Suchen Menü

Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Hi Mädels,
endlich sind wir wieder daheim. Die letzten Tage zogen sich für mich wie Kaugummi. Nach dem tollen letzten Woende daheim war es echt schwer, wieder in den Klinikalltag zurückzukehren.
Montag großes Gespräch mit sämtlichen Therapeuten. Alle super zufrieden mit Amelies fortschritten. Sie wollten gerne, dass wir noch 1 Woche als Familie kommen/dableiben, um das gemeinsame Esse zu proben. Aber das habe ich abgelehnt. Denn bevor Amelie da war, hat es mit Talissa und dem gemeinsamen Essen ja auch geklappt. Und ich denke schon, dass wir das hinbekommen.
Gott sei Dank war das ein liebgemeintes Angebot von denen und sie waren auch damit einverstanden, dass ich es lieber so probieren möchte. Ich finde, wir waren lange genug nur Eltern. Jetzt wollen wir endlich Familie sein.
Amelies Fortschritte: Sie ißt nun nahezu alles. Mit einzelnen Komponenten einführen, das konnte man mal gleich vergessen. Sie hat noch ein bissl verquerten Rythmus, da sie immer um 5 Uhr aufsteht. So gibts 6.30Uhr, 10.30 Uhr, 14.30Uhr und 18.30Uhr essen. Bis auf die Abendmahlzeit, ja net Mahlzeitsuhrzeiten, wo wir als Familie unbedingt essen. Aber denke, das bekommen wir hier schon noch hin.
So hat Amelie quasi immer zuerst gegessen und wir (als Stationsgruppe) später. Sie hat dann immer noch vom Tisch mitgegessen, alles was der Tisch anbot. Über Kartoffeln, Möhren, Apfelkompott, Jogurt, Pfisiche etc.
Und alles in Stückchen. Macht sie echt super. Das ist halt immer so ein Leckerchen, da sie ja noch keine Mengen davon ißt.
Momentan sieht ihr "normaler Speiseplan" aus, dass sie morgens die Flasche hat, mittags einen Mittagsbrei, nachmittags Flasche oder OGB und Abends Milchbrei. Zu den Breimahlzeiten trinkt sie noch Milch, das überwiegt momentan noch. Sie trinkt halt noch mehr Milch, als sie Brei ißt.
Das sollen wir nun "abgewöhnen", indem sie einfach keine Milch mehr angeboten bekommt. So entwickelt sie, dass sie vom anderen mehr essen muß, um satt zu werden. Zum reinen Durst löschen darfs dann doch Wasser sein, da sie noch kräftig Durst verspürt.
Aber alles in allem sind das Mega-Fortschritte, die Amelie gemacht hat
Sie krabbelt wie ein Wind, kein Tisch ist mehr vor dem aufstehen sicher, an beiden Händen läuft sie schon. Die Ärzte meinen, sie wäre eine "Granate" und läuft garantiert in 2 Monaten. Na Himmel, da wird mir aber Angst und Bange, denn meine Amelie ist ein totaler Wirbelwind, meine fast zu behaupten, sie wird, was das angeht, noch "schlimmer" als ihre Schwester.
Von der Logopädin lauten die "Fahrpläne" Amelie mehr in der Sprache zu unterstützen. Sie hat ja Spielphasen aufgenommen. Meine emotionale Bindung zu Amelie wäre 1++ sagt sie. Nur Amelie hätte so ein potential, ich solle sie noch mehr fördern. Heißt halt, nicht fragen: Möchtest du mit dem Auto spielen? Sondern: Möchtest du mit dem ROTEN Auto spielen.
Amelie hat soch sprachlich total weiterentwickelt. Sagt JA und nickt mit dem Kopf dazu. Logopädin sagt, wir als Eltern sind ihr Sprachrohr und ich mache es ihr viel einfacher, wenn ich wirklich übertrieben auf alles antworte. Das hilft Amelie total. Hat schon gefruchtet.
Außerdme soll sie langsam einen eigenen Löfel bekommen, so einen kurzen mit dickem Griff, um das alleine löffeln zu lernen. Mit etwa 1 Jahr sollte sie dann beginnen, allein vom Teller zu essen.
Naja, das sehe ich net so eng. Talissa hat das erst später gemacht und ist auch groß geworden.
Von der psychischen Seite her meinen die Psychologen (und da haben sie sicher recht) hat Talissas Geschichte vieles in Amelies Leben beeinflußt.Bei Talissa hieß es ja: wenn sie nicht ißt, stirbt sie. Zunehmen war sehr sehr wichtig, um zu überleben.
Diese Angst saß wohl bei Amelie noch in uns drin. Und da uns alle immer nur gesagt haben: sie ist zu dünn, zu dünn, muß mehr essen etc. haben sie uns quasi noch mehr runtergezogen, uns noch mehr in die Enge getrieben. Statt drauf zu vertrauen, dass wir das schaffen, denn Talissa hat ja überlebt, auch dank unserer Fürsorge, haben wir uns ins Gegenteil ziehen lassen, nicht in uns vertraut.
Das habe ich durch die Gespräche dort erkannt. Schon schlimm, wie das einem alles noch nachhinkt. Deswegen auch der Fahrplan für uns alle, immer mit Amelie zusammen zu essen. Und wenn wir anderen 3 nur da sitzen und an ein paar Apfelscheiben nagen. Sozusagen eigenständig Familientherapie betreiben.
Amelie hatte am Dienstag 6665g. Zwar zierlich und klein sagte die Ärztin, aber so ein fittes, fröhliches und glückliches Kind. Sie möchte auch, dass Amelie nicht mehr ständig gewogen wird und wir werden auch erstmal net mehr zum Kinderarzt mit ihr gehen. Erst zur U6 wieder, es sei denn, sie wäre ernsthaft vorher krank.
Ansonsten ist im August "Nachkontrolle" in Münster.
So, wer es bis hierher geschafft hat, herzlichen Glückwunsch!
VLG von einer total glücklichen Nicki mit einer total zufriedenen Amelie
Bisherige Antworten

*ganzliebdrück* :-))))))))

Huhu Nicki,
das war wirklich LAAAAAAAANG! ;-)
Laßt euch mal alle in dem Arm nehmen und ganz feste drücken: *queeeeeeeeetsch* :-))))
Ich finde das einfach nur super, wie ihr das gemeistert habt. Und das alles in nur drei Wochen. Einfach klasse! :-)
RIESENGLÜCKWUNSCH! :-)))
Ich freu mich echt riesig für euch! :-))))
LG Martina, die jetzt schon ins Bett geht, weil sie kaum noch die Augen offen halten kann, aber unbedingt noch Deinen Bericht lesen wollte.... ;-)
P.S.: Danke Dir auch noch für Deine Kerze für Laura! :-)

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Hallo Nicki,
ich habe eure Geschichte immer heimlich verfolgt. Es freut mich, dass es so gut bei euch geklappt hat. Das Leben ist doch auch nicht fair zu euch, oder? Erst die Angst mit Talissa und dann jetzt mit Amelie? Ein paar Tipps nehme ich auch immer aus deinen Schilderungen auf. Vielen Dank dafür. Ich drücke euch weiterhin die Daumen, dass es klappt und ihr es jetzt geschafft habt.
LG
Minni

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

einfach nur sehr berührend, was du schreibst, liebe nicki, ich freue mich sehr mit euch allen. ihr habt eine wirklich tolle kleine amelie, sie ist eine sehr starke persönlichkeit und doch - dabei nachgiebig und anpassungsbereit.
vielleicht braucht amelie manchmal eine ganz kleine brücke - um daraus dann ganz selbstbewússt das nächste große zu machen.
ich staune immer wieder über sie.
vlg an dich und euch von
eva
PS: talissa habe ich nicht aus dem sinn, nur an dieser stelle habe ich nur ihre kleine schwester wirken lassen. (bestimmt ists aber schwer, zur zeit auch talissa genügend raum geben zu können - und dabei als eltern wie aber auch als paar und als nur-menschin darzuleben.)

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Huhu Nicki,
ich sitz hier und hab Tränen in den Augen, so riesig freu ich mich für Euch!!!!
Ich drück Euch die Daumen, dass auch weiterhin alles so klappt, wie Ihr Euch das vorstellt!
LG
Daggi

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Hallo Nicki,
das sind ja wirklich ganz tolle Nachrichten. Ich freu mich so für euch. Jetzt kann es ja nur noch immer weiter bergauf gehen. Herzlichen Glückwunsch und ein ganz fester Knuddler von mir.
LG Sonja

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Hallo Nicki ... das klingt ja super! Freue mich ganz doll für Euch.
Und das mit dem ROTEN Auto werde ich jetzt auch mal übernehmen!
LG Franziska

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

huhu
schön dass ihr weider daheim seid.
nun habt ihr wohl thema kh - hoffentlich - vorerst erstmal komplett erledigt.
ich drück die daumen, dass zu hause alles prima klappt... aber das schafft ihr schon!
bewundere echt wie stark du bist.
lg yvonne

*ganztollknuddeln*

He Nicki,
na das klingt doch alles SUPERTOLL!!!!! Glückwunsch!! Ich finde Ihr seit eine ganz tolle Familie und ihr macht das SUPER!!! Macht weiter so und Euch kann nichts passieren!!
GGGLG Heidi

Das hört sich doch super an und ich drück die

Daumen das es jetzt ganz schnell noch vieeeeel besser wird
lg Bea

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Hallo Nicki,
freu ihr seid wieder da, das ist echt toll! Vor allem ist toll das Amelie solche Fortschritte gemacht hat und es jetzt richtig gut klappt.
Drücke euch alle mal aus der Ferne!
Liebe Grüsse
Tanja

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Hallo Nicki,
das sind ja supertolle Neuigkeiten. Mensch, ich freu mich echt riesig über Amelie's Fortschritte... :-)))
GLG Sandra

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

huhu nicki,
na mensch das sind ja wirklich wahnsinns fortschritte, und was die kleine maus
schon kann..sie sagt ja und nickt mit dem kopf..wir sind davon noch weit
entfernt aber mausi läuft auch an den tischen stühlen etc und auhc an beiden
händen..
ich freu mich auf jedenfall ganz dolle für euch
glg nicole

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Liebe Nicki,
ich freue mich unglaublich für Euch!!!!! Das habt Ihr toll gemacht. Gerne wüsste ich noch, wie die Umstellung bei Amelie geklappt hat. Hat sie gut akzeptiert, dass nach mehrfacher Essensablehnung eine vierstündige Pause kam, und dass es nachts nur Wasser gab?
Ich hoffe sehr, dass dieses traurige Kapitel nun endgültig abgeschlossen ist.
Ganz liebe Grüße
Madeleine

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

hallo madeleine,
es hat so 5 tage in etwa gedauert, dann hat sie es akzeptiert. auch nachts das wasser. davon hat sie zunächst sehr viel getrunken (140ml). inzwischen hat sie sich auf 60ml runtergeschraubt, wenn sie wach wird. die zwei nächte hier daheim hat sie ganz durchgeschlafen (von 19-5uhr). das runterschrauben ist auch das, was erreicht werden soll. sie soll sich durch das wasser das trinken in der nacht, gemeint ist damit das reichliche trinken, abgewöhnen.
in der nacht durst zu haben ist okay, das haben wir große ja auch, vor allem bei der wärme. aber amelie hat sich hauptsächlich nachts ernährt und das sollte kein kind. so wie es jetzt ist, ist es optimal.
wie geht es euch???
vlg, nicki

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Huhu, das ist ja super toll. Es freut mich voll das alles zu lesen.
Ein bischen gestaunt hab ich beim Thema Sprachförderung. In wieweit geht das denn schon jetzt los? Klingt in meinen Ohren ein bischen früh, grad weil es so gezielt formuliert ist. Oder ist Amelie echt schon soo weit?
Lg Silke

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Hallo Silke,
im Grunde genommen hat die Logopädin da recht. Und wird sie ja auch, sie ist schließlich vom Fach. Sie meinte mit diesen vielen "Übertreibungen" mache ich es Amelie leichter sprechen zu lernen.
Amelie redet in ihrer Babysprache. Logopädin ist der Meinung, sie benutzt darin schon so viele Laute/Vokale, dass sie sehr früh Wörter formulieren wird.
Kann gut hinkommen. Talissa (meine Große) hat auch zeitig gesprochen. Mit nem Jahr konnte sie schon Ball, Auto etc. sagen.
Amelie sagt JA. Zeigt mir etwas und sagt DA. Ansonsten halt die typischen Babylaute-finde ich.
Bei Amelie ist in den letzten Wochen alles explodiert. Noch vor 2 Monaten waren wir ja beim Ohrenarzt, wo sie keinen Hörtest bestand, eine BERA sollte jetzt folgen. Aber sie plappert nun auf einmal so viel, das erspar ich ihr dann.
Ja, Sprachförderung kann schon in so kleinem Alter erfolgen. Hätt ich auch net so gedacht.
Ich find übrigens, dass Amelie ganz normal für ihr Alter ist. Ich kenne Kinder, die sind gleichalt, 1 Monat älter, die sagen schon MAMA oder BABA.
vlg, nicki

Re: Wir sind wieder HIER *sehr sehr lang*

Hallo Nicki,
schön, von Euch zu hören und wir freuen uns, daß Ihr wieder nach Hause durftet.
Ich war am WE wieder unterwegs und bin erst jetzt wieder online. Mein Mann hat die Woche Frühschicht und muß schon gegen 6 aus dem Haus. Das wird wieder ne Woche werden....
Aber, schön daß Ihr wieder da seid. Wir haben Euch vermißt, und ich versuche mal, mich die Woche per Mail bei Dir zu melden. ;o)))
LG
Petra + Susanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen