Suchen Menü

Jede Stunde nachts

Hallo,

mein kleiner ist nun 4 Monate alt und wird voll gestillt. Er kommt jedoch nachts jede Stunde und verlangt die Brust, schläft während des Stillens ein.

abends bekommt er ca eine Stunde vor dem schlafen die letzte Mahlzeit und schläft dann auf meinem Arm bzw. In seinem Bett ein. 
wir hatten noch nie eine gute Nacht.. immer stündlich.. ich erwarte nicht, dass er durchschläft, aber jede Stunde in dem Alter?

ich bin langsam wirklich am Limit und weiß nicht, was ich ändern soll. 
Er ist sehr glücklich und ausgeglichen tagsüber, er schafft auch mal bis zu 3 Stunden ohne essen aber nachts nicht. "Nur" meine Nähe helfen ihm beim einschlafen auch nicht :(

haben Sie noch einen Tipp für uns?

viele Grüße steffey 

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 13.10.2022, 19:29 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Jede Stunde nachts

Hallo Steffey,

manchmal kann man gar nichts ändern, manchmal ist das Kind einfach so, dass es öfter wach wird und Hunger oder Durst hat und vielleicht auch Einschlafhilfe benötigt als die meisten anderen.

Schlaf- und Stillrythmus sind sehr unterschiedlich und etwas, was zu einem bedeutenden Teil vorgegeben ist - nur ein kleiner Teil ist "erlernt" oder hat sich halt so ergeben. Wie oft ein Baby wach wird, ist in seinem Gehirn "vorprogrammiert". Es kann ja nicht mit Absicht aufwachen, und es ist auch keine "komische Angewohnheit". Und bei manchen Menschen ist der Stoffwechsel so schnell, dass sie öfter Nahrung brauchen als andere - das sehen wir auch bei Erwachsenen noch: Manche kommen prima mit zwei Mahlzeiten aus, andere brauchen spätestens nach drei Stunden zumindest eine Kleinigkeit.

Vielleicht fällt dir etwas ein, was es für dich leichter macht? Schläft er bei dir? Kannst du stillen, ohne Licht anzumachen, aufzustehen oder dich hinzusetzen? Kannst du tagsüber schlafen? Kann dich jemand an anderer Stelle entlasten?

Es ist eine beachtenswerte Leistung und es kann sehr schlauchen, wenn man ein Baby hat, dass nicht nur zwei, drei Mal in der Nacht stillt. :BRAVO:Es wird besser! Auch ganz von alleine!

Herzliche Grüße
Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen