Suchen Menü

Spezial Sonnenmilch für Tobias: was meint Ihr???

von tobias photoallergie(sonnenallergie) hatte ich euch ja geschrieben. jetzt habe ich nach internetrecherche sonnenmittel gefunden, die passen müssten und eines davon gekauft: ilrido Sonnen Gel - medizinischer sonnenschutz für empfindliche haut. den test hat das gel auch bestanden, tobias haut hat nicht reagiert.
jetzt habe ich mir vorgestern zufällig ein heft der stiftung warentest gekauft, in dem sonnenmilch für kinder getestet wurde. die ilrido sonnenmilch für kinder wurde mit ausreichend getestet. der grund: als lichtschutzfilter enthält sie "4-Methylbenzylidene Camphor".
hier die begründung:
Hintergrund für unsere Abwertung dieses Filters ist die Stellungnahme XXX des Bundesamts für Risikobewertung vom 22.08.2005 (Informationen, Tipps und Empfehlungen zu Sonnenschutzmitteln): " Bei der zugelsasenen Filtersubstanz 4-Methylbenzylidene Camphorkonnte der im Tierversuch aufgekommene Verdacht auf eine Beeinfluggung von Schliddrüsenhormon bislang nicht widerlegt werden. Das BfR empfiehl, die UV-Filtersubstanz vom Markt zu nehmen, wenn keine Menge ohne gesundheitsschädliche Wirkung bestimmt werden kann." Bislang ist das nicht erfolgt.
Was würdet Ihr tun? Sie zurückgeben?????
Bin eigentlich froh, was gefunden zu haben. Wobei die AloeVera Creme bislang auch ohne Hautreaktion war.
Danke und glg Tina
Bisherige Antworten

Re: Spezial Sonnenmilch für Tobias: was meint Ihr???

Hm... ich dnek mal ich würde sie umtauschen...
Ich habe jetzt die von Nivea für Kinder, da reagiert der Bub auch nicht drauf...
Wenn Du mit der Aloe gut gefahren bist, nimm die doch wieder...
LG
Bärlesmama

Re: Spezial Sonnenmilch für Tobias: was meint Ihr???

die "Nivea Sun Sonnenmilch für Kinder" ist eine der zwei, die mit gut abschneiden.
glg tina

ich weiß, die andere war die Penaten...

hab ich nämlich gelesen und bin sofort losgestürzt um die zu kaufen.. 10 Euronen ist halt auch nen Wort. Hatte zuerst ne Aldi Kreme und die hat er gar nicht vertragen :o(
LG
Bärlesmama...
Mach doch mal welche im Geschäft drauf und probier ob er "ausschlägt"...

Re: ich weiß, die andere war die Penaten...

prinzipiell ne gute idee, ABER, er ist ja nicht gegen die creme ansich allergisch. bei der photoallergie reagiert das UV mit dem entsprechenden stoff, sei es ein arzneimittelwirkstoff oder ein inhaltsstoff in einer creme (überwiegend sonnencreme und da die stoffe, die das uv filtern sollen - total grotesk).
und im laden gibt es leider keine sonne :-)) außerdem kann die reaktion bis zu 12 h danach erst auftreten.
glg tina

Re: Spezial Sonnenmilch für Tobias: was meint Ihr???

Hm, welche Kriterien muss denn eine Sonnenmilch für Tobias erfüllen? Ich kenn mich da halt nicht aus. Die Edelweiß von Weleda geht nicht? Ich würde schon versuchen, diese Creme zurückzugeben oder umzutauschen. Kannst ja noch die Aloe nehmen...
LG,
Susanne

hab die creme zurückgegeben.....

und der apothekerin den test gezeigt. hat sie auch nicht verstanden, dass das noch auf dem markt ist.
glg tina
ach ja, wegen der stoffe. es gibt da eine liste mit unaussprechlichen inhalts- und wirkstoffen, die überwiegend auslöser sind. da muss man aber erst mal alles sortieren, was drauf steht.

Re: Spezial Sonnenmilch für Tobias: was meint Ihr?

also erstens: hätte ich auch zurückgegeben. Und zweitens: was waren denn die Testsieger in dem Test? So, wie es aussieht, reagiert Malte auch auf die Sonnencreme plus Schweiß plus Sonne. Ich bin so angekotzt, das war bestimmt die zehnte Sorte, die wir getestet haben, und die kostet 15 Euro für eine kleine Flasche, extra ohne Parfüm und den ganzen Kram.
Andererseits ist es auch nicht raus, ob es wirklich die Sonnenmilch ist und nicht einfach das Poolwasser. Die Ärztin meinte auch, bei der Hitze und dem dementsprechenden Schweiß entstehen (bzw vermehren sich) spezielle Bakterien, auf die anfällige Kinder schnell mal reagieren. Hilft mir aber auch nicht weiter. Immerhin juckt es Malte nicht, und mit der Lipolotio wird's schon bis auf die Kniekehlen überall viel besser (kann ich nur empfehlen - Excipial U Lipolotio).
LG Franziska (die langsam schon wieder die Schnauze voll hat von Ärzten - im Winter Schnupfen und Husten, im Sommer Ausschlag)

Re: Spezial Sonnenmilch für Tobias: was meint Ihr?

hi,
meld mich später oder morgen mit dem test.
kann schon sein, dass das chlor mit auslöser ist. hab ich glaub ich auch irgendwo gelesen.
wenn ich schlauer bin, schreib ich nochmal
glg tina

eben im TV...

...es gibt von Ladival ne Sonnencreme die man auch bei Sonnenallergie nehmen kann.
LG Anni

Re: eben im TV...

Die hab ich mir auch heut aus der Apotheke geholt, weil Julius auf die ganzen mineralischen mit Pickelchen und trockener Haut reagiert - die Ladival ist ohne Fette und Emulgatoren, das ist grad bei Sonnenallergie glaub ich wichtig, ich kann noch nix berichten, hoffe aber sehr dass die bei Julius passt, langsam nervt das durchprobieren...
LG
Doro

Re: eben im TV...

hi doro,
das mit den fetten und emulgatoren ist grad bei der photoalergie recht wichtig. werd wohl auch mal die ladival kaufen.
glg tina

Re: eben im TV...

hallo
amélie hat auch allergisch mit ausschlag und juckreiz auf sonnenmilch reagiert.wäre schön wenn du berichten könntest wie dein kleiner auf die Ladival sonnenmilch reagiert hat.Mag net erst unmengen geld ausgeben.
LG annett die derweil versucht ohne auszukommen.

Mach ich! :-)

Re: eben im TV...

Also, hab die Ladival jetzt ein paar Tage getestet, und sie ist echt super!
Kein Ausschlag mehr und sie lässt sich super auftragen, ist nicht so dick und fettig, wirklich genial!
Lohnt sich also (ist sogar billiger als die öko-mineralischen, auf die Julius reagiert hat...)!
LG
Doro

Re: eben im TV...

hi doro,
hab zwar eine aloe vera von meiner mutter, die er super verträgt, ist aber ziemlich fettig.
werd wohl doch auch mal die ladival probieren. danke und glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen