Suchen Menü

Nägelknabbern ganz schlimm, was tun?

Hallo zusammen

Unsere, im April, 3 Jahre alt gewordene Tochter kaut sich die Finger und auch Zehennägel ab, auch schon mal bis es blutet.

Bei ihr ist es keine Nervosität oder Überforderung, sondern sie tut es, wenn sie vor sich hin träumt, im Auto usw. Langeweile hat sie auch nie, denn sie ist ein Wirbelwind und ständig beim Spielen, Basteln, Singen, Tanzen. Es sind eben eher die Ruhephasen.

Wenn ich es bemerke biete ich ihr einen zuckerfreien Kaugummi oder Bonbon an oder versuche sie mit einer anderen Beschäftigung abzulenken, aber manchmal versteckt sie sich regelrecht vor mir. Auf die Frage, warum sie das tut, antwortet sie, weil es ihr schmeckt. Genug zu essen bekommt sie. Wenn ich es mit ihr thematisiere, entschuldigt sie sich (ohne, dass ich das will) und sagt sie mache es nie wieder, was ja bei einer Art Sucht und in dem Alter gar nicht umsetzbar ist.

Im Internet steht, man soll es eher "ignorieren", weil es sonst noch schlimmer wird und entweder es gibt sich oder auch nicht. Ist wie eine Sucht ähnlich dem Rauchen...Tinkturen, Nagellack oder Pflaster bringen scheinbar auch nichts. Aber ich kann doch nicht zuschauen, wie meine Tochter sich die Finger blutig knabbert?

Weiss jemand Rat? Danke für die Antworten.

Liebe Grüsse

Annett

Bisherige Antworten

Re: Nägelknabbern ganz schlimm, was tun?

Vielleicht probierst Du es mal mit Senf. Sowas hat meine Uroma erzählt, dass das damals so gemacht hat. Natürlich kein Löwensenf, sondern einen milden, der ihr eben nur nicht schmeckt. Vielleicht hilft das ja wirklich?

Re: Nägelknabbern ganz schlimm, was tun?

Hallo Annett,

Kinder in dem Alter brauchen anscheinend irgendwas zum drauf Rumkauen. Bei meiner 8-jährigen Tochter sind es die Haare (wobei es mittlerweile schon besser geworden ist), mein 3.5 jähriger Sohn nimmt sein T-Shirt. Beides nicht schön und ich frag sie auch immer, ob sie nicht genug gegessen hätten, um sie davon abzubringen.

Aber in Eurem Fall mit blutigen Nägeln ist das ganze natürlich extremer, da könnte ich auch nicht tatenlos zusehen. Der Tochter einer Freundin wurde das Daumenlutschen durch irgend so ne Tinktur abgewöhnt, da war sie noch nicht ganz 3. Jetzt benutzt sie stattdessen die Ohren ihres Stoffhasen, den sie überall mit hinschleift - der sieht auch entsprechend aus, aber sowohl für Daumen als auch für den Kiefer ist es so auf alle Fälle besser. Falls Du willst, kann ich meine Freundin mal fragen, wie das Zeugs hiess.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen