Suchen Menü

Trotzkopf 1Jahr? Ist das normal?

Hi!
Meine Tochter wird morgen ein Jahr alt (jung). Sind Eure Kinder in dem Alter auch so oft am meckern und jöseln? Ist das ihr Charakter oder eher altersbezogen? Sie ist auf einmal total bockig und launisch. Würde mich über Eure Berichte freuen!
Gruß, Naddi
Bisherige Antworten

Re: Trotzkopf 1Jahr? Ist das normal?

Hallo!
Ich glaube nicht, das es altersbezogen ist. Schon die ganz kleinen Babies sind sooo unterschiedlich und jedes reagiert anders - z.B. bei Fremden: die einen kreischen gleich los, die anderen verziehen nur das Gesicht und beruhigen sich gleich wieder, weil sie Mama in der Nähe haben.
Vielleicht macht sie gerade eine Entwicklung und ist diesbezüglich verunsichert und daher launisch. Vielleicht hilft es, wenn man geduldig ist und Verständnis zeigt.
Liebe Grüße und viel Geduld,
Daniela

Re: Trotzkopf 1Jahr? Ist das normal?

Hi Naddi!
Habe auch so ein Exemplar. ;-)
Ich denke das ist ganz normal und liegt im Charakter der Kinder.
Habe auch schon oft gehört und selbst erfahren müssen, dass die Kleinen kurz bevor sie 1 Jahr alt werden auch nochmal recht schwierig und anstrengend sind.
Mach dir nichts draus. Das ist eine Phase, die ihr sicher übersteht. Vielleicht unternimmt sie auch schon die ersten Testversuche, wie weit sie mit ihrem Trotzverhalten kommt.
Bei uns hat da oft Ablenkung oder ein Herausnehmen des Kindes aus der aktuellen Situation (z.b. in ein anderes Zimmer gehen) geholfen.
Wünsche euch viel Glück und eine schöne Geburtstagsfeier !!!!
LG,
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen