Suchen Menü

Brauch mal dringend Hilfe ...muss mit Maenne reden

also, das problem ist dieses, wir haben in letzter Zeit SEHR VIEL Geld aus gegeben. Wir nehmen zwar mehr Geld ein als wir ausgeben, doch ist es SEHR VIEL. Man koennte sich ein tolles Auto jeden Monat fuer dieses Geld kaufen oder 2 x nach Dtd hin und zurueck. Als ich meinen Mann heute angerufen habe und meinte, dass wir entlich anfangen muessen zu sparen, meinte er bloss..."oder du musst mehr verdienen" Toll.... das ich nicht sooo viel verdiene weiss ich, doch denke ich das ich ja noch Aven habe, Haushalt usw. und er nur 1 Tag die Woche zu Hause ist, was mich auch schon ankotzt. Er kommt heute das erste mal nach 7 Tagen wieder und wird am Sonntag wieder gehen...das heisst aber nicht das er WE nicht mehr arbeiten wird.. Er wird nur hier arbeiten....
Der Punkt ist der, dass wir Geld fuer unsere Reise brauchen und wenn wir nicht langsam anfangen diesen Moant Geld weg zu packen dann kann man das vergessen. Und mir ist das verdammt wichtig...ihm eigentlich auch, da er ja schon 3 Jahre nicht mehr da war. So der Punkt ist, dass er 4 x mehr verdient als ist. Mein Geld reicht aber auch schon fuer Avens Kindergarten, mein Luxus, der nicht wenig ist, Essen, Ausgehen usw. Sein Geld koennte man sooo schoen zur Seite packen und sparen. Er hat noch Schulden in Dtd und anstatt die abzuzahlen.. tankt er lieber 100 Doller mit einer Fuellung, hebt jede Woche 300 Doller ab obwohl er eigentlich dort hin gegangen ist um 150 Doller mehr die Woche zu bekommen. unterkunft wird bezahlt. Und nun? Er gibt eigentlich mehr Geld aus, als wenn er hier waere. Wenn ich aber mit ihm rede, versteht er das ueber haubt nicht. Ich habe jetzt vor geschlagen, die Karten beiderseits einfach zu Hause zu lassen und mit 100 bzw. 150 Doller jede Woche los zu ziehen. Das muss doch reichen oder? Er is damit aber ueberhaubt nicht einverstanden und sagt "nein". Heute kommt er und ich koennte ihn zerreissen. Wenn ich euch sagen wuerde, wieviel wir fuer NICHTS ausgegeben haben, denkt ihr ich spinne...ich weiss wirklich nicht was ich machen soll. Er denkt er hat es und will anscheinend rum protzen. Ich will aber gerne sparen und weiss das wir das Geld vielleicht in ein paar Monaten wieder noetig haben, wenn er nicht mehr so viel Arbeit haben wird. Wass kann ich bloss machen um ihm zu ueberzeugen? Er muss doch selbst sehen, dass das so nicht weiter geht. Ich bin sooo wuetend. Ich will entlich etwas zur Seite packen und er gibt fuer eine Autowaesche 25 Doller aus/und das nicht nur 1 x. Und ich spinne nicht. Als ich ihm angeboten habe, dass ich das machen kann und sogar liebend gern. ich mag das...verneint er. Ich weiss nicht was ich mit ihm machen soll. Wieso will er seine doofe Karte nicht zu Hause lassen? Ich muss umbedingt mit ihm reden...Es reicht!!!
Danke das ich mich auslassen konnte. LG Kristina
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal dringend Hilfe ...muss mit Maenne reden

Hallo Kristina,
da weiß ich allerdings auch keinen richtigen Rat. Denn mit mit dem Erzeuger meiner Kinder hatte ich ein ähnliches Problem, nur, dass er MEIN Geld ausgegeben hat bis nix mehr da war. Jede Diskussion war sinnlos.
Eigentlich hilft vielleicht nur, wenn ihr gut verdient, zu einer Bank zu gehen und ein Sparkonto zu eröffnen, wo das Geld sofort vom Girokonto hin überwiesen wird. Einen festen Betrag jeden Monat. Den Rest könnt ihr ja dann nach Belieben ausgeben. So würde ich es ihm vorschlagen.
lg Peggy

Re: Brauch mal dringend Hilfe ...muss mit Maenne reden

mh...die gute Idee hatte ich auch schon. Bloss ist es hier in Kanada so, dass du das Geld auf ein Sparkonto nur legen kannst und das heisst dann, dass ich fuer einen bestimmten Zeitraum nicht ran kann. Und das ist ein laaaanger Zeitraum...ich werd mich aber nochmal erkundigen gehen...wenn nicht werd ein einfach mein Mann ZWINGEN und sagen, dass ICH jetzt etwas zu sagen habe und er sein Mund zu machen soll!!! So!!! Und dann werd ich einfach die doofe Karte nehmen, ihm 150 Doller ins Portmonaie packen. Schliesslich habe ich doch auch etwas zu sagen. Wenn er das nicht schnallt, dass muss ich schalten und es einfach machen. Das habe ich mir gerade so ueberlegt..das reicht naemlich langsam!!!LG Kristina

Re: Brauch mal dringend Hilfe ...muss mit Maenne r

Hi,
einmal davon abgesehen dass ich nicht weiss wohin Dein Mann jede Woche geht und ich auchnicht sogenau weiss was NICHTS bedeutet (irgendwo bleibt das Geld ja?) und ich auch nicht kapiert habe wofür ihr es braucht ('dahinfliegen') verstehe ich nicht, wieso ihr denn überhaupt sparen müsst. Wenn Ihr jeden Monat nen Kleinwagen 'rauspustet' dann muss man nimmer sparen, dann hat man Geld bis zum umkippen (für meine Vorstellung).
Wieso er die Karte nich zuhause lassen will ist doch wohl klar, die Karte bedeutet Unabhängigkeit. Ich würde an seiner Stelle auch nicht darauf verzichten, und schon garnicht wenn mich jemand hyterisch darum anzickt (Du verstehst).
Tja, und was nun? Schreib doch einfach mal auf, was insgesamt die Ausgaben sind, und dann was DEIN Luxus ist, und was SEIN Luxus ist. Dann kann man mal darüber sprechen auf was davon verzichtet werden könnte.
LG,
Cara

@Caramel

also mein Mann arbeitet etwas auserhalb und ist dehalb nicht bei uns. Er hat sich entschieden dort zu arbeiten, um mehr Geld nach Hause zu bringen, wg. dem neuen Baby usw. aber wie es aussieht geniesst er die Freiheit und gibt das geld dort aus, weil er weiss das ich das ja nicht so mit bekomme. NICHTS bedeutet, nichts grosses, keine Moebelanschaffung, Reisen, Auto etc. also wirklich nur fuer Auto waschen, jeden Tag essen gehen etc. Also nichts wovon man hinterher was davon hat.
Wir wollen ja auch in ca. 8 Wochen nach Dtd fliegen und der Flug plus Kosten die drum rum anfallen, da wir ja hier trotzdem einiges zu bezahlen haben, fallen so ca. 4000/5000 Doller an (ca. 3.500 Euro)
Die muesseen wir deshalb langsam mal zur Zeite packen, weil wir nur ausgeben...
Ich habe irgendwie kein Problem meie Karte zu Hause zu lassen, wenn ich jede Woche 100 Doller im Portmonai haette (fuer LUXUS)Das mit der Auflistung habe ich gerade gemacht...abgesehen von den ausgaben die er von der Karte gemacht hat, hat er ca. 2000 Doller EXTRA abgehoben...frag mich bitte nicht warum...ich werd es heute heraus bekommen. Ich kann nur beten, dass er nicht wieder angefangen hat zu spielen. Er hatte naemlich mal dieses Problem. Sorry fuer alles, vielleicht haette ich euch mit diesem Problem einfach nicht belasten soll. Ich bin bloss so sauer, weil mir das geld zu schade ist, fuer NICHTS. verstehst du? Ich werd aber heute mit ihm reden. LG Kristina

Re: @Caramel

Hi,
uhhhhhhhhhhhhhhh, das klingt aber sehr danach, dass er Rückfällig geworden ist (ich hoffe natürlich nicht!).
Wir hatten auch so einen Fall im Bekanntenkreis, der Mann hat bis zum Ende ALLES abgestritten, die Frau hatte sogar schon Anzeigen aufgegeben bei der Polizei, weil ja angeblich keiner die ominösen Abbuchungen erkklären konnte. Erst als er ganz in die Ecke gedrängt wurde, als nämlich einer nachweisen konnte wann GENAU (war im Internet) gespielt wurde, und das ganz zufällig immer genau die Abende waren wo er alleine zuhause war, gab es kein Entrinnen vor der Wahrheit.
Ich hoffe für Dich, dass bei Euch alles gut ist,
LG,
Cara

Re: Brauch mal dringend Hilfe ...muss mit Maenne reden

Hallo Kristina,
das liebe Geld ;-(. So wie es aussieht kann Dein Mann nicht damit umgehen. Und Spielsucht - oh je, ja das geht ins Geld. Das hat schon ganze Familien völlig ruiniert.
Hier nun mein Rat: Kannst Du evtl. ein Girokonto eröffnen, das nur auf Deinen Namen läuft und darauf dann jeden Monat einen festen Betrag einzahlen? Wenn das mit den Sparbüchern bei Euch so blöd läuft. Und kann man diese Karten mit einem wöchentlichen oder monatlichen Limit belegen?
Ja, Du mußt mit ihm Reden. Dringend sogar! Ansonsten sieht es wirklich so aus, als ob Du ihm das Geld einteilen mußt.
Ich schicke Dir einen fetten Trostknuddler und GLG
Biggi

Re: Brauch mal dringend Hilfe ...muss mit Maenne reden

Hi Tina.....
Also bei uns ist das ja ähnlich. Wenn man sich dann mal zusammengerissen hat und aufs Geldausgeben geachtet hat, hielt das nicht lange an. Wahrscheinlich liegt es daran, wenn man plötzlich mehr zu Verfügung hat, hat man den Drang es extrem in Kram zu investieren und guckt nicht mehr.
Als wir im letzten Jahr viel weniger hatten, hat es ja auch geklappt.
Nun versuchen wir aber wirklich auch mal zu sparen.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt nächstes Jahr mal eine größere Anschaffung oder Reise zu machen. Was das genau sein wird, wissen wir noch nicht. Ich hoffe ja darauf, dass wir gespart haben und es dann nicht ausgeben wollen ;O) und weiter sparen.
Ich bin ja nicht der Spartyp... aber wenn ich mir überlegen wo das Geld bleibt und vor allem WOFÜR????, wird mir schlecht. Aus dem Grund müssen wir handeln.
Ich habe da kein gutes Rezept. Ich glaube man sollte sich immer nur vor Augen führen, wieviel man für irgendeinen Scheiß ausgibt und wie schön es wäre, wenn man das Geld noch in der Hand hätte :O)
Auf der anderen Seite könnte ich nie wie eine Sparmaus leben (es sei denn ich müsste es)... dafür reißen wir uns hier zu sehr den Popo auf und ich bin immer der Meinung... das die ganze Doppelbelastung auch belohnt werden muß...ansonsten wäre ich bestimmt bald unzufrieden und mein Mann auch.
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen