Suchen Menü

Wie kann ich mein Kind davon überzeugen, weiterzustillen?

Liebe Stillmamies,
ich hätte nie gedacht, dass ich diese Frage stellen muss.
Meine Maus ist letzten Sonntag 1 Jahr alt geworden und war bisher ein wahrer Stilljunkie. Sie hat soooo gerne getrunken.
Aber gestern Abend, ganz plötzlich, wollte sie nicht mehr. Sie hat sich abgewandt und fing zu guter Letzt an zu weinen.
Heute Morgen das gleiche Spiel; sie wollte einfach nicht mehr ran. Ich habe nichts verändert, alles läuft ganz normal. Sie isst auch ganz normal und ist gesund. :-X
Kann das nur eine Phase sein?
Meine Große hat sich mit 9 Monaten ebenso abrupt abgestillt, aber sie war auch nie so brustfixiert wie die Kleine.
GLG
Jay, die eigentlich das 2. Lebensjahr auch noch stillen wollte... :,(
Bisherige Antworten

Wie kann ich mein Kind davon überzeugen, weiterzustillen?

Hi,
Hab's drüben schon gelesen...gerade mit eurer kuhmilchproblematik echt doof...
Trinkt sie schon aus dem Becher? Dann wuerd ich mal abpumpen und im becher anbieten um zu sehen ob's das stillen oder die Mumi ist....
Kann es sein das du deine Tage bekommst? Die Hormone ändern angeblich den Geschmack ...gibt hier einige die berichtet haben das die großen kleinen vor/ während der Tage schlechter trinken...sonst ab ich leider auch keine Idee...wie sieh's im Halbschlaf aus?
Lg und toitoitoi, sue

Wie kann ich mein Kind davon überzeugen, weiterzustillen?

Hallo Sue,
ja, das mit dem Abpumpen hatte ich auch schon gedacht. Aus dem Becher kann sie trinken.
Meine Tage hatte ich bisher nicht; da ich aber seit ca. 2 Wochen nur noch 2x täglich stille, könnte es schon sein, dass sie nun mal endlich wieder im Anmarsch sind.
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, hat sich die Große auch abgestillt, kurz nachdem ich zum ersten Mal die Mens wieder hatte. Vielleicht ist da wirklich was mit dem Geschmack...
Ich werde ihr nachher mal den Becher anbieten, da freut sich dann auch meine Brust über ein bisschen Entlastung... ;-)
Danke dir für deine schnelle Antwort!
LG Jay :ROSE:

Wie kann ich mein Kind davon überzeugen, weiterzustillen?

Hi,
Dann drück ich die Daumen für den becherversuch...Berichte doch dann mal kurz...
Hier im Forum haben die meisten betroffenen immer nur ein paar Tage Pause gehabt und dann ging's weiter bis zur nächsten Mens wenn ich mich recht erinner...
Lg sue

Wie kann ich mein Kind davon überzeugen, weiterzustillen?

Hallo Sue,
habe es mit dem Becher probiert, aber wollte sie leider auch nicht.
Habe auch gerade nochmal einen Stillversuch gestartet. Sie hat sich weggedreht
und angefangen, bitterlich zu weinen.
Auch beim Abpumpen war sie total desinteressiert; bis vor Kurzem
konnte sie das gar nicht leiden...
Ratlose Grüße von Jay

Wie kann ich mein Kind davon überzeugen, weiterzustillen?

Hi,
Ich würde das mit dem Becher nochmal versuchen ohne das sie dir beim Pumpen zusieht wenn das irgendwie machbar ist...die kleinen sind doch ganz schoen auf Zack und merken (sich) so viel..l
Ich drueck euch die Daumen das es nur ne Phase ist...
Lg Sue mit d(15wochen, der mit extremen Blähungen reagiert wenn dh kuhmilchprodukte zu mir nehme) und s(fast 4) bei der es sich gott sei dank verwachsen hat und die milch nun.vertaegt...habe aber da auch "milchfrei". Gestillt....

Wie kann ich mein Kind davon überzeugen, weiterzustillen?

Ich habe nachmittags abgepumpt und abends erst angeboten, war also eigentlich genug Zeit dazwischen. Habe aber auch noch etwas übrig, um es morgen früh nochmal zu probieren.
Doch so langsam verliere ich die Hoffnung...
Ihr hattet (oder habt) auch das Milchproblem? Wir müssen am Montag in die Uni, um einen Termin für die Provokation zu machen. Bin echt mal gespannt, was dabei herauskommt...
Hast du deiner Großen denn außer MuMi noch irgendwas gegeben, um die Nährstoffe aus der Kuhmilch zu ersezten?
Bisher war es ja einfach, da die KiÄ meinte, im ersten Lebensjahr reicht das Stillen vollkommen aus. Aber wie ist es im zweiten? Fragen über Fragen... ;-)
LG
Jay
PS: Witzigerweise fand meine Große die abgepumpte Milch super :-D

Wie kann ich mein Kind davon überzeugen, weiterzustillen?

Hi,
Wir haben lang gestillt...(2,5jahre)...es hat sich irgendwie "verwachsen"...sie hat 8monate vollgestillt, dann fing sie langsam mit Beikost an, aber Brei wurde verweigert...denke sie war etwa 1 Jahr als sie ein winziges Eck käse bekommen hat...war kein Problem, also haben wir die mich weiter über stillen gedeckt aber hin und wieder gabs halt käse....zum Glück ist es bei ihr also keine "echte" kuhmilcheiweissallergie...inzwischen trinkt sie auch Milch hin und wieder...
Hier gibts viel sojaprodukte(eben weg der milchproblematik und meiner laktoseintoleranz), die sie Gott sei dank verträgt....bzgl Nährstoffe wuerd ich mich bei den veganern informieren...dort findet man da sicher was...
Mandelmilch soll auch gut sein...mir schmeckt sie,.ist nur leider ziemlich teuer...
Ist es bei euch nur Kuhmilch oder auch Ziege bzw Schaf? Damit haben wir angefangen...schafjoghurt, Ziegenkäse usw...
Lg Sue

Mandelmilch...

... kann man aber doch ganz einfach selber machen: Blanchierte Mandeln und Wasser 1:1 im Mixer pürieren und durch ein Teesieb gießen. Ist echt lecker!

lg Zahra, bzgl. der Stillproblematik aich etwas ratlos, Jay :-X

Mandelmilch...DANKE! Lg-->

@Sue

Schaf und Ziege haben wir noch nicht probiert, genauso wenig wie Soja. Ich warte erstmal den Termin in der Uni ab und falls sich die Kuhmilcheiweißallergie bestätigen sollte, werde ich zur Ernährungsberatung gehen.
Sie hat übrigens auch heute nicht stillen wollen. Meine Tage habe ich (bis jetzt) auch nicht, allerdings Rumoren im Bauch, seitdem ich darüber nachdenke. Irgendwie witzig, ist wie beim Schwanger-werden-wollen, wenn man sich ständig die SS-Symptome einbildet... ;-)
LG
Jay

@Jay

Hi,
Wie liefs in der Uni? Wann ist die provokation?
Hab unten gelesen das nich immer nichs geht...
Ich drück die Daumen das sie es sich noch überlegt...denn Mumi würde auch im zweiten Jahr reichen...(neben Tee und Wasser...)
Lg und toitoitoi, Sue

Wie kann ich mein Kind davon überzeugen, weiterzustillen?

Vielleicht sind es auch nur die Zähne? Hatte Karl mal in einer zahnungsphase und da hatten wir grad erst mit Beikost angefangen. Hat wochenlang gedauert. Stillen ging max. im Halbschlaf. Irgendwann hatter er wohl richtig Angst vorm Stillen, muss weh getan haben. Dann gabs ein Stillen das geklappt hat und er war mordsmäßig erleichtert. Seitdem stillt er weiter voller Wonne. Gab immer mal kurze Phasen in denen er unzufriedener gestillt hat aber keine Vollverweigerung mehr.

Viel Glück!

Danke dir...

Das kann natürlich sein, sind ja quasi dauerzahnend... ;-)
Allerdings isst sie ansonsten sehr gut, besser als je zuvor.
Habe es heute morgen nochmal mit Anlegen probiert, aber keine
Chance. Sie dreht sich komplett weg und wenn ich das Köpfchen -natürlich
nur ganz leicht - Richtung Brust stubse wehrt sie sich und fängt an zu
weinen.
Oh Mann, bin immernoch total erschüttert... :-(
LG Jay

Wie kann ich mein Kind davon überzeugen, weiterzustillen?

Liebe Jay,

das ist natürlich bitter, wenn Deine Maus mit 1 Jahr keine Lust mehr zum Stillen hat. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das schon das endgültige Aus ist, wenn sie vorher so Brustfixiert war. Am ehesten könnte ich mir auch noch vorstellen, dass die Milch irgendwie anders schmeckt, weil Deine Tage im Anmarsch sind. Wenn es das wirklich ist, sollte sie eigentlich wieder ganz normal stillen, wenn Deine Tage vorbei sind.

In dem Alter hat Tobias noch 3x täglich getrunken, aber auch nur im Halbdunkeln und wenn er ziemlich müde war - sonst gabs zuviel Ablenkung und ich hab ihn nicht an die Brust bekommen.

Was Du noch versuchen könntest, wäre Deine Maus im Halbschlaf auf den Arm nehmen, Deine Brust schon mal auspacken bzw. gleich oben ohne rumlaufen, und einfach nur im Zimmer rumlaufen und kuscheln und ihr was beruhigendes vorsingen. Dabei immer mal wieder ihren Kopf in Richtung Deiner Brust bewegen - wenn Du Glück hast, dockt sie irgendwann an. Das war bei Tobias auch häufig die einzige Möglichkeit ihn zum Trinken zu bewegen - mein Mann hat schon gespottet, bald tanzt Du Walzer oder machst Kopfstand während Tobias stillt, soweit kam es zum Glück aber dann doch nicht.

Ich drück Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass Deine Maus bald wieder stillt und das auch im 2. Lebensjahr beibehält. Klar, man kann die Kleinen nicht zu ihrem Glück zwingen, aber ich war auch erst nach Tobias 2. Geburtstag gefühlsmässig so weit, dass ich gesagt habe, ok, wenn er sich jetzt von selbst abstillen würde, wäre das für mich kein Weltuntergang mehr. Mittlerweile ist er 2 3/4 und braucht nach wie vor seine Kuschelmilch Abends zum Einschlafen........

Viele liebe Grüsse

Sanne

Wie kann ich mein Kind davon überzeugen, weiterzustillen?

Lieb Sanne,
danke für deine Tipps. Ich gebe noch nicht ganz auf, aber langsam schwindet sie Hoffnung immer mehr, denn nach wie vor ist von der Mens nichts zu sehen und Tilda wehrt sich richtig, wenn ich sie anlegen möchte. :-(
Ich probiere es immer wieder mal, wenn ich das Gefühl habe, dass sie in Kuschellaune oder müde ist, vielleicht klappt es ja dann doch noch mal...
Auch abgepumpte Milch biete ich ihr an, aber sie dreht immer den Kopf weg und schaut fast schon angewidert. Echt komisch, soooo plötzlich... :-X
LG
Jay
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen