Suchen Menü

An die Häuslebauer

Hallöchen, sagt mal, welche Vorraussetzungen braucht man für ein Darlehen? Mein Mann hat einen Arbeitsvertrag bis 2009 mit der "Zusicherung" auf einen festern Arbeitsplatz, da dann einer in Rente geht. Hab Sorge, dass es da Probleme gibt, wir wollen dieses Jahr noch anfangen. Ich arbeite u. krieg mtl. 400 Euro, Grundstück haben wir schon.
Kann mir jemand auskunft geben?
LG Diana
Bisherige Antworten

Re: An die Häuslebauer

Huhu Diana,
würde dir gern weiterhelfen, aber wir kümmern uns selbst gerade erst um die Modalitäten etc.
Mein Freund hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag in der Firma seines Vaters. Ich habe ebenso einen unbefristeten Arbeitsvertrag und nehme ab September meine Tätigkeit wieder auf - zunächst jedoch auf 30 h/Woche beschränkt.
Ums Grundstück kümmern wir uns gerade. Wenn wir Glück haben, bekommen wir eins für "nur" 30.000 ?. Ich hoffe, das klappt.
Einige detaillierte Angebote von Hausbaufirmen liegen uns auch schon vor. Nun müssen wir uns nur noch entscheiden und die Banken abklappern. Dann kann's fast losgehen.
LG Corina

Re: An die Häuslebauer

Hi,
also wir bauen leider kein Häusle, aber ich würde mal direkt zur Hausbank gehen und mit denen reden, dann wißt ihr es direkt. Vielleicht wollt ihr ein Darlehen auch eh bei einer Direktbank machen (sind ja einiges günstiger teilweise) dann könntest du auch dort direkt mal ne Mail mit euren Angaben hinsenden.
LG
Ilona

Re: An die Häuslebauer

Hallo Diana,
wir sind gerade dabei.
Mit der Finanzierung wollte man uns bei den ansässigen Banken eingie Steinen in den Weg legen, da mein Mann und ich 24 sind. Also bei Anfrage der Banken waren wir noch 23.
Wir waren dann bei hüttig und rompf. Die Vermitteln Finanzierungen. Behandeln einen ordentlich und können auch direkt sagen, ob das geht oder nicht. Im Prinzip macht man dann eine Finanzierung bei der Direktbank (wir z.B DSL Bank - das ist die Postbank) die Direktbanken haben auch viel bessere Konditionen. (Im Vergleich von der KSK zur DSL Bank waren es bei uns 100?!!!!!)
Es kommt natürlich auch auf die Darlehenssumme an. Wir mussten unsere ein wenig reduzieren, damit es auch auf jeden Fall klappt. Wir haben Kirchenland gepachtet und wollten im voraus ohne Keller bauen. Das macht ja schon einen erheblichen Anteil der Bausumme aus.
Wenn du mehr wissen willst melde ich einfach.
Liebe Grüße
Dani

Re: An die Häuslebauer

Hallo Diana,
wir haben MORGEN unseren grossen Tag! Termin beim Notar - wir bauen zwar nicht aber wir kaufen ein bestehendes Haus.
Aber für die Finanzierung unterscheiden die Bankmenschen da nicht viel.
Vorraussetzung ist Eigenkapital, je mehr desto besser, aber es gibt auch viele Banken die zu 100% finanzieren. Das merkt man in den Zinsen, aber momentan gehts noch.
Es gibt dann noch das KfW Förderprogramm, da gibt es billiges Darlehen.
Wenn dein Mann einen sicheren Job hat und du auch noch was dazu verdienst, dann wird noch Kindergeld einberechent, dann schaut es gut aus.
Ich kann dir die Commerzbank entfehlen!
glg sevtac

Re: An die Häuslebauer

Hallo Sevtac, Eigenkapital...wir haben "nur" das Grundstück mit hohem Wert.
Commerzbank, muss echt mal zusehen diese Woche Termine zu machen.
Danke, Du hast mir Mut gemacht!
LG Diana

Re: An die Häuslebauer

Hallo Diana,
das Grundstück ist in dem Fall euer Eigenkapital! Das zählt genauso!
Ich habe bevor wir nen Vertrag abgeschlossen habe, ca. 4 Wochen lang täglich mit verschiedenen Instituten telefonisch Gespräche geführt. Informationen eingeholt und Angebote machen lassen.
Badenia Bausparkasse in Verbindung mit der Commerzbank war dann der Knüller, vorallem der günstigste Zins und besten Konditionen!
Ing Diba ist auch sehr gut aber nur telefonisch zu erreichen.
Viel Glück
glg sevtac

Re: An die Häuslebauer

Hallo Diana,
wir wollen auch bauen und haben schon bei ein paar Banken nachgefragt.
Es gibt die konservativen Banken, die ohne min. 40% Eigenkapital erst gar nicht mit einem reden wollen und dann gibt es die Banken, die auf "junge Familie" ohne viel Eigenkapital ausgerichtet sind. Die rechnen sogar die Eigenleistungen am Bau als Eigenkapital. Ein Grundstück ist sehr gern als Eigenkapital gesehen.
Ich kann die da die Hypo und Vereinsbank empfehlen, die sind sehr freundlich, beraten sehr gut und ziehen alles mit in die Finanzierung mit ein. Beim KfW-Darlehen gibt es z. Z. für manche Sachen (Neubau mit höherwertiger Dämmung, Heizug mit erneuerbarer Energie etc. google mal) ein Finanzierung mit nur 1% Zins. Ein Jahr Tilgungsfrei und nach einem Jahr 1% Tilgung. Nachteil: keine Sondertilgung möglich, aber bei dem Zins ist es auch nicht so schlimm.
Dann kannst Du noch bei den Bausparkassen nachfragen wie es ist mit Finazierung über einen BAusparvertrag (kann u. U. günstiger sein).
Und wenn Du ein paar Angebote hast, dann kannst Du damit zu Verbraucherzentrale gehen, die prüfen es dann und können Dir genau sagen was man ändern sollte und auf was man aufpassen muss (kostet glaube ich 30? aber es lohnt sich und es gibt ab und zu Schulungen zu diesem Thema)
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Sorry ist bisschen lang geworden ;-)
LG Tamara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen