Suchen Menü

gefüllte Zuccini?!? Rezepte bitte

meine mutter hat mir einen sack voll zuccinis angeschleppt!!!
hat jemand verwertbare tipps für z.b. mit hackfleisch gefüllte zuccinis?!? oder auch was anderes?!?
werden uns wohl die nächsten wochen von zuccinis ernähren und würde mich über ein paar brauchbare rezepte freuen!
daaaaaaaaaaaanke...
glg von ildiko
Bisherige Antworten

Re: gefüllte Zuccini?!? Rezepte bitte

Hallo Ildiko
Also ich brate immer Hackfleisch mit Zwiebeln an, halbiere die Zuchinis der länge nach, höhle sie aus.
Fülle das Hackfleisch in die ausgehöhlte Zuchetti. Das ganze in einer Gratinform. Ich mache Tomatensugo kannst auch gekauftes nehmen :) leere das über die Zuchetti und in die Gratinform, belege die Zuchetti mit Mozarellascheiben und das ganze geht in den Ofen.
Hab ich selber irgendwie mal geköchelt hab darum auch absolut keine Mengenangaben oder Backzeiten :o) den Ofen heiz ich immer auf 210 Grad und dann schau ich das die Zuchetti weich sind und der Mozarella verlaufen und schön braun gebraten. Je nach dem muss man ein wenig Wasser nachgiessen in die Gratinform.
Scheiben schneiden kannst Du auch etwas würzen mit Olivenöl beträufeln und grillieren ist auch immer sehr fein!
GLG
Nadja

Re: gefüllte Zuccini?!? Rezepte bitte

mhhh... das hört sich gut an! danke... wie mache ich das tomatensugo?? muß nix kaufen, mag' lieber selber machen! ;o)
hackfleisch mit zwiebeln und GEWÜRZEN anbraten, oder?!? pfeffer, salz... und was noch?!?
glg von ildiko, die eine riesiges daaaaaaaaaaaaaankeschön loswerden möchte... :o)

@oki

Gerngeschehen :o)
Also Tomatensugo mach ich immer so:
Zwiebeln in Olivienöl dämpfen
1 Karotte fein häckseln und dazugeben
wenn die Zwiebeln und Karotten goldig glänzen
2 Büchsen Pelati hmm wie heissen die wohl bei euch?? Geschälte geschnittene Tomaten in der Büchse ungewürzt...
dazuleeren
Würzen mit Salz, Pfeffer und milder Paprika
Köcheln lassen ca. 30min auf niedrieger Temperatur nach 20min 4-5 frische geschnittene Basilikum Blätter dazu mischen wenn du magst und zu Hause hast ein Tropfen Rotwein.
Ja das Hackfleisch einfach in der Pfanne mit Gewürzen (ich nehme jeweils Salz, Pfeffer, milde Paprika) anbraten.
Muss heute Zuchetti kaufen gehen :o) kriege grad Lust darauf :) aber im Moment hab ich ja auf vieles Lust *gg*
LG
Nadja 29.SSW

mmmmm lecker!

Hallo Ildiko,
ich liebe Zucchini!!!
Leider bin ich kein guter Koch. Es gibt von MaggiFix irgendso einen Beutel, das schmeckt dann ganz gut. Ansonsten kocht meine Mum immer Gemüse mit Paprika und Hackfleisch, auch ganz klasse. Aber wie sie das genau macht, müsst ich sie mal fragen.
Viel Spaß beim Verarbeiten wünscht
Karin, bei der es gerade gewittert

Re: mmmmm lecker!

MaggiFix - da schüttelt mich mein mann *gg* - der arbeitet dort! ;o)
aber zuccini, paprika, hackfleisch da läßt sich auch was draus machen... hört sich gut an! :o)
danke für den tipp
glg von ildiko

Re: gefüllte Zuccini?!? Rezepte bitte

Bei uns gibts am Sonntag "Gnocchi mit Zucchini". Das Rezept probiere ich aber zum 1. Mal aus, kann dir als nicht sagen, obs was taugt. *grins* Ist für 4 Portionen:
2 Zucchini (ich nehme aber 3)
200g Schafskäse
1 Zwiebel
Petersilie
Oregano
Olivenöl
400 g Gnocchis
1 EL Balsamico
Zucchini in dünne Scheiben schneiden, Schafskäse würfeln, Zwiebeln klein würfeln. Öl erhitzen und Zwiebeln andünsten, Zucchini und Oregano dazugeben, kurz anbraten. Gnocchis kochen und zu den Zucchinis geben. Schafskäse, Petersilie, Balsamico dazu, verühren, würzen - fertig.
Evtl. passt da auch eine Knoblauchzehe rein, würde ich mir jetzt so denken.
Liebe Grüße Zauseline, die die Kombi von Zucchini und Schafskäse sehr gerne mag

Re: gefüllte Zuccini?!? Rezepte bitte

zuccini und schafskäse - das hört sich auch super lecker an... mmmmhhhh...
aber was meine kinder wohl dazu sagen?!? die sind immer so pingelig...
sag' mir doch mal morgen wie es war, ok?!?
daaaaaaaaaanke und glg von ildiko

Re: gefüllte Zuccini?!? Rezepte bitte

Gibts doch erst Sonntag! *zwinker* Morgen gibts für Jolina noch Reste von gestern und heute! Liebe Grüße Zauseline

Re: gefüllte Zuccini?!? Rezepte bitte

Also gestern habe ich gewürfelte Zucchini mit Zwiebeln in wenig Öl angebraten, mit wenig Brühe gelöscht, etwa einen Löffel Tomatenmark dazu und bedeckt weich gegart. Abschließend püriert und als Nudelsauce verwendet. Dazu geriebenen, kräftigen Parmesan. Extrem einfach und schnell. Clemens mag Zucchini in Stücken nicht mehr, aber so hat es ihm gefallen, daher diese pürierte Version.
Heute habe ich ein ziemlich trockenes Hackfleisch gekocht, das ich mir durchaus auch als Füllung für saftige Zuchini vorstellen könnte:
Gewürfelte Zwiebel und etwas Lauch (war ein Rest) in etwas Öl glasig gebraten, dazu dann Rinderhack, dann das Ganze mit folgenden Gewürzen abgeschmeckt: schwarzer Pfeffer, etwas süßes Papikapulver, etwas gemahlener Kümmel, Minze und eine Prise Zimt. Natürlich am Ende auch mit Salz abgeschmeckt.
Ich könnte mir vorstellen, dieses Hackfleich in Zucchini zu füllen, mit Käse zu betreuen und zu überbacken. Vielleicht mit Schafsfeta?
Da ich sozusagen immer "Freestyle"-kochen betreibe, kann ich nie genaue Mengenangaben machen, aber vielleicht reicht Dir das als geschmackliche Anregung. Uns hat es jedenfalls geschmeckt.
LG, Enna2

Re: gefüllte Zuccini?!? Rezepte bitte

Hallo Ildiko,
ich komme leider erst jetzt zum Antworten, habe aber ein paar Ideen, weil ich sehr gerne Gemüse esse und Zuchini zu meinen Lieblingssorten gehören.
Ich mache gern ein Gemüsesugo. Einfach Zwiebel in Öl anschwitzen, mit passierten Tomaten aufgießen, gewürfelte Zuchini dazu (du kannst auch Karotten dazugeben, dann die Zuchini erst ein paar Minuten später, weil die Karotten länger brauchen, bis sie gar sind), ein paar Minuten köcheln lassen, nach Belieben würzen (ich nehme Salz, Pfeffer, einen Schuss Essig und Oregano) und mit Spaghetti, Penne... und Parmesan servieren.
Dasselbe Sugo kannst du auch für eine Gemüselasagne verwenden (das Sugo einfach statt der Hackfleischsoße nehmen), schmeckt sehr lecker.
Wenn große Zuchini dabei sind, kannst du sie auch in dünne Scheiben schneiden, jeweils zwei Scheiben mit einem Blatt Schinken und Käse füllen, mit Zahnstochern zusammenstecken, in Mehl wälzen und im heißen Fett herausbacken.
Ein Gemüseauflauf fällt mir auch noch ein: Kartoffeln kochen, schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln, Knoblauch, Zuchinischeiben und Champignonscheiben in heißem Öl andünsten, mit etwas Wasser und (wenn du willst) Weißwein aufgießen, mit Salz, Pfeffer und Kräutern (Thymian, Rosmarin, Majoran, je nach Geschmack) würzen und ein paar Minuten schmoren lassen. Kartoffeln und das Gemüse in eine befettete Auflaufform füllen, ein Gemisch aus mittelaltem Gouda und Creme fraiche drüber leeren und ca. 25 Minuten backen.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen