Suchen Menü

Kindergeburtstag, fändet Ihr das überkandidelt?

Hallo Ihr Lieben,
ich mache mir schon ein paar Gedanken über Vivis Geburtstag im August. Man soll ja nicht soviele Kinder einladen. Leider werden es bei uns (bedingt durch Gegeneinladungen und Geschwisterkinder die mitmüssen) wahrscheinlich acht Kinder. Auf den Kindergeburtstagen mit sovielen Kindern, bei denen wir bis jetzt waren, war die Gastgebermama immer total im Streß (Kaffee und Kuchen herrichten, Mamas und Kinder gleichzeitig bespaßen, Abendessen herrichten). Hier im Nachbarort gibt es nun eine Ich-AG "Happy Party", die gegen Geld (Preis wäre für mich aber ok) die Kinderanimation auf Geburtstagen übernimmt. Wenn in der Gegend hier so kleinere Dorffeste sind, ist die Frau auch immer dabei und macht das sehr nett. Sie macht Kinderschminken, Klebetattoos, Ballontiere, Riesenseifenblasen und evtl. Topfschlagen für die Kinder, die mögen. Wenn das Wetter schön genug für den Garten ist, bringt sie Gartenspielsachen (Hüpfball, Hüpftiere, Wippe u.ä., haben wir alles nicht) mit, die dann einfach ausgelegt werden und jeder nimmt sich, was er möchte. Ich stelle mir das für mich ein bißchen entspannter vor, überlege aber, ob das auf die anderen Mütter total überkandidelt oder übertrieben wirkt. Was meint Ihr? Wie käme das bei Euch an? Danke für Eure Antworten.
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Kindergeburtstag, fändet Ihr das überkandidelt

Liebe Katja,
ich vermute, den Kindern würde das sehr gefallen. Wenn es den Kindern gut tut, dürfte es auch den mitkommenden Müttern gut tun, denn sie haben weniger Stress und können in Frieden Euren leckeren Kuchen genießen.
Wenn Ihr Euch das leisten könnt, würde ich das allen Beteiligten bieten, vor allem, da dann die relativ große Gruppe gut betreut ist. Ich würde das dann positiv als Teilen mit anderen und Teilhabenlassen an Euren Möglichkeiten sehen. Außerdem finde ich die Geschäftsidee der Ich-AG-Frau unterstützenswert.
Deine Überlegung geht vermutlich in die Richtung, ob das Bench-mark-Charakter haben könnte und sich die anderen Mütter unter Druck gesetzt fühlen könnten, ihre Kindergeburtstage ähnlich "aufwändig" gestalten zu müssen. Finde ich aber nicht. Wenn Ihr gut befreundet seid, dann dürfte doch gegenseitige Akzeptanz vorherrschen, oder? Im Notfall würde ich die Lösung als Ergebnis einer Schwäche verkaufen - im Sinne von: bin zu gestresst/zu faul, alles selber zu organisieren.
Liebe Grüße
Tini

P.S. Dank Adblock wieder uneingecremt :-)

Re: Kindergeburtstag, fändet Ihr das überkandidelt

Hallo Katja,
also ich finde die Idee toll und kann mir vorstellen, dass sich die Kinder riesig darüber freuen.
Es kann schon sein, dass sich vielleich Mütter daran anstoßen aber eigentlich haben ja auch sie was davon.
Ich finde übrigens die Ich-AG-Idee super und würde dies auch unterstützen wenn ich mir das leisten könnte!
LG von Natascha

Re: Kindergeburtstag, fändet Ihr das überkandidelt?

Hallo Katja,
ich finde das klingt toll. Sowas hätte ich auch gern hier aber ich kenne niemanden der sowas übernimmt und wahrscheinlich kostet es auch gewöhnlich eine Stange Geld. Daher fällt sowas flach. Mein Mann ist in solchen Dingen auch eher der Sparfuchs :-(
Ich bin auch schon schwer im Stress. Unser 3. Geburtstag steht ja Sonntag an. Wir haben uns entschieden Freunde und Fammilie an einem Tag einzuladen und daher werden es ziemlich viele Erwachsene und Kinder.
Ich bin schon ziemlich aufgeregt aber ich habe viel Hilfe angeboten bekommen und ich bin nicht mehr so dumm diese auszuschlagen. Ich werde somit versuchen alles möglichst einfach zu machen ( Kuchenbuffet und große Kaffeekannen, Pappgeschirr und Grillen im Garten ).
Das Wetter soll ja toll werden, so hoffen wir auf einen schönen Tag ohne Pannen.
Aber nun plapper ich von unserem Geburtstag daher....also wie gesagt, ich würde es an Deiner Stelle machen. Find ich toll!
LG Nicole

Re: Kindergeburtstag, fändet Ihr das überkandidelt?

Hallo Nicole,
vielen Dank für Deine Antwort! Kuchenbuffet und Grillen wollte ich auch machen, find ich immer schön im Sommer :-) Ich drück die Daumen, dass Sonntag das Wetter schön ist, und dass es ein gelungener Geburtstag wird!
LG Katja

Re: wrüde ich genauso machen! LG Diana

Re: Kindergeburtstag, fändet Ihr das überkandidelt?

Hallo Katja,
Ich freue mich immer,wenn meine Kinder(und ich ;-)) so aufwändig bespasst werden.
Es werden bestimmt alle begeistert sein!
LG ,Steffi

Re: Kindergeburtstag, fändet Ihr das überkandidelt?

Hallo Katja,
auch wenn ich ggf. alleine mit meiner Meinung da stehe, finde ich für mich so einen Kindergeburtstag mit 3jährigen übertrieben. Ich würde mich dann fragen, was ich die nächsten Jahre so bieten soll.
Bei uns werden auf keinen Fall so viele Kinder eingeladen, sondern eben so viele wie das Kind alt wird. Dann ist ein Kindergeburtstag eben ein Kindergeburtstag und findet ohne Mütter statt, was die Lage vereinfacht.
Bei meinem Großen haben wir den 3. Geburtstag im Garten gefeiert und die KInder haben gespielt. Den 4. Geburtstag haben wir als Piratenfest auf dem Spielplatz gefeiert und für eine Schatzsuche und ein paar Spiele haben wir keine Ich-AG gebraucht. Trotz Regen fanden die Kidner es super toll im Wald und seitdem sind Piratenfeste ganz modern ;-)
Felix wird 2 Freunde zum Kindergeburtstag einladen, mit denen er zusammen bei der Tagesmutter ist. Die wird mitkommen und dann werden wir hoffentlich bei schönem Wetter im Garten plantschen können - natürlich die Kinder, während wir leckker Kaffee trinken. Ansonsten freuen die sich sicher auch auf einen Spielnachmittag in der Wohnung, da es bei uns ja spannendes Spielzeug vom großen Bruder gibt.
Jeder muß die Gestaltung des Geburtstages selber entscheiden, aber für mich käme so ein großes Fest nicht in Frage, zumal meiner Meinung nach 3jährige damit auch überfordert sind.
vlG Susanne

Re: Kindergeburtstag, fändet Ihr das überkandidelt

Hallo Susanne,
schön, mal wieder was von Dir zu lesen! Ich hatte Katjas Frage so verstanden, dass sei bereits von der angegebenen Personenzahl ausgeht und überlegt, was sie mit einer so großen Gruppe machen soll.
Unser Kindergeburtstag wird bestimmt auch ziemlich klein ausfallen - ich weiß z.B. nicht, ob es sinnvoll ist, Kinder einzuladen, die einander gar nicht kennen. Letztes Jahr fiel die Feier minimalistisch aus - vier Tage später war ich in der Entbindungsklinik, da konnte ich einfach nicht mehr. Ich werde mir sowieso überlegen, wie wir das in Zukunft machen. Feier am 2. und am 6. September...
Liebe Grüße
Tini

Re: Kindergeburtstag, fändet Ihr das überkandidelt

Hallo Tini,
ich habe auch ein ganz schlechtes Gewissen, denn ich wollte Dir schon so lange auf Deine liebe Mail antworten. Aber Urlaub, Krankheit(en) und Job, der übrigens bis Ende November verlängert wurde, verbrauchen gerade viel Zeit.
Ich persönlich finde "richtige" Kindergeburtstage erst ab dem KiGa sinnvoll, wenn die Kinder auch selber Wünsche äußern und Freunde einladen können. Felix ist ja, geprägt durch seinen großen Bruder, sicherlich schon weiter als Niklas damals, aber auch er braucht keine große Feier. Sowas überfordert ihn eher. Der 4. Geburtstag meines Großen war schön und es hat auch meinem Mann und mir Spass gemacht.
Später wirst Du wohl nicht umhin kommen, zweimal zu feiern. Allein schon, weil Deine Kinder das einfordern und natürlich auch die Interessen bei Jungen und Mädchen auseinandergehen. Dein Sohn hat sicher mit 6 Jahren keine Lust auf eine Prinzessinnenparty *grins* und Deine Tochter findet Piraten mit 5 auch doof :-). Aber wenn Du nur Kinder da hast, ist das auch alles kein so großer Stress. Die legen nämlich keinen Wert auf tolle Kuchen oder weiße Tischdecken.
vlG Susanne, die in zwei Wochen den Felix feiert und noch ganz entspannt ist.

Re: Kindergeburtstag, fändet Ihr das überkandidelt

Ich finde es sehr wichtig, dass jedes Kind sein eigenes Fest hat, auch jetzt schon, dass der Große wirklich seinen Tag hat - egal, was man da macht. Ich habe eine zwei Jahre jüngere Schwester und ich hätte mir niemals vorstellen können, mit ihren Freundinnen zu feiern - und das, obwohl wir zwei Mädchen waren.
Liebe Grüße
Tini

Ohne Mamas ginge bei uns leider noch nicht...

Hallo Susanne,
Vivien würde leider noch nicht ohne mich auf einen Kindergeburtstag gehen und ihre Freunde auch nicht, so dass die Mamas halt mit müssen. Na ja, und mit zwei Mamas bin ich gut befreundet und weiß, daß sie Probleme hätten, die nur wenig älteren Geschwister woanders unterzubringen. Dann müssen die nun auch mit, ich würde selber auch lieber mit weniger Kindern feiern. Einen Jungen würde ich persönlich eigentlich nicht einladen, aber Vivien mag ihn sehr und möchte ihn einladen. Na ja, mal sehen wie ich es letzendlich mache. Bin jetzt doch wieder am Zweifeln, weil einige es doch übertrieben finden. Bei schönem Wetter im Garten könnte man es sicher auch so schön machen. Vielleicht frage ich auch einfach meine Ma, ob sie hilft.
Ich werde berichten :-)
LG Katja

Re: Kindergeburtstag, fändet Ihr das überkandidelt?

Hi,Katja...
hier gäbs das nicht,wär mir persönlich in dem Alter wirklich zu überkandidelt...wo soll das dann hinführen?
Ich hab mich von jeher geweigert,so Riesenaktionen nachzumachen wie es einige Mamas hier tun...
Mein Großer kam mit 3 in den Kiga und ab 4 dann hatte er ja 2-3 gute Freunde,die er dann eingeladen hat OHHNE Mamis...
Kuchen,Würstchengrillen,Spiele und einige Preise dazu waren hier bis zum 7.ten Geb.genug und alle hatten immer Spass....
Das was du ansprichst,wär für mich ein Geburtstag für ein Schulkind...
LG Tina,deren Sohnemann dieses Jahr seine Freundinnen und Freunde ins Kino eingeladen hat,na mit 9;O)....
Felix feiert ganz klein ..er kommt auch erst in den Kiga...
Bei Tom hab ich es so gemacht,dass ER allein entscheiden darf,wen er als Freunde einladen will...immer...ich bin nicht danach gegangen,wer ihn eingeladen hat...

Re: Super Idee, würde ich so machen! LG

Re: Überkandidelt nicht, aber...

...machen würde ich es nur im Notfall! *g*
Colin lädt zu seinem dritten Geburtstag drei Kinder ein, die Tochter der Nachbarn, den Sohn von gegenüber und noch einen kleinen Jungen aus dem Kindergarten, mit dem er jeden Tag spielt und der zufällig der Cousin des Gegenüberjungen ist.
Wir werden Kuchen essen, dann im Garten planschen und anschließend Spiele spielen, bei denen jeder eine Kleinigkeit gewinnen wird.
MÜSSTE ich aber, so wie Du, eine große Party geben, würde ich mir das mit der Animation durchaus überlegen, denn es ist wirklich nicht leicht, so viele Kinder zu unterhalten, zumal Du Dich mit den anwesenden Müttern ja vermutlich auch ein wenig unterhalten möchtest...
Tja, alles in allem kann ich nur sagen, dass ich mich sicher freuen würde, wenn Colin zu so einer Geburtstagsfeier eingeladen würde, ER aber sicherlich hinterher überdreht und erschöpft wäre. Der kleine Mann mag es tatsächlich lieber beschaulich. ;o)
Liebe Grüße
Steffi, die sich auf die kleine Geburtstagsfeier aber schon sehr freut...hoffentlich wird der Kuchen etwas, ich hab' diesmal etwas Komplizierteres vor als den üblichen Schokoladenkuchen (den ich aber in der Hinterhand als Sicherheitsnetz auch vorbereiten werde! *g*)! ;o)

Re: Kindergeburtstag, fändet Ihr das überkandidelt?

Ich fände das ganz o.k.
Bei uns werden 7 Kinder eingeladen, da nicht alle kommen, werden es etwas weniger. Den Eltern haben wir freigestellt, ob sie kommen oder nicht, die meisten kommen, viele auch gleich zu zweit (als voll berufstätige Eltern feiern wir am Wochenende).
Da mein Großer in die Krippe geht und über einen nicht unerheblichen festen Freindeskreis verfügt, hatte ich wirklich zu tun, ihn zu "nur" 7 Gästen zu überreden, weil er einfach alle seine engsten Freunde einladen wollte - und das sind erheblich mehr als die oft zitierten 3 Kinder für den 3. Geburtstag. Und dabei haben wir schon das mit den Gegeneinladungen eingeschränkt, manche laden wir einfach so ein statt zum Kindergeburtstag. 3 Kinder zu Gast, das haben wir bei unserem normalen Wochenendbrunch schon :-) Mit Gegeneinladungen und Geschwistern (die bei uns auch nicht eingeladen sind) wären wir locker bei 15 Kindern gelandet - das wäre mir definitiv zuviel!
Ich würde aber das Programm einfach halten, denn 3jährige können noch nicht dem vollen Programm folgen. Topfschlagen und Eierlauf sind durchaus drin, Kinderschminken, Tattoos o.ä. würde ich eher nicht machen, irgendwann wird es zuviel. Ein paar Hüpftiere sind wieder eine gute Idee. Versuche, dir die Unterstützung zu holen, aber die Kids nicht zu überfordern.
Wenn du größere Geschwister dabei hast, fände ich es wichtig, denen etwas altersgerechtes anzubieten.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen