Suchen Menü

Folsäure!?!?

Hallo Mädels,

Ich hatte von meiner FA Folsäure aufgeschrieben bekommen. Das war vor 3 Monaten, jetzt habe ich in einem Buch gelesen das man die Folsäure nicht länger wie 3 Monate nehmen soll, da es sich sonst negative auf den Zyklus auswirken könnte.

Kennt sich jemand von euch damit aus wie lange man die Folsäue nehmen soll/darf? 

Ich bin total irritier. %)

Liebe Grüße 

Jenny 

Bisherige Antworten

Re: Folsäure!?!?

Das hab ich ja noch nie gehört.

Ich nehm seit Januar 2014 ununterbrochen Folsäure. Welche negativen Auswirkungen hätte das denn auf meine Zyklus haben sollen?

Re: Folsäure!?!?

Hier in dem Buch steht das es dadurch zu einem Mangel an Vitamin B kommen kann. Und durch einen zu hohen Folsäurespiegel kann es zu Depressionen, Albträumen und Beschwerden im Magen- Darm- Trakt kommen.

Aber in den meisten Folsäure Präperaten sind doch immer die ganzen Vitamin B12, B1 und B 6 drinne oder täusche ich mich da? 

Aber da bin ich ja beruhigt wenn du auch noch nix davon gehört hast. Da sieht man mal was manch einer in so ein Buch schreibt.

Hab mir schon Sorgen gemacht. :-)

Vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort. 

Re: Folsäure!?!?

Huhu, kein Problem! :-)

Immer alle B-Vitamine stimmt so nicht, es kommt darauf an, was es für ein Präparat ist. In Folio ist z. B. nur Folsäure, Jod und Vitamin B12.

Ich hab aber mal nachgelesen. Folsäure-Überdosierung bedeutet mehr als 15mg am Tag. In den meisten Tabletten sind aber 400 µg. Da müsste man ja schon um einiges mehr nehmen als die empfohlene Tablette am Tag.

Ich glaube, das meiste, was man so liest, muss man noch mal gegenchecken. Wie heißt es so schön? "Papier ist geduldig." ;-)

Re: Folsäure!?!?

 Super Danke für die Antwort das beruhigt mich sehr.:-)

Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit. 

Re: Folsäure!?!?

Danke Jenny und dir eine baldige Schwamgerschaft! :-)

Re: Folsäure!?!?

Danke :ROSE:

Re: Folsäure!?!?

Davon hab ich auch noch nicht gehört. Auf der Packung von Folio forte steht, dass man das vom Kinderwunsch an bis zum 3. Monat nehmen soll. Und klappen tut es selten sofort, so dass man auch mal länger warten und auch länger nehmen muss.

Re: Folsäure!?!?

Danke für die Antwort Lutinka.

ich werde es auf jeden Fall weiternehmen. 

Ich wünsche dir einen schönen Montag. 

Liebe Grüße

jenny

Re: Folsäure!?!?

Lass dich nicht verunsichern. Folsäure kann nicht zu viel sein. Der Körper nimmt im Normalfall genügend folsäure auf. Lediglich in der Schwangerschaft benötigt er mehr. "Einfach so" sollte man auch Folsäure nicht nehmen, vermutlich steht es deshalb auf dem Beipackzettel. Du verwechselst das sicher mit Eisen- denn Eisen KANN man zuviel zu sich nehmen, was dem Körper Schaden könnte. 

 

Mach dir keine sorgen und nimm sie weiter. Ich handhabe es genauso. 

Ich drücke euch allen die daumen.. :ROSE:

Re: Folsäure!?!?

Ich hatte das in dem Buch: Kinderwunsch die besten Rezepte, um natürlich schwanger zu werden. Gelesen.

Ich fühle mich jetzt um einiges sicherer und werde meine Folsäure brav weiter einnehmen.

Danke für die Antwort :ROSE:

Re: Folsäure!?!?

Hallo Jenny!

Also ich nehm es ganz sicher, egal wie lange es noch zum erfüllten Kinderwunsch dauert.
Mein ältester Bruder ist mit Spina Bifida (offenem Rücken) zur Welt gekommen, da man meine damals 19-jährige Mutter nicht aufgeklärt hat, dass Folsäure diese Behinderung hervorrufen kann. 
Ich weiss, wie heftig das ist und leider kommt es immer noch vor.

Einfach nehmen, dich nicht verunsichern lassen, es ist wichtig!
Viele liebe Grüsse, Lisa

Re: Folsäure!?!?

Du meinst sicher, diese Behinderung verhindern, nicht hervorrufen, oder Lisa?

Re: Folsäure!?!?

Oja natürlich! Folsäure verhindert sie!! Sorry :-)

Re: Folsäure!?!?

Danke für deine Antwort Lisa.

Das mit deinem ältesten Bruder tut mir sehr Leid. 

Ich werde meine Folsäure auf jeden Fall weiter nehmen.

Ich wünsche dir einen schönen Montag.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen