Suchen Menü

Wart ihr zur U7 beim Augenarzt?

Hab grade wo anders gelesen, dass Kinder zur U7 auch zum Augenarzt müssen.
IIch war da nicht, und das hat uns auch niemand gesagt, wart ihr da alle?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Wart ihr zur U7 beim Augenarzt?

hallo bianca,
in Ö gehört eine augenärztliche Untersuchung zum Mutterkindpass.- ja wir waren.
lg karin

Re: Wart ihr zur U7 beim Augenarzt?

Hallo Bianca,
Linas Kinderärztin hat uns nach der U7-Untersuchung zum Augenarzt geschickt. Sie meinte, es wäre nichts Auffälliges, aber es würde halt zur U7 gehören?! Also sind wir dahin.
Leider hat Lina der Augenärztin natürlich nicht gesagt, was für Tiere sie auf der Wand sieht, sondern sie nur stumm angeschwiegen. Aber sie hat die Augen mit so einer Art Lupe kontrolliert. Ich soll noch mal wieder kommen, wenn Lina etwas kommunikativer mit Fremden umgeht ;-), dann will sie den Häschen an der Wand-Test nochmal wiederholen.
Lg,
Claudia

Re: Wart ihr zur U7 beim Augenarzt?

Unser KiA hat bei der U7 gesagt, mit 2 Jahren sollten die Kleinen mal zum Augenarzt, wir haben in drei Wochen einen Termin - da Julius plötzlich angefangen hat leicht zu schielen haben wir eh einen Grund, aber es scheint auch sonst empfohlen zu werden.
LG
Doro

Re: Wart ihr zur U7 beim Augenarzt?

Hallo Bianca,
ist in Österreich zwischen 22. und 26. Monat laut Mutter-Kind-Pass vorgesehen; wir haben Ende Juni Termin. Waren allerdings schon mit ca. 8 Monaten dort, wegen starken (operierten) Schielens von Marja's Vater als Kind. Bei ihr allerdings oB.
LG Tina

Ist Patrice vielleicht privat versichert?

Hi Bianca,
das ist KEIN Witz! In meinem Freundeskreis sind ja viele Kinder in Tobi's Alter - auch auf dem Spielplatz unten.
Und nur 2 Kinder wurden (ohne Befund) auch zum Augenarzt überwiesen - angeblich, weil es zur U7 JETZT dazugehöre - und zufällig sind die beiden privat versichert.
Alle anderen Mütter (Krabbelgruppe/Kinderturnen etc.) waren ebenfalls ganz verwundert und hatten keine Überweisung gekriegt!
Schon komisch oder? Ob das Zufall war? Ich fänd' es schon etwas krass, wenn die Ärzte jetzt auch noch an den Kindern verdienen. Vor allem, welches Kind geht schon gerne freiwillig ständig zum Arzt!
Ich selbst kriegte keine Überweisung und darüber hab ich auch erst nach Tobi's U7 gehört - sonst hätt ich ihn natürlich gefragt.
Und sonst, wie geht es Euch? Hattest Du schon Deine OP?
Kannst mir ja PM schicken, wenn Du willst :-) Achja, hab ne neue Handy-Nr., werd sie Dir mal simsen :-)
LG Ute

Re: Wart ihr zur U7 beim Augenarzt?

Hallo Bianca,
wir haben eine Überweisung bekommen. KiÄ meinte das wäre Routine einmal beim Augenarzt vorzustellen. Hab aber erst für August einen Termin.
lg, Malati

Nein, wir nicht.

Hallo Bianca,
vielleicht sollten wir mal mit Amy zum Augenarzt. Ich habe auf beiden Augen -4.0 Dioptrien :-(
Obwohl ich schon den Eindruck habe, dass Amy Adleraugen hat (wohl von ihrem Papa geerbt), aber man weiss ja nie...
LG,
Anne

Re: Wart ihr zur U7 beim Augenarzt?

Hallo Bianca,
wir sind bei der U7 nicht zum Augenarzt überwiesen worden, obwohl wir privat versichert sind ;-). Meine KiÄ meinte, es wäre nur notwendig, wenn etwas auffällig wäre oder die Eltern Probleme mit den Augen hätten - was bei uns beides nicht der Fall ist. So sind wir bisher nicht gegangen. Ich finde eine Überweisung "einfach so weil´s dazu gehört" auch wirklich überflüssig, wenn nicht wirklich Grund zur Annahme besteht, dass was mit den Augen nicht in Ordnung ist. Schließlich sind Arztbesuche für Kinder im Allgemeinen nicht unbedingt ein Spaß.
LG Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen