Suchen Menü

Cmv

Ich bin jetzt etwas verwirrt und wollte Ihnen eine Frage stellen zum Thema Handhygiene und Cmv . Ich bin CMV negativ (28. ssw)und achte nun verstärkt auf Handhygiene . Ich habe eine fast 2 jährige Tochter die aber noch nicht in die Kita geht . Mein Partner hat vor einer Woche eine andere Waschlotion gekauft . Gesten hatte meine Tochter Kontakt mit dem Nachbarsjungen die erst vor kurzem eingezogen sind und hat mit dem Spielzeug von ihm gespielt . Er geht in die Kita und seine Mutter ist dort Erzieherin .  Er sabbert noch sehr viel. Meine Tochter hatte aber n schnulli im Mund und als wir heim sind hab ich ihr sofort Hände gewaschen. Nun habe ich aber vorhin gesehen das auf der waschlotion seifenfrei steht . Bei der anderen stand sensitiv Seife. Man soll aber die Hände ja mit warmen Wasser und Seife waschen . Bedeutet das nun, dass die ganze Hygiene umsonst war ? Benutze sie seit einer Woche und es würde mich echt ärgern wenn ich durch sowas mich in den letzen Wochen noch anstecken würde . 

Liebe Grüße 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.08.2019, 08:50 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Cmv

Hallo Pancake,

bei der Händereinigung kommt es besonders auf die Gründlichkeit der mechanischen Reinigung an. Mit einer Waschlotion gelingt das besser als mit Wasser allein. Auch eine seifenfreie Waschlotion hat einen reinigenden Effekt. Im normalen Alltag außerhalb von medizinischen Bereichen ist das ausreichend.

siehe:

https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen/

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen