Suchen Menü

Streptokokken

Bei mir (34.Ssw, Zwillingsschwangerschaft) wurden beim Abstrich Streptokokken festgestellt.  Hatte die auch bei meiner letzten Entbindung,  bei der ein Antibiotikum grad noch eine Stunde vor der Entbindung gegeben wurde. (Keine Ahnung,  ob das da noch was bringt?!)

Jetzt werden die Kleinen spätestens bei 37+0 eingeleitet.  Wie schaut es da mit der Ansteckungsgefahr aus, vorallem falls es wieder so schnell geht? (ist schon meine 5. Schwangerschaft). Wie ist die Gefahr bei einem Kaiserschnitt? (ein Baby liegt momentan in Bel).

Was muss ich jetzt schon beachten? Irgendwo stand: kein Gv?! 

Danke und lg.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.02.2016, 22:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Streptokokken

Hallo Birli,

beim Nachweis von B-Streptokokken wird in der Klinik während der Geburt, nicht vorher, je nach Entbindungs-Dauer ein- bis zweimal ein Antibiotikum verabreicht, meist Penicillin. Das Infektionsrisiko für die Kinder ist bei rascher Geburt und bei Kaiserschnitten aber ohnehin gering.

Auf diese Weise können gefürchtete B-Streptokokken-Infektionen in den ersten Lebenstagen des Neugeborenen überwiegend verhindert werden.

Bei beschwerdefreien Schwangeren wird eine solche Bakterienbesiedlung nicht schon in der Schwangerschaft behandelt, weil sie zu diesem Zeitpunkt keine Gefahr darstellt und die Bakterien im weiteren Verlauf auch nach Behandlung üblicherweise erneut auftreten.  Diese Bakterien sind bei etwa 20-25 % aller Frauen in der Scheide nachweisbar. 

viele Grüße!

Re: Streptokokken

Da Zwillinge ja meist früher geboren werden bzw. öfter ein vorzeitiger Blasensprung stattfindet,  wäre es da in diesem Fall trotzdem sinnvoll jetzt schon Antibiotika zu nehmen?  

Danke für die Infos!! 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.02.2016, 22:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Streptokokken

Hallo Birli,

nein, die prophylaktische Antibiose ist nur zum Zeitpunkt der Geburt sinnvoll. Sie wird dann als Einmalgabe per Kurzinfusion gegeben.

viele Grüße!

Dankeschön!!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.02.2016, 15:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Dankeschön!!

Gern,

alles Gute weiterhin!

:GIRL 176:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen