Suchen Menü

OT: So ein Ärger!

Hallo Ihr Lieben,
muss mal meinen Frust ablassen:
Ich habe Euch doch geschrieben, dass ich
wahrscheinlich im Herbst nach Ablauf der Elternzeit
arbeitslos werde. Die Arbeitsagentur München hat mir
auf Anfrage mitgeteilt. dass ich mich erst arbeitslos
melden könnte, wenn ich vermittelbar bin, sprich, wenn
mein Kind einen Betreuungsplatz hat. Und solange ich
nicht arbeitslos gemeldet bin, gibt es auch kein Geld.
Super Aussichten! Wenn ich vielleicht in 1,5J einen
KiGa-Platz für Katharina habe, wo soll ich mit 43J noch
einen Arbeitgeber finden, der akzeptiert, dass ich nur
stundenweise arbeiten kann? Abgesehen mal von
Katharinas Krankheit. Und eigentlich wären wir auf das
zusätzlich Geld wirklich dringend angewiesen.
So schönt man natürlich auch seine Statistiken. Ich
möchte nicht wissen, wieviele Mütter es gibt, die sich
nicht arbeitslos melden können, aus genau denselben
Gründen.
LG von einer gefrusteten Lili
Bisherige Antworten

Re: OT: So ein Ärger!

Hallo Lili,
ich versteh Deinen Frust aus dem finanziellen Aspekt.
Aber es ist doch logisch, dass jemand, der dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, kein Arbeitslosengeld bekommt.
Ich meine, Du bist ja tatsächlich nicht vermittelbar, weil Du Katharina nicht unterbringen kannst, das sagst Du doch selber, oder hab ich da irgendwas missverstanden?
LG
Daggi

Re: OT: So ein Ärger!

Hallo Daggi,
ich ärgere mich deswegen, weil ich arbeiten gehen will,
es aber nicht kann, weil ich keine
Betreuungsmöglichkeit für Katharina habe. Ich will ja
kein Geld geschenkt, ich will nur die Möglichkeit haben,
arbeiten zu gehen. Aber wenn wir nicht genug Geld
haben, kann ich nicht einmal eine private Betreuung für
Katharina arrangieren. Die Katze beißt sich hier
sozusagen in den Schwanz.
LG Lili

Re: OT: So ein Ärger!

Hallo Lili!
ja das ist wirklich ärgerlich!
Genau das hat mir meine Mutter auch gesagt, auf die Frage wie es bei mir weitergeht.
Ich bin ja noch bis oktober im Elterzeit urlaub, und weiss das ich nicth mehr in meiner alten arb.stelle anfangen kann weil vollzeit würd ich nie und nimmer machen.Teilzeit geht leider nicht.Hab auch kein recht, sind eine kleine Apotheke.
Sagte auch zu meiner mutter was ich dann mache?Erstmal arbeitslos melden?
Tja da ich aber merwan erst in kiga gebe, wenn er 4 jahre ist also september 2007 wäre es ein käse mich arb.los zu melden weil ich ja nicht vermittelbar wäre.
Demnach mach ich jetzt garnichts...kündige einfach bei meinem arb.geber und warte dieses jahr...
Und schau einfach das ich fürs nächste jahr dann passend das merwan in kiga kommt eine stelle zum Arbeiten habe.
Es sei denn wir planen noch unser 2.kind ..dann sieht es eh anders aus.
Lass den kopf nicht hängen, bleib hart auf der Suche nach einer Tagesmutter.
Oder gibt es vielleicht eine möglichkeit, über den arzt eine speziellere einrichtung zu bekommen für katharina, wegen der Diabetes?Denn im kiga sicher schwer und dann gibt es bestimmt auch wenig tagesmütter die sich so etwas auch zutrauen..also ich wäre da ja nichts..spritzenphobie und dann hätte ich auch angst sie unter kontrolle zu halten was sie essen darf und wann sie essen soll und wie es mit dem messen dann ist..und wenn ich etwas vergessen würde...hilfe...
ich drück dir die Daumen das es mit einer tagesmutter oder bzw über einen arzt mal anfrage auf einen sonderplatz in einer gruppe mit "problemchen" mal aus ausgedrückt!
lg vici und merwan

Re: OT: So ein Ärger!

Hallo Lili, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber warum siehst Du denn alles immer so negativ? Es ist doch gar nicht gesagt, dass Du keine Arbeit findest, gerade in unserem Bereich (Anwaltskanzlei) ist doch stundenweise nicht wirklich ein Problem und mit 43 gehörst Du doch wahrlich noch nicht zum alten Eisen. Schlag doch mal die Zeitung auf, da suchen sie doch im Bürobereich genug Teilzeitkräfte, warte doch erst einmal ab. Hast Du Dir vielleicht schon mal überlegt, dass Du Dir eine Leihoma nimmst, die Deine Kleine bei Dir zu Hause betreut, wenn Du wieder arbeiten gehst. Ich habe von solchen Leihomas schon einiges an Annoncen gesehen, die recht interessant klangen. Nur nicht den Mut verlieren. LG Manuela

Re: OT: So ein Ärger!

Hallo Manuela,
meinst Du, eine Leihoma käme mit Katharinas
Diabetes zurecht? Also selbst meine Mutter, die in
einem Arzthaushalt groß geworden ist und auch mal ab
und an eine Spritze geben durfte, traut sich das nicht
zu.
Und danke, dass Du mir sagst, dass ich noch nicht
zum alten Eisen gehöre! In der Abteilung meines
Mannes ist er mit 40 der Älteste ;-)
LG Lili

Re: OT: So ein Ärger!

Hallo Lili,
warum denn nicht, fragen kostet ja schließlich nichts. Ich bin mir sicher, dass es einige "resolute" Leihomas gibt, die sich das zutrauen. Ich meine, Du machst es ja auch und bis keine ausgebildete Krankenschwester; es kostet sicherlich anfangs einiges an Überwindung, aber vielleicht gibt es ja eine Leihoma, die eine medizinische Ausbildung hat. Ich persönlich würde nichts unversucht lassen. Bei uns in der Kanzlei sind übrigens einige Kolleginnen, die die 40 bereits gut überschritten haben (und alle in Teilzeit), unter 30 haben wir übrigens gerade mal 2!Kolleginnen, alle anderen sind älter. Laß den Kopf nicht hängen, es gibt immer einen Weg. LG Manuela, die übrigens auch gerade versucht, für September einen Platz für Isabel zu bekommen, was dem gleich kommt, eine Nadel im Heuhaufen zu suchen .....

Re: OT: So ein Ärger!

Hallo Lili,
was ist eigentlich mit dem gesetzlichen Anspruch auf einen Ki-Ga-Platz? Ich habe das immer so verstanden, dass Kindern ab 3 Jahren ein Platz zusteht (halt nicht der Wunschkindergarten..).
Wie sieht es mit Tagesmutter o. ä. aus?
LG Caro

Re: OT: So ein Ärger!

Hallo Caro,
in Bayern gibt es da ein Sondergesetz, dass diesen
Rechtsanspruch aushebelt. Erst ab 2010 gilt er auch in
Bayern (obwohl ich fast glaube, dass sie dann noch
einmal ein Gesetz erlassen).
An der TaMu sind wir dran, wir haben da den
Familienservice der Stadt eingeschaltet und hoffen,
dass er für uns eine passende findet.
LG Lili

Re: OT: So ein Ärger!

Hallo Caro,
das Problem ist, dass in Bayern die Kindergärten nicht beim Sozial- und Familienministerium sondern beim Bildungssektor angesiedelt sind und im Bildungssektor haben die Länder die Hoheit. Bayern stellt sich also auf den Standpunkt "Der Bund hat uns da gar nicht dreinzureden, das geht in Berlin niemanden was an, was wir da machen."
LG, Beate

Re: OT: So ein Ärger!

Na, dass ist ja fein ausgedacht. Ist doch klar, dass man sich keine private
Betreuung sucht, solange man keine Arbeit hat und nnicht weiß, wann man
welche findet. Wovon soll man das denn auch bezahlen?
Ich würd es so machen: Mich arbeitslos melden (für eine Teilzeitstelle). Die
müssen dann auch erstmal Angebote finden, die auf dich und deine
Qualifikation passen. Auf jeden Fall kriegst du erstmal Geld. In der
Zwischenzeit würde ich schonmal abscannen, was es an Tagesmüttern gibt.
Hier (NRW) kann man sich von den Jugendämtern Listen mit Tagesmüttern
schicken lassen, es gibt oft regionale Tagesmütternetzwerke und natürlich
private Inserate in der Zeitung. Meine TaMu ist eine superliebe Frau und
Mattis liebt sie heiß und innig. Sie ist aber keine gelernte TaMu oder
Erzieherin, das war mir nicht so wichtig, bin ich ja schließlich auch nicht ;-)
So hast du, wenn ein Job akut wird, die Möglichkeit, schnell zu entscheiden.
LG
Zora

Re: OT: So ein Ärger!

Hallo Lili,
ich weiß nicht, was Du arbeitest, aber vielleicht gäbe es die Möglichkeit zu Hause zu arbeiten??
Mein alter Chef hat das damals mit ner Kollegin so geregelt, als ihre Maus da war. Er hat ihr sogar zu Hause alles eingerichtet um sie als qualifizierte Kraft nicht zu verlieren.
Es ist natürlich anstrengend beides unter einen Hut zu bekommen aber es wäre vielleicht eine Möglichkeit. Denn Du hast recht 43 ist zwar eigentlich kein Alter, aber leider ist es sehr sehr schwierig dann was neues zu finden, wenn man dann auch noch eingecshränkt ist. Oder freiberuflich was machen, vielleicht würde das gehen.
Was fällt mir sonst noch ein? Wenn alle Stricke reißen und Du keinen Betreuungsplatz bekommst und somit nicht mehr arbeiten gehen kannst, wäre da noch die Möglichkeit selbst als tagesmutti zu arbeiten, ich weiß nicht ob Du sowas machen würdest, ist nur so eine Idee.
ich hoffe auf jeden fall, dass sich eine Lösung für Euch finden wird.
LG Dominique

Re: OT: So ein Ärger!

Liebe Lili.Natürlich ist das sehr ärgerlich.In eurem Fall vermutlich ein Teufelskreis.
So wie ich das in Erinnerung habe, hattet ihr eine private Betreuung in erwähgung gezogen wenn du wieder arbeit hast,nun ja und ohne Arbeit keine Betreuung ohne Betreuung keine Arbeit.Besteht denn nicht die Option das sie dich trotzdem als Arbeistsuchend aufnehmen ohne finazielle Ansprüche?
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen