Suchen Menü

Wer arbeitet Vollzeit?

Guten Morgen!
Wer von euch arbeitet Vollzeit?
Ich fange am 1.Juni2006 wieder bei meinem alten Arbeitgeber an zu arbeiten. Eigentlich wollte ich 'nur' Teilzeit (20-30 Stunden), da ich aber 45km einfache Strecke zur Arbeit habe, sind das mächtig viele Spritkosten und Majas Kinderbetreuung muss ja auch bezahlt werden (zur Hälfte, die andere Hälfte bekomme ich finanziert vom Bund).
20 Stunden würde aich nicht wirklich lohnen, dann hätte ich genau so viel Geld übrig wie jetzt auch mit meinem Minijob an meinem Wohnort.
30-Stunden-Stellen sind sehr rar, kann sein, dass ich dann noch weiter fahren muß :-(
Ich überlege jetzt, Vollzeit arbeiten zu gehen, Majas Kinderbetreuung ist abgesichert, von 6-18 Uhr kann ich sie betreuen lassen.
Nun meine Frage, wer von euch arbeitet Vollzeit und ist trotzdem glücklich und hat noch genügend Zeit fürs Kind?
Danke und GLG Anja&Maja
Bisherige Antworten

Re: Wer arbeitet Vollzeit?

Hallo Anja,
hier!! Ich arbeite auch Vollzeit und habe trotzdem noch Zeit für Anne bzw. wir sind glücklich mit der Lösung.
Ich schreib dir gerne mehr darüber, frag einfach über tibi67 oder tininily meine email-addy an (pn geht im Moment nicht bei mir).
Schöne Grüße!
Anita

Re: Wer arbeitet Vollzeit?

Huhu!
Du kannst mir auch über Majas Mail-Addy schreiben, einfach auf die HP gehen (Adresse im Profil) und dort dann unter "Impressum/Kontakt"
Mich interessiert:
- Wie sind deine Arbeitszeiten?
- Wann und wo wird Anne betreut?
- Wie ist euer Tagesablauf?
- Wie regelt ihr Haushalt und. Freizeitgestaltung? (was macht der Mann?)
usw usw....
Danke und GLG Anja&Maja

Re: Wer arbeitet Vollzeit?

liebe anja,
ich arbeite (noch)nicht.später nur mehr halbtags.
eigentlich hast du ja um erfahrungsbericht gefragt.
bedenke aber bezüglich "lohnen"- dass du die zeit,die du mit deinem kinder verbringst bzw. nicht verbringst NIE wieder nachholen kannst.
schönes wochenende und liebe grüße karin

Re: Wer arbeitet Vollzeit?

Vielen Dank für deine Antwort
Auch dein Argument spielte bei meinen Überlegungen eine große Rolle, ganz klar. Ich muß auch zugeben, wenn das Geld bei uns reichen würde, wir uns mal nen kleinen Urlaub leisten könnten etc..... dann würde ich natürlich nicht mehr arbeiten, bzw. bei meinen 6 1/2 Stunden pro Woche bleiben.
Es reicht aber nicht, wir kommen so GERADE EBEN hin (eher noch mit Minus), mit viel Hängen und Würgen. Aber wenn das Auto kaputt ist, stehe ich doof da, für nen Liter Öl fürs Auto muss ich lange sparen usw...
Also steht fest, dass ich mehr arbeite. Teilzeit und 75% lohnt sich deswegen nicht, weil ich in beiden Fällen kaum mehr habe als jetzt, also nicht diskutabel. Es MUSS eigentlich Vollzeit sein.
Und mir ist es lieber, ich habe WENIGER Zeit für mein Kind, kann diese Zeit aber INTENSIVER und OHNE GELDSORGEN geniessen. Momentan habe ich zwar viel Zeit, aber bin halt gerade in meiner freien Zeit viel damit beschäftigt,zu überlegen, woher ich das Geld für Strom nehme oder wie ich zur Arbeit kommen soll, da mein Tank mal wieder leer ist und das Konto auch.
Ich habe Maja in den letzten zwei Jahren intensiv betreut und begleitet, ihr alles vermittelt, was ich meine vermitteln zu müssen.
Und ich werde sie auch noch die nächsten 20, 30, 40 oder 50 Jahre begleiten, ich werde IMMER ihre Mutter sein und Zeit mit ihr Verbringen, selbst wenn sie selbst mal Mutter sein wird.
Ich sehe also meine kommende Vollzeittätigkeit nicht als Verlust an, sondern als Bereicherung auch für mich, denn ich gehe gern arbeiten, mir macht der Job Spaß.
Maja hat eine Tagesmutter, wie sie besser nicht sein könnte und ich danke Gott und die Welt dafür, sie gefunden zu haben. Maja geht sehr gerne hin und hat einen glücklichen, ausgefüllten Tag mit anderen Kindern.
Du liest also, ich habe mir wirklich alles gut überlegt und die Vor- und Nachteile in Erwägung gezogen und diese auch mit meinem Freund diskutiert.
Sollte ich trotzdem merken, dass die Vollzeit-Situation uns nicht glücklich macht, habe ich immer noch das Recht, doch noch einen Teilzeit-Vertrag zu bekommen.
Klar, Geld allein macht nicht glücklich und wir sind (zum Glück) auch keine Luxus-Menschen, aber es muss eben genug da sein, um ohne Geldsorgen zu sein und seine verbliebene Freizeit unbeschwerter zu geniessen :-)
GLG Anja&Maja

Re: Wer arbeitet Vollzeit?

liebe anja,
klingt eh alles gut überlegt und wenn du im falle eines falles zurück auf teilzeit kannst, dann probier es einfach und alles erdenklich gute .:-))
vlg karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen