Ein Angebot von Lifeline
Montag, 24. September 2018
Menu

Re: nochmal Angel Pflege/Ado

Ich denke, es ist schon sehr viel wert, wenn man als Ado-Mutter sich auch Gedanken über die "Probleme" der Kinder macht.
Übrigens: allein die Trennung von der Mutter, die einen 9 Monate im Bauch getragen hat, wird heute asl "Trauma" gewertet. Das Neugeborene spürt, dass da eine ganz wichtige Person fehlt- auch wenn es die Mutter nie zu sehen bekommt.
Leider leugnen viele A-Eltern diesen Schmerz- und lassen ihn bei ihren Kindern nicht zu (meist nicht bös gemeint, einfach aus Nicht-Wahrhaben-Wollen).
Und dieser Schmerz der Kinder ist ein Hauptgrund für spätere psychische Probleme. Den kann man aber nur dann annehmen, wenn man nicht nur sich selbst mit seinem Kinderwunsch sieht, sondern auch die Sicht der Kinder.
Ich kann jedem hier nur die Bücher von Frau Wiemann zum Thema Pflege und Adoption empfehlen- ich kenne keinen, der nicht selbst adoptiert wurde, der sich so gut hineinversetzen kann in diese Situation.
Es ist sicherlich überspitzt, wenn ich sage, es sollte nur Pflegeverhältnisse geben.
Vielleicht sollte es etwas geben, was zwar die Sicherheit eines Adoption-Verhältnisses gibt, aber doch offener und begleiteter ist. Bei einem Pflegeverhältnis ist das Jugendamt eben noch begleitend dabei.
Ich werde übrigens mich sicher nicht vertreiben lassen hier, nur weil es manchen nicht passt, kritische Äußerungen zu hören. Dazu liegt mir das Wohl der Kinder zu sehr am Herzen.
Ich wünschte, alle (zukünftigen) Adoptiveltern würde mal den Kontakt zu Adoptierten suchen- es würde den Kindern später manches erleichtern.
LG;
Angel
Beitrag melden Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 21. Schwangerschaftswoche (21. SSW)

    Mittlerweile bewegt sich Ihr Baby so stark, dass auch von außen gefühlt werden kann, wie Ihr Kleines strampelt. Für Ihren Partner beginnt nun ebenfalls eine spannende Zeit. Mehr...

  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

Diskussionsverlauf
9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang