Suchen Menü

Begräbnis - Kinder mitnehmen?

Hallo Ihr da!
Melde mich mal wieder. Bei mir gehts recht turbulent zu ...
Streit mit meinem Freund, Jonas Katze wurde überfahren und nun ist letzte Woche mein Chef an Krebs gestorben.
Das Begräbnis ist am Donnerstag und nun weiß ich nicht, ob ich die Kinder mitnehmen soll? Leonie wäre ja nicht das Problem, sondern eher Jonas. Verstehen kann er ein Begräbnis ja nicht?
Ach und dann fällt mir noch ein, was soll ich denn mitnehmen zum Begräbnis (Kuvert mit Geld, Blumen???).
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!
LG Johanna + Jonas + Leonie (9 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Begräbnis - Kinder mitnehmen?

Hallo Johanna, ich bin dir sicher nicht echt eine hilfe, ich war erst einmal in meinem leben auf einem begräbnis, da ich der ansicht bin, das letzte geleit gebe ich nur denjenigen menschen die ich wirklich geliebt habe und die mich geliebt haben. so gesehen hab ich erst meine pflege omi verloren. damals hab ich janik der gut 2 war, nicht mitgenommen. Ich kann ja nicht reinschauen in das kerlchen, was er davon mitbekommt und wie er empfindet. also hab ich ihn bei den damaligen Schwiegereltern gelassen. Auch das Baby würd ich nicht mitnehmen. Und ganz ehrlich gesagt- zu chefes Begräbniss würd ich auch nicht gehen. aber das musst du wissen, ich weiß ja nicht wie gut ihr zueinander gestanden seid. ich hatte kein Geld oder so mit. nur eine weiße Lilie mit einem ganz persönlichen Abschiedsbrief ( gedicht)..das ich eigentlich vorlesen wollte ( meiner omami)...doch ich hatte null stimme und konnte vor tränen auch nichts sehen, so habe ich es halt nur ins grab geworfen und wäre fast mitgestorben als ich das bumms auf dem deckel hörte. ein begräbnis ist nix für kinder. das ist meine meinung. lg und viel kraft isa

Re: Begräbnis - Kinder mitnehmen?

hallo, erstmal mein tiefstes beileid.
ich bin der meinung, kinder dann mitzunehmen, sofern der sterbefall in der familie ist, denn wer weiß wie ruhig sie sich verhalten während der verabschiedung. und da hast sicher mehr verständnis im familiären rahmen, als bei der gesellschaft jetzt.
prinzipiell finde ich es aber richtig kinder mitzunehmen, finde das in der heutigen gesellschaft so schlimm, daß das thema tod so tabuisiert wird. ich selbst bin krankenschwester und meine kinder haben schon viel erlebt, da sie öfters bei mir im dienst sind.
ich finde es einfach übertrieben, alles von den kids fernzuhalten, der tod gehört nun einfach dazu zum leben und ist ganz natürlich.
und ich denk, jede mama kann abschätzen wieviel ihr kind über krankheit etc. wissen sollte und ihm das ganz einfach erklären.
ich weiß ja nicht wie nahe dir dein chef gestanden ist, aber würde da nix mitnehmen, vielleicht sammelt ihr ja in der abteilung für nen kranz oder so.

Re: Begräbnis - Kinder mitnehmen?

Huhu!
Also das tut mir leid, mit deinem Chef.
Ich würde die Kinder zum Begräbnis nicht mitnehmen. Mitnehmen könntest Du eine Blume die Du ins Grab werfen kannst (aber ich glaub das muss auch nicht sein, kommt auf Euer Verhältnis an). Kannst Dich ja bei der Firma erkundigen, ob es einen Kranz von den Angestellten gibt für den Chef.
Vielleicht wollen die Angehörigen aber gar keine Blumenspenden und haben auf der Pate eine Kontonummer angegeben wo man spenden kann. Dann würd ich dorthin einen kleinen Betrag überweisen.
lg,
Babsl

Re: Begräbnis - Kinder mitnehmen?

Hi Johanna,
ich bin prinzipiell nicht dagegen Kinder zu Begräbnissen mitzunehmen, würde dies allerdings nur bei privaten Begräbnissen (sprich aus meinem Familienkreis) tun und nicht zu offiziellen (wie zB deinem Chef);
Geld würde ich nicht mitnehmen, dafür aber ein paar Blumen für's Grab, sofern du oder du mit der Bürogemeinschaft nicht sowieso einen Kranz besorgt habt.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen