Suchen Menü

Tandemstillen und Herpes bei "Großer"

Hallo,
meine Große hat offenbar an der Oberlippe Herpesbläschen bekommen. Wir waren nicht beim Kinderarzt, aber ich hab das auch öfter und sie hatte auch schon mal Mundfäule, insofern bin ich mir ziemlich sicher.
Was würdet ihr jetzt machen bzgl. des Tandemstillens? Aussetzen oder würde es reichen, die Brust hinterher mit Seife zu waschen? So ein Händedesinfizier-Zeugs haben wir auch daheim von der letzten Magen-Darm-Welle. Jedem eine Seite zuweisen wird eher nicht klappen, weil der "Kleine" (2) nachts noch viel trinkt und da haut das nicht hin, dass er nur eine Seite trinkt.
LG und Danke schon mal,
Daniela
Bisherige Antworten

Tandemstillen und Herpes bei "Großer"

Hi,
Ich denke pausieren wäre am besten/sichersten...ob Seife reicht weiß ich nicht...dann doch eher mit desinfektionsseife....
Echt blöd sowas....
Hoffe der kleine kommt drum rum...
Lg Sue
Ps: die herpespflaster für die große fielen mir noch ein, das hilft evtl wenigstens etwas im Alltag...

Tandemstillen und Herpes bei "Großer"

Ja, echt blöd die Teile, ich hasse sie. Ich hatte damals so gehofft, dass sie nicht Herpesbläschen bekommen wird, war wohl leider umsonst...
Was das Stillen angeht, muss sie halt pausieren, sie ist ja schon 5 und es würde MICH eigentlich eh nicht stören, wenn sie langsam aufhört, aber sie will noch nichts davon hören ;)
LG und danke für die schnelle Antwort,
Daniela

Tandemstillen und Herpes bei "Großer"

Hallo Daniela,

es ist ziemlich wahrscheinlich, dass dein Kleiner bereits mit Herpesviren in Kontakt gekommen ist - und wer das einmal war, behält sie lebenslang.

Die Viren überträgt man nicht nur mit dem Sekret aus den Bläschen (damit aber natürlich extrem), sondern auch mit dem Speichel. Das heißt, wenn deine beiden sich schon auf den Mund geküsst haben oder öfter mal das Glas teilen oder das Essen oder oder, dann könnte schon ein Austausch stattgefunden haben. Ebenso natürlich von/mit dir und anderen.

Deswegen muss die Große also nicht unbedingt pausieren - aber das musst du ihr ja nicht verraten, wenn dir eine Pause ganz recht wäre. ;-)

LG, Sonne

Tandemstillen und Herpes bei "Großer"

Hallo Sonne,
danke für deine Antwort. Ja, geküsst wird hier leidenschaftlich. Vom gleichen Glas getrunken weniger, aber am Eis oder Lutscher lutschen lassen kommt auch sehr häufig vor. Mein Mann würde das ja alles verbieten, aber das ist mir zu stressig. Und ein Bussi gehört für mich einfach zum liebhaben dazu (natürlich nur, wenn beide mögen, versteht sich von selbst) :-*
Das ist schon entlastend zu hören, dass es wahrscheinlich eh egal ist, ich lass sie jetzt aber trotzdem pausieren. Sie hat es ganz gut hingenommen. Aber sie wird 100%ig sofort wieder wollen, wenn die blöden Blasen weg sind. Zwei Wochen Urlaub mit Papa ohne Milch haben sie ja auch nicht abhalten können. Naja, noch kann ichs gut geben, mal sehen, wies mir um Weihnachten rum geht. So in dem Alter war bei meiner Großen für mich eindeutig die Grenze erreicht. Andererseits war ich da auch mit dem Junior schwanger und drei Kinder (davon ein Vorschulkind) stillen konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen.
LG Daniela
P.S.: Wie läufts bei dir denn?

Tandemstillen und Herpes bei "Großer"

Abgesehen davon, dass ich kaum Zeit habe für Arbeiten am Computer (oder mal in die Foren zu spähen), geht es mir sehr gut, Danke!

Baby ist ebenso ruhig und lustig wie die beiden Großen es waren, einzig anders ist: Er mag nicht gern/lang im Tuch schlafen - das schränkt schon etwas ein. Ich hoffe, er gewöhnt sich noch dran - oder ich muss mir doch noch beim Dritten einen Kinderwagen zulegen. *g* Wobei wir ja über den Winter kaum lange Ausflüge machen werden. Mal sehen.

Der Kleine ist genauso ein Brummer wie sein Bruder. Was er momentan wiegt, weiß ich nicht (will ich auch gar nicht wissen), aber er steckt mit seinen 11 Wochen bereits nur noch knapp in Gr. 68 und sieht auch aus, als wäre er schon mind. zwei Monate älter. Er lacht und erzählt, schläft immer noch viel, wird von herzlich gern von seiner Schwester herumgeschleppt und von seinem Bruder bespaßt (nicht ganz "entwicklungsangemessen", aber nun ja).

So, nun muss ich noch ein paar Mails abarbeiten!!!

Bis bald, liebe Grüße,

Sonne

Ps: Meine Große hatte mit zwei das erste Mal Herpes, seitdem nach jedem Infekt. Theoretisch kann man die Bläschen ja überall bekommen, also auch an den Brustwarzen. Ist aber so unwahrscheinlich, dass ich das Stillen deswegen nicht hätte einschränken wollen. Und wenn ich mich richtig erinnere, sind Menschen weltweit gut durchseucht (um die 95%?) - wenn man nur mit akutem Herpes übertragen könnte, wäre das wohl nicht der Fall. Ich hatte schon ewig keinen Lippenherpes mehr und auch sonst keine enge Kontaktperson - habe meine auch einfach so angesteckt...

Tandemstillen und Herpes bei "Großer"

Hallo Sonne,
schön, dass es euch gut geht. David war auch lang nicht so viel und lang im Tuch wie die Schwestern, hatte wohl zu viel Angst, was zu verpassen :)
Der Herpes ist jetzt schon verkrustet und sie freut sich aufs Wieder-Stillen. Da sie schon fünf ist, find ichs zumutbar, dass sie die paar Tage verzichtet. Ich krieg nämlich öfter Herpes und an der Brustwarze? Das muss echt nicht sein, ich neig da eh zu Ekzemen. Mal sehen, wie lange ich sie überhaupt noch ranlasse, ich glaub von selber hört sie nicht so bald auf. Dabei hätt ich das ja so gern mal erlebt. Naja, im Moment passts noch.
LG für euch alle,
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen