Suchen Menü

Progesteron gesunken, HCG gestiegen

Hallo,
irgendwie bin ich total verunsichert. Mein HCG ist innerhalb von vier Tagen von 112 auf 908 gestiegen. Allerdings mein Progesteron ist in der gleichen Zeit von 33,0 auf 17,2 gefallen.
Meine Ärztin meinte, dass das immer noch im Normalbereich liegt. Sie meinte auch dass der Wert schwanken kann und erst zu einem Problem werden kann, wenn er kleiner 9 ist. Ich habe mir eine Zweitmeinung eingeholt, aber diese Ärztin meinte, dass sie den Progesteron-Wert nie bestimmt, nur HCG und später dann Ultraschall.
Meine Ärztin hat nun gemeint, um mir etwas Sicherheit zu geben, soll ich Famenita 200mg 1x täglich vaginal nehmen. Wie war das bei euch? Hat der Wert bei euch auch geschwankt und war aber ohne Bedeutung?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.06.2016, 16:04 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Progesteron gesunken, HCG gestiegen

Hallo Sonnenschein,

Sie sind hier im Expertenrat gelandet, nicht im Forum.

Grundsätzlich besteht in einer normalen Schwangerschaft gar keine Indikation dazu, den Progesteronwert zu bestimmen. Eine Behandlung ist nicht erforderlich, wenn es keine hormonelle Vorbehandlung, keine Beschwerden (Blutungen) oder auffällige Vorgeschichte gibt.

Das HCG ist toll gestiegen. Progesteron liegt in der Norm, wenn auch offenbar schwankend.  Wenn es Sie beruhigt, können Sie die Therapie dennoch durchführen, sie schadet sicherlich nicht.

viele Grüße!

Re: Progesteron gesunken, HCG gestiegen

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr. Leider liest man ja soviel und meist nur negatives :(
Danke für ihren Rat.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.06.2016, 22:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Progesteron gesunken, HCG gestiegen

Gern! Alles Gute für den weiteren Verlauf!

Re: Progesteron gesunken, HCG gestiegen

Hallo,
haben Sie zu schwankenden Progesteron Erfahrungswerte?
Kann man von normal reden, dass es 'mal' schwankt oder ist das eher ein Hinweis auf ein Problem in der Entwicklung der SS? Natürlich kann ich mir vorstellen, dass das von Fall zu Fall anders ist, daher bitte ich nur um einen Erfahrungswert.
Grüße
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.06.2016, 22:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Progesteron gesunken, HCG gestiegen

Hallo Sonnenschein,

Progesteron unterliegt wie auch andere Hormone einem Tagesrhythmus. Schwankungen können also auch durch unterschiedliche Messzeiten im Tagesverlauf bedingt sein.

viele Grüße!

Re: Progesteron gesunken, HCG gestiegen

Guten Morgen,

da Progesteron anscheinend in einer "normalen" Schwangerschaft ohne vorherige Therapien, Beschwerden usw nicht so aussagekräftig ist, versuche ich nun mir keine Sorgen zu machen. Meine Ärztin hat mir nun Famenita 200 (1X abends) verschrieben zur Prophylaxe. Damit kann man ja nichts falsch machen, oder? Kann es auch schädlich sein, wenn man es eigentlich nicht nehmen müsste?
Ich versuche nun die nächsten Wochen ruhiger anzugehen, mir nicht so viele Sorgen zu machen und es auf mich zukommen zu lassen.
Die viele Leserei im www ist manchmal gar nicht so gut. Man liest zuviel negative Erfahrungen Anderer.

Schöne Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.06.2016, 15:11 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Progesteron gesunken, HCG gestiegen

Hallo Sonnenschein,

das ist sehr vernünftig. Bedenken Sie, dass besonderes diejenigen, die belastende oder schlechte Erfahrungen gemacht haben, ein großes Mitteilungsbedürfnis haben. Wenn alles glatt läuft, wird meist nichts geschrieben.

Mit der 200 mg Progesteron Kps. können Sie nichts falsch machen, auch wenn der eigene Wert schon ausreicht.

viele Grüße und einen weiterhin guten Verlauf!

Re: Progesteron gesunken, HCG gestiegen

Hallo,
ich hätte zwei Fragen und will in keinem normalen Forum fragen: Ich hatte letzten Donnerstag ersten US (4+5). Meine Ärztin meinte zuvor, dass man wohl noch nichts sehen wird. Aber man sah schon eine FrüchtHöhle :)
Darauf meinte sie, in einer Woche will sie ein Embryo sehen. Ist das nicht recht früh? Müsste nicht erst ein DotterSack sichtbar werden?
Meine zweite Frage: Ich hatte in den letzten Tagen immer Ziehen im UL. Heute nicht. Ist das normal dass das kommt und geht?
Gruß und Danke
Sonnenschein82
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.06.2016, 09:42 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Progesteron gesunken, HCG gestiegen

Hallo Sonnenschein,

ab 4+4 SSW ist mit der Dartstellberkeit einer Fruchthöhle zu rechnen, der Embryo ist ab 6+2 SSW zu erwarten, manchmal auch wenige Tage früher. In der 5+5 SSW könnten Sie Glück haben.

viele Grüße!

Re: Progesteron gesunken, HCG gestiegen

Hallo,
ist es normal dass nach Gabe der Tablette
der Unterleib zieht, ähnlich wie wenn die Periode kommen würde? Hab jetzt kein gutes Gefühl dabei.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen