Suchen Menü

Frage: T-Shirt-Ausziehtechnik?

Simon entwickelt gerade löbliche Ansätze, sich selbst an- und auszuziehen. Schuhe, Hose und Windel aus und Schuhe an geht schon. Heute fing er an, einen kurzen Kampf mit seinem T-Shirt zu führen, gab aber schnell wieder auf. Nun frage ich mich gerade, welche Ausziehtechnik kleinkindtauglicher ist:
a) T-Shirt bis über den Bauch hochziehen, mit einer Hand in die gegenüberliegende Achsel greifen, Arm rauswursteln, anderen Arm ebenso, dann Kopf
b) T-Shirt-Enden über Kreuz greifen, alles über den Kopf ziehen
?
Ich verwende immer Technik a), b) hat mir gerade mein Mann beigebracht; scheint mir einfacher, fühlt sich für mich aber unangenehmer an.
Wie machen das Eure Selbstauszieher?
LG Iris
Bisherige Antworten

Re: Frage: T-Shirt-Ausziehtechnik?

Liebe Iris, soweit ich mich erinnere, gibt es signifikante Unterschiede, wie Männer und Frauen sich ausziehen. Und die Technik b) ist die männliche. Erinnere mich allerdings nicht mehr an Quellen... ;-) Liebe Grüße, Tini

Re: Frage: T-Shirt-Ausziehtechnik?

Ja, so kenne ich das auch. Die einzige Quelle, die ich kenne, sind diverse Umfragen im Freundeskreis. Männer scheinen Technik b) auch nicht als unbequem zu finden, es scheint also auch an der Anatomie zu liegen. Mein Lieblingsonkel benutzte die männliche Technik in Gegenrichtung übrigens auch, um Rucksäcke auf den Rücken zu bekommen; sehr spektakulär, wenn ein 15-kg-Rucksack samt Eispickel über den Kopf geschleudert wird...
Aber was folgere ich daraus? Ich bringe meinen Söhnen die männliche Technik bei? Oder ich bringe ihnen die weibliche bei und beobachte gespannt, wann und unter welchem Einfluss sie auf die männliche wechseln?
Lieber Gruß
Iris

Re: Frage: T-Shirt-Ausziehtechnik?

Das hab ich ja noch nie gehört, erklärt aber, warum Marco es immer wieder versucht obwohl es nicht klappt :-))
Dominique

Männliche und weibliche Technik

Hallo ihr Lieben,
darüber würde ich gerne mehr erfahren! Offensichtlich ziehe ich mindestens Oberteile auf die männliche Weise b) aus.
Technik a) wende ich nur an, wenn ich befürchte, mir mit Make Up oder Karnevalsschminke das Oberteil zu ruinieren.
Wenn aber Technik a) die weibliche ist, wieso gibt es dann in manchen Umkleiden Tücher, die sich frau beim Umziehen vor das Gesicht halten soll, damit die Kleidungsstücke sauber bleiben?
Charlotte zieht, so glaube ich, ihre Oberteile ebenfalls männlich aus. Helene macht es so wie Beates Kinder.
LG Katja

Re: Frage: T-Shirt-Ausziehtechnik?

Hallo Iris,
meine Kinder wenden eine ganz andere Technik an.
Mit der einen Hand den Ärmel am unteren Ende anpacken und solange daran zerren, bis man den Arm aus dem Ärmel gewurschtelt bekommt, dann den zweiten Arm befreien und zum Schluß das Teil über den Kopf ziehen.
Funktioniert aber nur bei locker sitzenden Shirts. Bei den typischen Girlie-Shirts muss ich helfen, weil die gehen nur mit Technik b) und das kriegt Töchterchen noch nicht gebacken (das kriegt noch nicht mal der 5jährige hin).
Ich selber mache auch b), vor allem bei engeren Sachen - a) würde da zu sehr leiern. Die Technik kommt zum Einsatz, wenn ich nur den BH drunter ausziehen will. ;)
LG, Beate

Re: Frage: T-Shirt-Ausziehtechnik?

hallo iris, hallo beate..
wollt mich gleich mal hi ran hängen, da merwan genauso wie deine kinder das shirt ausszieht....gute Beschreibung..:-))
ich selber auch technik B
lg vici undmerwan

So macht es Ben auch :-)

Re: Frage: T-Shirt-Ausziehtechnik?

Hallo!
Also so richtig weiß garnicht wie Fabian das macht.Aber ich glaube situation a klingt eher nach fabi. Vielleicht nicht 100% aber b definitiv nicht und ich glaube für fabi ist die sogar schwer im moment.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Frage: T-Shirt-Ausziehtechnik?

Hallo Iris,
Marco versucht immer erst den Kopf zuerst rauszuwurschteln, das klappt logischerweise nicht. Wenn ich ihm sage (muss ich aber immer wieder aufs neue machen)dass er zuerst die Arme rauswurschteln soll, dann klappts einwandfrei.
LG Dominique

Re: Frage: T-Shirt-Ausziehtechnik?

Liebe Iris,
ich glaube, bei Moritz ists auch ne Mischung aus a und Gewurschtel. b mit Überkreuz-Greifen erscheint mir für so kleine noch zu schwierig (Frage der Koordination). Ich habs gerade mal getestet übrigens - ich selbst schiebe meine (bekanntlich eher engen) Shirts über den Busen und wende dann eher Technik b an. Zum Rucksackaufsetzen bin ich aber dann doch der a-Typ ;-))
GLG
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen