Suchen Menü

Umfrage, ein bißchen OT

Hi,
heute beim Abendessen hatten wir ein interessantes Thema:
Mir fiel irgendwann auf, daß Iwo, obwohl er doch schon so groß ist, wahrscheinlich in seinem späteren Leben keine Erinnerung an diese Zeit haben wird.
Meine ersten Erinnerungen gehen zurück in die Anfänge meiner Kindergartenzeit, da war ich etwa 4 1/2. Davor habe ich nur ein paar Bilder im Kopf, Momentaufnahmen.
Wie ist das bei Euch? Was ist das Erste, an das Ihr Euch erinnert?
Gruß Eva
Bisherige Antworten

Re: Umfrage, ein bißchen OT

Hallo Eva!
Oh, das ist ne interessante Umfrage. Ich erinnere mich auch an einzelne Momente aus dem Kindergarten. Da war ich 5 und eine Freundind hatte Geburtstag und hat sich beim Kerzenauspusten die Haare angesengt. Aber sonst... müsste ich überlegen. Davor hab ich eigentlich keine Erinnerung.
GlG, Sandra

Re: Umfrage, ein bißchen OT

Lach, das weiß ich genau!
Mein Vater ist mit einer Bekannten(Die hatten nebenbei ein Taxiunternehmen) und mir zu einem riesen Gebäude gefahren!Dort waren viele viele Babys!Mein Vater zeigte mir stolz eins von den Babys, einen mit hellen Haaren,und sagte das ist mein Brüderchen!Wollte ich aber nicht haben,denn daneben war ein Negerbaby!......Schwarze Puppen waren damals bei mir wohl der Renner,lach!
Natürlich wollten meine Eltern doch lieber das mit den hellen Haaren,grrrr.......und rate mal wer gewonnen hat!*lol*
Damals war ich 4 1/2 Jahre jung!
Das meine Mutter schwanger war und dick, neee davon weiß ich nix! dachte damals das man dort Babys bestellt und dann abholen kann!
LG
Lisa

Re: Umfrage, ein bißchen OT

ich erinnere mich an den ersten Urlaub mit meinen Ellis da war ich gerade 3 geworden, an Dinge aus dem Kiga usw.
Also ab 3 habe ich schon Erinnerungen, mein Mann angeblich sogar an Dinge die er mit 1,5 bis 2 Jahren erlebt habe, aber ich glaube das nicht so wirklich.
LG Stephanie

Re: Umfrage, ein bißchen OT

Huhu Eva,
ich habe Erinnerungen an die KiTa Zeit....würde sagen so ab 4 Jahre....
LG Kerstin

Re: Umfrage, ein bißchen OT

Hallo Eva,
ich kann mich noch an Einzelheiten aus dem Kindergarten erinnern, an einen Urlaub auf dem Bauernhof in Kärnten und als wir umgezogen sind und ich die Kinder in der anderen Wohnung im Haus das erste Mal gesehen habe. Beim Umzug war ich etwas über zwei Jahre alt. Die anderen Erinnerungen müssten von da sein, wo ich etwas über drei war.
LG Silke

Re: Umfrage, ein bißchen OT

Oh das Thema war bei uns auch grad Diskusion.. die Frage ist ja auch an was erinnert man sich.. und was hat man einfach schon so oft gehört das man meint sich dran zu erinnern??? Also die ertsen aktiven Erinnerungen habe ich auch erst zu Kindergartenzeiten.. aber sehr verschwommen

Re: Umfrage, ein bißchen OT

Hallo Eva,
das erste wo mir so spontan einfällt ist mein 6. Geburtstag und die Einschulung. Vom Kindergarten eher weniger, aber so ganz wage ab etwa 5 Jahren.
LG Michaela

Re: Umfrage, ein bißchen OT

Hallo Eva,
meine frühesten Erinnerungen habe ich an die Zeit, in der ich drei Jahre alt war. Die allerfrüheste sogar im Alter von zweidreiviertel: Meine Schwester wurde gerade geboren und ich erinnere mich an den Moment, an dem ich zusammen mit meinem Vater das Zimmer meiner Mutter im Krankenhaus betrat. Er machte mir die Tür auf und meine Mutter stand gerade am Wickeltisch, auf dem meine Schwester lag. Dann ist die Erinnerung aber zu Ende. Es sind viele "Kurzfilmchen" aus dieser Zeit in meiner Erinnerung.
LG, Tanja

Mandel OP mit 2,5 Jahre

Hallo,
von dem Krankenzimmer und den Arztbesuchen vorher und nachher habe ich sogar noch genaue Bilder, die laut Aussage meiner Mutter sogar stimmen, vor mir.
Fabian hat uns jetzt im Urlaub damit überrascht, dass er das Schimmbad wiedererkannt hat. Seine erste Frage war wieso da kein Wasser an der Wand runterläuft. Der Wasserfall, der vor einem Jahr ständig lief war aus. Da er seit dem in keinem Schwimmbad mehr war, muss er sich erinnert haben.
Gruß Marion

Re: Umfrage, ein bißchen OT

Hallo,
KiGa-Zeit nur bruchstückenhaft. Vage Erinnerungen en eine Ohr-OP mit 5 . Dann eigentlich erst wieder ab Schulzeit, also mit 6 Jahren.
LG

Re: Umfrage, ein bißchen OT

Hi,
ich kann mich daran erinnern, dass ich bei uns im Garten unterm Birnbaum unbedingt einen Hasen (mein Vater hielt bzw. hält immer noch welche) hätte anfassen sollen. Mein Bruder war mit bei und versuchte es mir schmackhaft zu machen, aber ich blieb stur. Da war ich so ca. 2 1/2 - 2 3/4. Das weiss ich echt noch, auch die Perspektive, also ich klein, der Baum gross. KOmisch, das scheint einschneidend gewesen zu sein...
Sonst einzelne Erlebnisse im KiGa, also so ab 3-4 J. würde ich sagen.
LG Manuela

Re: Umfrage, ein bißchen OT

Hi Eva,
schöne Umfrage!
Also das früheste an was ich mich erinnern kann ist, dass ich mit meinem Vater einen gaaaanz langen Gang hinunter gegangen bin, ich war als Clown verkleidet und wir sind in ein Zimmer gegangen wo meine Mutter mit einem winzigen Baby (meinem Bruder) im Arm in einem Bett lag.
Mein Bruder ist an Rosenmontag 1980 geboren, da war ich 3 1/2 Jahre alt. Also so alt wie Finn sein wird wenn wir im Herbst unser Baby bekommen. Bin gespannt ob er sich dann auch noch später dran erinnern kann :-)
Dann kann ich mich noch ganz gut an den Kindergarten und der Zeit zwischen 4 und 6 erinnern, wo wir noch in Dortmund-Stadt gewohnt haben.
LG Stef
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen