Ein Angebot von Lifeline
Mittwoch, 26. September 2018
Menu

Re: ot: kaputter Rücken, schweres Baby, Tragehilfe

Hallo Meike!
Grundsätzlich gibt es bestimmt Tragetechniken, die besser geeignet sind als andere, wenn man Probleme mit dem Rücken hat.
Grundsätzlich ist bei vielen Frauen (mit gesundem Rücken) etwa bei 10 kg die Schmerzgrenze fürs Vornetragen erreicht, egal, mit welcher Technik/Tragehilfe man da ran geht. Ab dann sollten Kinder auf die Hüften oder auf den Rücken, es sei denn, es handelt sich nur um ganz kurze Strecken.
Bei Kindern mit Störungen im Muskeltonus ist das eh eine sehr spezielle Situation, da muss man immer sehr individuell gucken, was geht und was nicht. Oft kommen diese Kinder mit Hüfttrageweisen am besten zu recht, nur (leider) werden die oft nicht sauber gebunden und sind dann für die TrägerIn höchst unangenehm. :-/
Ergo find ich so ne Sache, ich wollte ja auch uuunbedingt einen für Marlene haben, weil ich Rückentragen mit Tragetuch ewig nicht geschnallt hab. Seit ich selbst mit ihm gearbeitet hab, ist meine Begeisterung ziemlich dahingeschmolzen.
Im Endeffekt ist das Wichtigste eh, dass Du Dich um Deinen Körper kümmerst. Wenn Du Probleme von den Füssen bis zur Halswirbelsäule hast, wird Dir KEINE Tragehilfe auf Dauer wirklich nützlich sein. Du musst in erster Linie an Deiner eigenen Muskulatur arbeiten und zwar wirklich mit ALLER OBERSTER PRIORITÄT. (Deshalb fett, weil Mütter da im allgemeinen gerne nachlässig mit sich selbst umgehen. ;-) )
Schau Dir mal die Programme von Benita Canieni an, da findest Du bestimmt etwas, was zu Dir passt. Es ist so ziemlich das beste, was der Markt zu bieten hat und das einzige "Krankengymnastik"-Programm, dass den Körper von den Füssen über den Beckenboden bis zur Kopfmuskulatur als Einheit versteht.
Tragen ist für Kinder wichtig und für Eltern faktisch nicht zu umgehen, aber viel wichtiger als Tragen ist ein heiler Körper.
LG,
Darla
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang