Suchen Menü

Nun ist es offiziell...und verdammt hart...

Hallo Maedels...
na wie iben schon geschrieben. Nun ist es off., mein Mann und ich trennen uns. Im Guten. Er moechte unbedingt zurueck in die USA und ich weiss nicht warum, ich kann einfach nicht ueber meinen Schatten springen und mitgehen. Ich liebe meinen Mann, bitte versteht mich nicht falsch, aber da ist irgendwas das mich zurueck haelt. Ich werde meine Kinder hier behalten. Er geht alleine. Die Aussprache war heute ziemlich hart und emotional. Er faengt nun an sich eine Arbeit drueben zu suchen, was nicht so schwer sein sollte. Wir werden unsere Wohung kuendigen und ich nehme mir eine wieder in Mannheim. Natuerlich sind viele Fragen fuer mich offen. Woher bekomme ich Hilfe. Mein Mann wird Unterhalt fuer die Kids bezahlen. Aber was ist mit Wohnung etc. An wen wende ich mich??? Sozialhilfe - das ich nie wollte ich wollte nie ein Schmarotzer sein. Bin ich einer, weil ich einfach nicht mit gehen kann bzw. moechte? Weil ich 2 kleine Kinder habe? An wen wende ich mich? Arbeitsamt, Sozialamt Jugendamt??? 1000 Fragen kein klarer Gedanken.
Nein, es liegt nicht nur daran, dass es ein Gefuehl ist nicht in die USA zu gehen. Es sind viele Dinge in letzter Zeit passiert, die mich einfach zurueck schrecken. Doch diese Dinge moechte ich nicht gerade und unbedingt erwaehnen. Bitte nicht falsch verstehen.
Ach Maedels nun sitze ich hier, mit fliessenden Traenen und weiss weder ein noch aus. Alles ist im Moment so Hoffnungslos und unsagbar traurig. Halt auch fuer Sydney und Aliyah. Liebe Gruesse Sandra
Bisherige Antworten

Re: Nun ist es offiziell...und verdammt hart...

Oh mein Gott! Das klingt aber nicht gut. Ich dachte ihr seit Euch einig miteinander einen Neuanfang zu machen. Seid ihr Euch sicher, dass ihr keine Chance in irgendeiner Form mehr für Euch habt?
Ich finde das so traurig. Ich kenn Dich nicht, aber irgendwie durch die lange Zeit hier zusammen geht mir das trotzdem sehr nahe. Vor allem jetzt, wo Euere Kleine doch gerade mal 2 Monate alt ist.
Weiß gar nicht, was ich sagen soll, aber ich drück Dich mal ganz doll. Hoffentlich packst Du das.
Und Schmarotzer gibt es nicht. Eine Mutter mit 2 Kindern hat das Recht auf Unterstützung.
GLG, Betsy, gerade etwas fassungslos......

Re: Nun ist es offiziell...und verdammt hart...

Hallo Betsy,
ja wir hatten uns auf einen Neuanfang geeinigt und es laeuft auch recht gut, doch die Heimat steht einfach zw. uns. Jeden Tag fraegt er ob ich nicht mit moechte etc. Er ist total ungluecklich hier. Es hat sich aber erst ergeben, nachdem er fuer 2 Wochen vor 4 Wochen auf Geschaeftsreise und Besuch bei seiner Mutter war. Die einzigste Chance ist eben mitzugehen. Aber ich weiss dass ich im Moment nicht gluecklich waere. GLG Sandra

Mensch Süsse, was muss ich da lesen?

Liebe Sandra,
das haut mich jetzt aber glatt um. Ich kann wohl gut nachfühlen, wie Du Dich jetzt fühlen musst. Schließlich haben wir ja auch gerade so einen kleinen Zwerg bekommen. Hm, ich hätte Dir ja geraten, es in den USA zu versuchen, zurückkommen kannst Du immer noch. Aber da Du schreibst, dass es einige unschöne Dinge gegeben hat, ist das sicher auch keine Lösung.
Sorry, Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber ruf' einfach mal auf dem Amt an. Die können Dir sicher weiterhelfen. Und fühle Dich bloß nicht als Schmarotzer. Schließlich zahlen wir alle ordentlich Sozialleistungen, wenn wir arbeiten und zwar genau aus dem Grund: Dass Du im Notfall eben abgesichert bist. Also keine falsche Scham!
Ich knuddel Euch mal ganz doll und wünsche Dir ganz viel Kraft. Falls Du mal reden möchtest, die Telnr. hast Du ja ;o) GGGLG Anja

Re: Mensch Süsse, was muss ich da lesen?

Ach Anja,
vielen Dank fuer Deine aufmundernden Worten. Und vielen Dank fuer Dein Angebot. Klaro mitgehen und evtl. wiederkommen, Daran habe ich auch schon gedacht. Aber es ist einfach zuviel passiert. Haette ich vielleicht noch ein Jahr um alles aufzuarbeiten, dann wuerde meine Entscheidung vielleicht anderster aussehen. Aber im Moment NEIN. Wer weiss, vielleicht ist es ja auch so, dass wir einander zu arg vermissen und unsere Wege sich wieder kreuzen. *kleiner Hoffnungsschimmer* Aber im Moment sehe ich einfach keinen anderen Weg als diesen zu gehen. LEIDER!!! GGGGLG Sandra

Oh nee

Hallo Sandra,
mensch, das tut mir leid. Aber wenn es nicht anders geht. Jedenfalls ist es allemal besser, auf seinen Bauch zu hören anstatt aus Vernunftgründen mitzugehen und es dann zu bereuen. Und du sagst ja auch, da sind noch andere Sachen, die dich gestört haben. So leichtfertig wirst du dich sicher nicht von deinem Mann trennen, da glaub ich auch, dass ist nicht nur deswegen, weil du nicht in die USA willst.
Wo du Hilfe bekommst, gibt es bei euch nicht eine Bürgerberatung oder so was ähnliches? Oder eine Familienbildungsstätte, die bieten auch manchmal Beratung zu solchen Fragen an. Ansonsten musst du eben doch bei den Ämtern direkt nachfragen. Zuständig dürften Sozialamt und Wohnungsamt sein. Mit Schmarotzer sein hat das übrigens nichts zu tun, du hast kleine Kinder, bist daher auf dem Arbeitsmarkt offiziell nicht vermittelbar, da steht dir Hilfe zu.
Lass dich drücken, im Moment bist du natürlich fertig, aber du schaffst das. Wir sind ja auch noch da zum ausheulen.
LG Katrin

das macht mich traurig...

... ich finde das wirklich sehr schade für Deine Familie. Hat sich dein Mann denn hier noch nie wohlgefühlt? Ich weiß nicht was ich schreiben soll...mir fehlen echt die Worte.
Also Du bekommst ja auf jeden Fall Unterhalt für die Kinder inwieweit er auch für dich zahlen muß weiß ich nicht. Und bitte denk nicht das Du ein Schmarotzer seist, man ist eben in bestimmten Lebenslagen auf staatl. Beihilfe anspeuch wir zahlen doch auch fleißig ein! Also sei nicht dumm...
Inwieweit Du aber da Geld bekommen kannst das weiß ich leider nicht, doch ich denke das Dir da bei einer Beratungsstelle oder direkt beim Amt weitergeholfen wird.
Viele Liebe Grüße Doreen die dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft wünscht um die Sache gut durchzustehen

Re: Nun ist es offiziell...und verdammt hart...

hallo sandra,
uff, das ist aber hart. es tut mir leid für dich, aber wenn es bei euch aus andern gründen schon krieselt ist es wohl eine kluge entscheidung. du wirst das schon schaffen, aber wie habt ihr das nun ausgemacht, wird dein mann regelmässig rüberfliegen um die kinder zu sehen? wirst du mal für ein paar monate rübergehen um ihn zu besuchen? oder wollt ihr den kontakt zwischen ihm und den kindern einfach abbrechen lassen?
ich kanns nicht nachvollziehen, ich finde andere länder sind eine herausforderung und was schönes, aber wenn du glaubst da nicht glücklich werden zu können, bewundere ich deine entscheidungskraft, das gleich zu sagen.
nachsatz: ich hatte meinem mann gesagt, wenns mir nicht gefällt gehen wir nach ö. und er MUSS mit, damit war er einverstanden. aber ich war schon im ausland als ich ihn kennenlernte, das ist was anderes als bei dir.
alles gute und lg
bila

Re: Nun ist es offiziell...und verdammt hart...

Hallo Sandra, Mensch das ist aber wirklich hart. Nur an der Entscheidung für oder gegen USA hat es dann vermutlich wirklich nicht gelegen, wie Du ja auch schreibst. Mir fehlen da auch die Worte. Ich hoffe Ihr bekommt das in den Griff - so oder so. Liebe Grüße von Sissi

Och mensch...

... das tut mir echt leid! Das ist irre schwer, kann ich mir vorstellen.
Mein Männe (wir kennen uns jetzt ca. 15 Jahre) war früher der Meinung (KarriereMensch), ich müsse überall mit hin, wenn er beruflich was erreichen will. Früher hätte ich das niiiie gemacht, aber so langsam würde ich wohl überall mit ihm mitgehen. Ich bin ein echter Schisshase - in jeder Beziehung. Aber wenn man sich so lange kennt, ist das wohl was anderes.
Wie lange seid Ihr jetzt zusammen??
Schade, dass Eure Beziehung so auseinander gehen muss. Wie lange ist Dein Mann in Deutschland? Vielleicht kommt er ja öfters für seine Kinder (und wegen Dir?) nach D, um Euch zu sehen.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft - Du wirst das schaffen!! Alles Gute wünscht
Steffi mit Tom (bald 4) und Maxim (1,5)

Re: Nun ist es offiziell...und verdammt hart...

Hallo Sandra,
ach mensch das tut mir sehr leid. Ich wünscher dir viel Kraft. Du schaffst das schon.
GGLG Kerstin

Bin sprachlos...

Hallo Sandra,
fühl dich mal feste gedrückt! Mensch, kürzlich hast du doch hier noch gepostet, dass du überlegst mit in die USA zu gehen, weil es eben arbeitstechnisch hier so mau für deinen Mann aussieht und nun das :-( Wie traurig, vor allem auch für die Mädels, wenn sie ihren Papa dann quasi kaum kennen, denn regelmäßig sehen werden sie ihn ja eher nicht, wenn er zurück geht. Aber ich denke, ihr habt das gut überlegt, denn man trennt sich ja nicht so "mal eben"! Ich denke, du solltest alle Ämter anrufen und jede Hilfe annehmen, die dir und den Kindern zu steht - das ist nicht schmarotzen!!! Schmarotzer sind die, die alles kassieren, noch nebenbei schwarz arbeiten, um mehr Kohle zu ben oder eben einfach Geld vom Amt nehmen, weil sie auf Arbeti keine Lust haben! DU hast ELTERNZEIT!!! Also, keine falsche Scheu! GLG, Nicole

Re: Nun ist es offiziell...und verdammt hart...

Hoffnungslos und unsagbar traurig... JA, ich weiss genau was Du meinst und auch so ziemlich wie Du Dich fühlst...
Liebe Sandra,
als erstes machst Du bitte einen Termin bei Pro Familia (auf deren Webseite kannst Du die nächstgelegene Beratungsstelle raussuchen). Ruf an, mach' es dringend... und versuche an dem Termin a) jemanden zu haben der die Kinder betreut oder b) jemanden zu haben der mitkommt und die Kinder beaufsichtigt. Ich empfehle jemanden der mitkommt, denn vier Ohren hören mehr und als "Betroffene" bist Du emotional sowieso "durch den Wind". Meine Mutter war damals bei mir, das fand ich (auch im Nachhinein) ganz wichtig.
Stelle dort ALLE Fragen, die Dir im Moment wichtig erscheinen. Die Beratung dort ist absolut kompetent und hilfreich.
Es gibt einiges für Dich zu klären und ich habe spontan verschiedene Dinge im Kopf die Du nicht vergessen solltest. ABER: Es wäre mir lieber wir könnten per Mail schreiben?
Liebe Grüße, fühl' Dich tüchtig gedrückt!!
Heike (die versucht total sachlich und nicht emotional zu schreiben) + Juliane (deren Vater sich 8 Wochen nach der Geburt "abgemeldet" hat)

Re: Nun ist es offiziell...und verdammt hart...

Hallo Sandra,
das tut mir soooo leid.
Ich mein einerseits versteh ich deinen Mann ja. Arbeit und auch die Familie in den USA aber wenn es sowieso gekriselt hat, dann spielt das auch keine Rolle mehr.
Ich hoffe du nimmst dir alle Hilfe die du bekommen kannst und bin sicher, das du das schaffen wirst. Vielleicht könntest du ja wieder in die Nähe deienr Familie ziehen dann hättest du mehr Unterstützung.
Vielleicht begegnet ihr euch ja "bald" wieder und merkt, das es ein Fehler war und ihr nicht ohne einander könnt. Falls nicht, sieh es Chance, erst einmal nur dich und deine Mädels zu genießen.
Ich weiß alle Ratschläge die du jetzt bekommst erscheinen dir logisch doch wenn man nicht selbst in der ituation ist, hat man leicht reden.
Fühl dich ganz feste gedrückt und vergiss nicht, das hier immer Ohren für dich und deine Süßen offen sind.
VLG Jessy mit Sean (der Sydney ein ganz dickes Bussi mitschickt und ein kleines für dich und Aliyah:-)

Re: Nun ist es offiziell...und verdammt hart...

Hallo Sandra,
es tut mir leid, dass es für Euch zur Zeit keinen anderen Weg als Trennung zu geben scheint. Ich rate Dir, Dich an eine Beratungsstelle zu wenden, z.B. Pro Familia oder eine kirchliche Beratungsstelle. Ich denke, die Beratungsstellen, die auch bei Schwangerschaftskonflikten beraten, müssten sehr gut Bescheid wissen, welche finanziellen Ansprüche Du wo geltend machen kannst.
Viele Grüße
Stefanie

Re: Nun ist es offiziell...und verdammt hart...

huhu sandra....habt ihr euch das wirklich super gut überlegt..??...du schreibst selbst du liebst ihn..ich sehe hier wie schwer es für scheidungskinder iss....ich kann nicht verstehen warum ihr eben erstma ne beziehung auf entfernung versucht....du sitzt da und weinst..mensch was macht ihr denn??...aber ok ich möchte da net reinreden das kann ich nicht und darf ich nicht....was das amt angeht geh hin und klär alles ab..sieh dich bitte nicht als schmarotzer nimm dir das was auch viele nehmen denen es nicht zusteht....es tut mir super leid für euch denn ich weiss wie schwer es iss...lg sasi

Re: Nun ist es offiziell...und verdammt hart...

Mensch - keine Chance mehr für Euch ? Nicht mal ein Versuch von Deiner Seite (könntest ja erst mal hier eine Wohnung behalten und mit rüber gehen und wenn nicht, dann eben zurück, aber für die Kids wäre es bestimmt besser mit beiden Eltern und alleinerziehend ist auch schwer - gib Euch doch eine Chance (Kann natürlich nicht sagen, was dagegen spricht, aber ein Baby sollte doch ein Zeichen von Liebe sein, oder ???
Was das finanzielle betrifft - Jugendamt oder Sozialamt, sonst wüßte ich nichts.
Fühl Dich aber mal ganz doll gedrückt !
Marion

Re: Nun ist es offiziell...und verdammt hart...

Hallo Sandra,
ich kann Deine momentane Gefühlswelt sehr gut nachvollziehen, denn ich habe mich vor etwa zwei Jahren ganz ähnlich gefühlt....ich glaube das kann nur jemand, der so eine Trennung auch schon einmal erlebt hat.
Natürlich wollen die anderen nur Dein Bestes und die Ratschläge sind sicherlich auch gut gemeint, aber besonders hilfreich finde ich es ehrlich gesagt nicht.
Dir zuzuraten, es "nochmal zu versuchen" ist leicht gesagt ? ich habe das vor zwei Jahren auch ständig gehört ? ob das aber möglich ist, kannst nur Du allein einschätzen und ich denke, daß Dein Mann und Du sicherlich schon viele Gespräche geführt habt, bevor Du Dich hier geoutet hast. Dennoch wünsche ich Dir alles Gute und hoffe das Beste für Dich und Deine Kinder !
Ich kann auch nur unterstützen, was Heike (Astuzia)geschrieben hat. Suche Dir eine gute Beratungsstelle, nicht nur für die rein formalen Dinge, sondern auch für die Seele, denn dort triffst Du auf Menschen, die eine gewisse "Routine" in diesen Dingen haben und Dir helfen, diese schlimme, erste Zeit zu überstehen. Auch eine Selbsthilfegruppe für Alleinerziehende ist ausgesprochen hilfreich !
Mein Mann und ich haben uns bereits während der Schwangerschaft getrennt, so dass ich Tobias alleine groß ziehe....nach zwei Jahren kann ich sagen, dass es schlimmeres im Leben gibt und man als Alleinerziehende gut klar kommen kann.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir auch gern jederzeit eine mail übers Profil schicken.....ich beantworte gern alle Deine Fragen !
VLG
Susanne mit Tobias, der seinen Papa nur alle vier bis sehr Wochen sieht und dennoch ein glückliches Kind ist
P.S. Hier gibt es übrigens auch ein Alleinerziehenden-Forum !

Re: Nun ist es offiziell...und verdammt hart...

Hallo Sandra,
habe schon die Tage an Dich gedacht und überlegt, wie es wohl weitergeht. Aber wenigstens habt Ihr Euch ausgesprochen und es klappt jetzt hoffentlich ohne "Zwischenfälle".
Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, laß es mich wissen, Du weißt, wie Du mich erreichen kannst.
Viele liebe Grüße und eine große Portion Kraft für die nächste Zeit,
Nina

Re: Nun ist es offiziell...und verdammt hart...

Hi Sandra,
ich könnt platzen vor Wut! Weiß er eigentlich, was er euch damit antut? Wenn ich nur könnte würde ich ihm den Kopf gehörig waschen und grade rücken - ne ernsthaft, ich sitz hier und mir dreht sich echt grad der Magen um und ich würd am liebsten ins Auto springen und zu Dir fahren! Ich rufe Dich morgen vormittag mal an - und Du weißt ja - Tiemo und ich stehen an Deiner Seite!
Bis morgen - ich schick Dir mal einen dicken Knuddelknutsch, auch wenns wahrscheinlich nix hilft...
Gaaaanz liebe Grüße,
Ute

Re: Nun ist es offiziell...und verdammt hart...

Hallo Sandra!
Ich hoffe, Du bist schon ein bisschen aus Deinem Tief draußen und es geht Dir wieder ein bisschen besser *knuddel*!! Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, das ist eine echt doofe Situation, aber wenn Du gegen Deinen Willen nach Amiland gehen würdest, so ginge es Dir bestimmt auch nicht besser. Also Kopf hoch und hier wirst Du das schaffen. Gut ist ja schon mal, dass Dein Mann für die Kinder den Unterhalt bezahlt und dass Du eine Schmarotzerin sein sollst....den Gedanken vergiss mal besser gaaaanz schnell, gelle! Wo genau Du Dich hinwenden musst, weiß ich auch nicht, bei uns wäre es wohl die Verbandsgemeinde mit ihren Ämtern.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du ne schöne Wohnung für Dich und die zwei Mädels findest! Und sieh nach vorne, es kommen auch wieder gute Zeiten, bestimmt!!
VLG Isa, die erst heute posten kann, weil Felix die Tastatur gehimmelt hatte *grummel*

Sprachlos ... :o(((

Liebe Sandra,
ich war nun einige Zeit nicht online und lese mich nun durch die Postings und dann lese ich Deines ...
Süße, ich könnt grade mitheulen.
Das darf doch nicht wahr sein !!! Es tut mir sooooooooooooooooooo leid :o((((((
Triff die Entscheidung, die für Dich und die beiden Mädels richtig ist. Hör dabei auf Dein "Bauchgefühl" das ist in solchen Fällen mit Sicherheit zuverlässiger als der Verstand.
Trotzdem tut es mir sehr sehr sehr leid ...
Zumal Du ihn ja offenbar noch liebst.
Ich nehm Dich mal lieb in den Arm !!!
Mitfühlende Grüße
Moon
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen