Suchen Menü

-------- @ bk001*!! --------

hi! ich hab unten gelesen, dass du nun ganz abstillen willst! mich würde mal interessieren, wie du das machen willst - da ich ab september auch vorhabe abzustillen. aber z.Zt. kann ich mir das gar nicht vorstellen mit meiner Sucht-Erna :-)
wie oft stillt denn konstantin noch?
mia fordert das stillen nunmehr ein. das macht sie, seit sie in der kita ist. sie kommt und sagt: "du-du ... stuhl?" *gg* ich hatte ihr mal erklärt, ich könne sie jetzt nicht stillen, da wir keinen stuhl haben. (das war irgendwo unterwegs). seitdem sagt sie das.´"du-du" hat sie irgendwann mal gesagt und ich hab das beibehalten. wenn ich sage, ich habe jetzt keine lust, fängt sie an zu heulen. geht also nicht. ok - ich habe mir jetzt den september als festen termin gesetzt, weil ich ein paar wochen so rumgeeiert habe. zur zeit halte ich es so: sie kann stillen, wenn sie danach verlangt, außer einschlafstillen. damit kommt sie auf morgens, nachtmittags, abends, nachts stillen. das nächtliche stillen will ich als erstes abstellen. das wird ziemlich anstrengend werden. mich würde interessieren, wie konsequent du sein willst und wie nachgiebig, wenn konstantin dolle unglücklich ist. ich denke, so von knall auf fall funktioniert das sowieso nicht. ich bin nicht so sicher, inwiefern man mit einer konsequenten methode nicht eher schaden anrichten würde. ich bin mir so unsicher. und ein bißchen leid tut es mir auch, da sie echt glücklich ist, wenn sie stillt. auf der anderen seite will ich das stillen nun wirklich langsam aufgeben. mann - ich schreib schon wieder zuviel :-) wär lieb, wenn du mir antwortest!
GLG annie
Bisherige Antworten

Hallo Annie

Konstantin hängt gerade an meiner Brust ... soviel zum Thema Konsequenz
Er ist aber vorgestern operiert worden, aber ich sollte ihn nicht mehr stillen, da ich seit gestern Duphaston (ist was ähnliches wie Utrogest) nehme.
Wenn ich am Abend nicht da bin und ihn Johannes hinlegt, gibt es kein Problem. Bin ich da, will er, daß ich komme.
In der Nacht kommt er auch noch. Da biete ich ihm Tee an, den trinkt er manchmal - da hat er Durst, manchmal nicht. Dann gibt es immer gezetere, aber nicht zu lang und er dreht sich um und schläft.
Am schwierigsten ist es in der Früh, weil er das als vorzeitiges Frühstück sieht. Das geht eigentlich gar nicht. Ich müßte mal probieren, gleich aufstehen und ihm Frühstück machen.
Jetzt sitzt er da wie ein Häufchen Elend und drückt ein paar Tränen, weil er nur kurz durfte. Leid tut er mir auch, weil er auch richtig zufriden ist, wenn er stillt. Aber ich will eigentlich auch nicht mehr - 18 Monate reichen finde ich - und sollte jetzt auch nicht mehr stillen.
Ich würde auch Schritt für Schritt reduzieren, z.B. nicht mehr untertags - das hatten wir schon, aber durch die OP durfte er wieder untertags auch stillen. Dann halt in der Nacht nichts mehr geben.
Irgendwie tun sie einem auch leid, weil sie verstehen ja nicht, warum auf einmal nein ist.
lg Beate

Re: Hallo Annie

hallo beate!
ich dachte auch dass das stillen untertags nun passé wäre, da die letzte stillmahlzeit dieser art mittags war und sie da ja nun in der kita ist. aber pustekuchen. seitdem möchte machmittags wieder. sie kann wohl nicht darauf verzichten :-)
ich habe gestern nochmal recherchiert und das "Gordon-Schlafprogramm" gefunden. eine sehr sanfte methode, kinder das nächtliche stillen abzugewöhnen. aber seid ihr ja ohnehin weiter als wir. falls du doch etwas darüber wissen willst, findest du es bei den rabeneltern.org.
es ist aber wirklich seeehr sanft :-)
das morgendliche stillen wird nach meinem gefühl das letzte sei, was wir aufgeben. das finde ich auch nicht so schlimm.
also grundsätzlich finde ich stillen überhaupt nicht schlimm, aber du weißt wie ichs meine. :-)
warum wurde er denn operiert der arme kerl?
danke für deine antwort und
GLG annie

Re: Hallo Annie

Er hat(te) Pendelhoden, mal oben, mal unten.
Jetzt dürfen wir erst wieder ab Anfang August baden - und das bei diesem Wetter. Er ist natürlich putzmunter und es ist ihm langweilig, weil er ja bis Ende nächster Woche noch nicht so viel toben soll.
Ich werde mir die Seite bei den Rabeneltern mal durchlesen. Da er ja jetzt den ganzen Tag zu Hause ist, jammert er mich natürlich regelmäßig an, wenn er stillen möchte.
lg Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen