Suchen Menü

Brauner Mann

Wie die meisten Kleinen hier ist auch unser Moritz ja gerade in der WiesoWeshalbWARUM-Phase. Und da er nicht gerade das leiseste aller Kinder ist, bekommt unsere Umwelt das dann in der Regel auch gleich mal mit ab ;-)
Das ist ja meistens ganz okay, manchmal aber auch schwierig. So hatten wir z.B. vorgestern eine Situation, in der ich nciht wirklich wusste, wie ich reagieren soll:
Wir fahren in der vollbesetzten S-Bahn, ein dunkelhäutiger Mann steigt ein. Moritz: "Kuck mal Mama, ein brauna Mann!". Ich hab erst mal gar nicht weiter reagiert, nur "Jaja" oder sowas gesagt (wir hatten das Thema Hautfarben schon mal erklärt und ich dachte, dass nun eine nicht besonders interessierte Reaktion vielleicht am ehesten für ihn bedeutet, dass ich die Hautfarbe nicht sonderlich beachtlich und damit normal finde). Das reichte ihm dann aber doch nicht: "Was macht denn der braune Mann jetzt?" "Der hat sich dort hingesetzt." "Warum sitzt der braune Mann?"
Er hat sich im Prinzip also gar nicht weiter für die Hautfarbe, sondern für die Person interessiert, aber in jedem Satz ständig und immer wieder dieses "brauna Mann, brauna Mann" gehabt. Mir war diese "Zur-Schau-Stellung" schon irgendwie unangenehm, ich wusste aber gar nicht, was ich dagegen sagen sollte - weil ein "das sagt man nicht" hätte ich nicht korrekt gefunden, denn er sagte ja nur die Wahrheit. Also versuchte ich es mit der -zugegeben schlechten- Taktik, dass man so lieber nicht über Menschen redet, sondern mit ihrem Namen. "Wie heißt der braune Mann denn?" - ja, dass diese Frage kommt, war mir im Moment meiner eigenen komischen Aussage bereits klar, aber ich war groggy und genervt und mir fiel halt nichts besseres ein.
In dem Moment fuhren wir dann an einer riesigen Baustelle vorbei, und brauna Mann war nicht mehr so interessant ;-) Aber nun: Wie reagiert man in einer solchen Situation? Hätte der Mann uns direkt gegenüber gesessen, hätte ich vermutlich entwaffnend gelächelt und ihn nach seinem Namen gefragt, damit wäre ich persönlich am besten klar gekommen, und für Moritz wäre die Situation damit dann auch geklärt gewesen (oder er hätte sich halt weiter mit dem Mann unterhalten können, ihn halt selbst nach seiner Hautfarbe -"Warum bist du den braun?" fragen oder was auch immer, das wär dann ja okay gewesen). Das ging aber nicht, denn wir standen bei der Tür und der Mann hatte sich ein ganzes Stück weiter weg gesetzt, das wäre dann doch ein bisschen sehr umständlich und übertrieben gewesen. Also - was hättet ihr gemacht?
Ich weiß, wir hatten das Thema vor einiger Zeit schon mal, mir geht es nicht um die generelle Auseinandersetzung mit Hautfarbe u.ä., sondern wirklich darum, wie man in einer solchen Situation reagiert.
LG
die Netzmaus
Bisherige Antworten

Re: Brauner Mann

Huhu Manu,
ich fürchte, da hilft nur Aushalten und Hoffen, dass die Phase des stillen
Beobachens bald einsetzt. Eigentlich doch komisch, dass einem so was
unangenehm ist - wäre es das wohl auch gewesen, wenn der Mann ein "großa
Mann" gewesen wäre? Oder war dir das wegen der Hautfarbe besonders
unangenehm, schlimmer als "der Mann mit dem Hund" z. B.? Hmm ...
Yannick bezeichnet alle Kinder auf dem Spielplatz nach der Farbe ihres
Pullovers - der rote Junge, das gelbe Mädchen oder auch nur der Grüne, der
Schwarze ... Klingt auch gewöhnungsbedürftig, finde ich aber nicht weiter
diskriminierend. Dass es unhöflich ist, im Beisein einer Person über diese
statt mit ihr zu reden (das ist ja wohl das Kernproblem, dunkelhäutig hin oder
her), das können die Zwerge ja noch nicht verstehen. Bis dahin muss man
wohl einfach cool bleiben ... mir wäre jedenfalls auch nix Besseres eingefallen
als neutral zu reagieren und abzulenken. :)
Meine Mutter lässt solche Erlebnisse immer noch gern wieder aufleben,
obwohl sie im Falle meines ältesten Bruders schon über 40 Jahre zurückliegen
- "Guck mal, der Mann da hat einen Pickel auf der Nase!" - "Jaja. Oh sieh mal,
da draußen die Schafe!" - "Da muss der doch Nivea draufschmieren!" - "Ja,
Kind. Guck mal da, die andere Straßenbahn!" War so, ist so und bleibt wohl so
mit Zweijährigen ...
LG Yuri

Re: Brauner Mann

Huhu Manu,
hm, die Variante mit "dicke Frau" hätte ich vermutlich peinlicher gefunden. Er wollte eben sagen, welchen Mann er meinte. Vielleicht hat der braune Mann sich ja sogar in einer wesentlichen, von ihm selbst geschätzten Eigenschaft erkannt gefühlt: Black is beautiful...
Liebe Grüße
Tini, dessen Lieblings-Nonsense-Satz zurzeit "Du bist ein Blödsinn!" ist

Re: Brauner Mann

Hallo,
ich finde die ganze Sache nicht so schlimm. Jonathan ist vor einiger Zeit mal total interessiert auf einen dunkelhäutigen Mann zugegangen und hat ihn angefasst. Mir war es ziemlich unangenehm (Jonathan hat probiert die Farbe abzumachen), dem Mann gar nicht. Er hat noch ganz lange (übrigens auch im Bus) mit Jonathan erzählt.
Ich glaube, ich an Deiner Stelle hätte Jonathan gebeten den "braunen" Mann nach seinem Namen zu fragen. Ich denke mir abe rin der Regel auch nichts über Menschen im Bus oder anderen Orten aus, sondern bitte Jonathan immer die Leute zu fragen, wenn es ihn wirklich interessiert. Sachen die offensichtlich sind (Kinder haben eine Tasche mit Handtüchern in der Hand "Mama, was machen die Kinder nachher?" "Sie fahren ins Schwimmbad") beantworte ich ihm, erkläre ihm aber, warum ich zu diesem Schluss komme. Ansonsten halte ich es für wichtig Jonathan gegenüber einzugestehen, dass auch Mamas nicht alles wissen und man gut weiterkommt, wenn man fragt. Manchmal philosophieren wir aber auch einfach "Die Frau könnte vielleicht...".
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen