schwiegeltern in der Tornisterfrage: http://kind.qualimedic.de/Q-8808748.html .
Da mein Mann immer den richtigen Ton und die richtigen Worte im Umgang mit seinen Eltern findert, entschlossen wir uns, dass er sie anrufen sollte. Er erläuterte, dass wir uns etwas unsicher seien, ob sie den Ranzen nun kaufen wollten, er sei ja auch nicht billig. Doch, das wollten sie gerne, keine Spur davon, dass sie gekränkt oder beleidigt waren. Kröte also geschluckt ;-)
Nun das nächste Problem: Charlotte wollte nicht mit ihren Großeltern alleine in die Stadt gehen und das wichtige Utensil abholen.
Letzte Woche Donnerstag besuchten wir sie kurzfristig, als Charlotte zur Kindergartenfahrt war. Es war so viel entspannter als sonst. Zum einen waren beide bester Laune, zum anderen ist Helene süßigkeitenresistent bzw. knabbert alles nur an und isst dann nicht weiter. Kuhle Reaktion auf das neue Problem: "Wir fragen sie selbst und wenn sie nicht will, dann eben nicht!" Außerdem machten wir aus, dass der folgende Donnerstag (also gestern) so laufen sollte wie sonst, obwohl ich frei hatte.
Wir wunderten uns ein wenig, dass wir nichts mehr wegen des Termins für den Ranzenkauf hörten, mischten uns aber lieber nicht weiter ein. Als ich Helene später als sonst brachte, weil keine Notwendigkeit bestand, sie aus dem Mittagsschlaf zu reißen, erfuhr ich, dass sie im Anschluss an Charlottes Musikschule den wichtigen Kauf erledigen wollten, wenn Charlotte mochte. So kamen mein Schwiegervater und Charlotte anschließend nochmal zurück, um meine Schwiegermutter und Helene zu holen und legten damit Wege doppelt und dreifach zurück - egal, dachte ich, Hauptsache, alle sind zufrieden.
Als ich später kam, um meine Töchter einzusammeln, erzählte mir meine Schwiegermutter, wie es gelaufen war. Da sie anschließend noch Handwerker erwarteten und weil es eine unselige Angewohnheit von ihm ist, stochte mein Schwiegervater mit Charlotte voran und trieb sie zur Eile an. Meine Schwiegermutter kam mit Helene nicht so schnell hinterher und verlor die beiden anderen aus den Augen. Als sie sie wiederfand, kamen sie aus dem Geschäft und hatten den Kauf bereits getätigt.
Mein Mann ist fast umgefallen, als ich ihm das berichtete. Gut nur, dass wir uns vorher schon in Ruhe informiert hatten... Und den Kauf aller anderen Schulsachen werden wir zelebrieren, soviel ist klar. Vielleicht nehmen wir einmal meine Schwiegermutter mit, aber meine Schwiegervater ganz sicher nicht.
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Schulranzen - wie es weiterging

Und, findest du das nun insgesamt gut oder schlecht? Ich finde, das ist doch eigentlich richtig gut gelaufen! Oder versteh ich was falsch?
GL aber bisschen rätselnde Grüße
Manu

Re: Schulranzen - wie es weiterging

Hallo Manu,
bis gestern Mittag ist alles wunderbar gelaufen, eine gute Idee war auch der "freiwillige" Besuch am Feiertag letzte Woche. Es ist nicht vorteilhaft, wenn wir uns immer in Zeitnot sehen.
Nun hatte ich gestern ziemlich viel überflüssige Fahrerei und mein Schwiegervater ebenfalls, um den Ranzenkauf zu veranstalten. (Es wäre auch ohne gegangen, aber mein Schwiegervater ist furchtbar kompliziert und war für keinerlei Vorschläge zu haben, ich hätte nämlich beispielsweise Helene und meine Schwiegermutter in die Stadt fahren können.) Auch das hat mich nicht weiter gestört.
Nachher musste ich aber dann ja erfahren, dass meine Schwiegermutter gar keine Chance hatte, an der ganzen Aktion teilzunehmen! Mein Schwiegervater hat das Ding in Windeseile bezahlt und hat den Laden wieder verlassen, während seine Frau ihn suchte. Sie war anschließend völlig geknickt, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Es ist doch wohl nicht zuviel verlangt, sein Tempo Helenes anzupassen?
Das Aberwitzige an der Sache ist ja noch, dass er vorher schon mit Charlotte ganz in der Nähe des Geschäfts war, aber extra nochmal nach Hause gefahren ist, um Helene und seine Frau zu holen, die gerne dabei sein wollte und dann doch nicht war.
LG Katja

Re: Schulranzen - wie es weiterging

Ach je - aber ich glaube, die schwiegerelterlichen Eheprobleme musst Du nun nicht auch noch lösen. Ich würde an Deiner Stelle echt überlegen, die Schwiegermutter nochmal extra zu einem kleinen "nur wir Frauen"-Einkaufsbummel einzuladen.
LG Iris

Re: Schulranzen - wie es weiterging

Liebe Katja,
da kann ich mich Iris nur anschließen - vielleicht (falls Fußballinteresse vorhanden) mag dein Mann ja mit seinem Vater irgendwo ein Spiel sehen gehen, während ihr Frauen was "typisch Weibliches" (Haarspangen kaufen? ;-)) macht?!
GLG
Manu

Re: Schulranzen - wie es weiterging

Liebe Katja,
dann ist ja alles gut gegangen. Ich freu mich für Dich, dass Deine Tochter einen schönen Ranzen hat, auch wenn die Geschichte nicht ganz zur Freude Deiner Schwiegermutter gelaufen ist. LG; Mandy

Re: Schulranzen - wie es weiterging

Hallo Katja,
aus eurer Sicht (wenn wir mal deine überflüssige Fahrerei abziehen) ist die Sache doch nun eigentlich ziemlich positiv abgelaufen. Für deine Schwiegermutter natürlich eher nicht, denn sie hat ja nun wirklich nichts von der "gemeinsamen" Einkaufstour gehabt. Sollte das nicht sowieso viel gigantischer werden, mit viel Drumherum und so ? Nun ja, nicht wirklich dein Problem, aber vielleicht kannst du ja deiner Schwiegermutter eine Freude machen, indem du mit ihr und deinen Mädels z.B. das Zubehör einkaufst (Federmäppchen, Stifte, Turnbeutel oder so).
Ansonsten beweist das natürlich nur, dass ihr richtig gehandlet habt, als ihr selber das Aussuchen übernommen habt. Wer weiss, was da sonst für ein Schulranzen rausgekommen wäre.
LG Sibylle, leider fern einer solch gelungenen Lösung für das Schwiegerfamilienproblem
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen