Suchen Menü

Stillen und Durchschlafen

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 12 Wochen. Bis zur 11 Woche ist sie einmal in der Nacht zum Stillen gekommen, seit einer Woche schläft sie 8-10 Stunden durch. Sie wird eigentlich voll gestillt; ich "versuche" es seit 2 Wochen mit einer Flaschennahrung pro Tag, aber die wird nicht wirklich angenommen und sie trink davon nur 1/3 der empfohlenen Menge, an der Brust trinkt sie brav. In den letzten 5 Wochen hat sie 550g zugenommen (Startgewicht 2810g | 45cm und jetzt 4610 | 59cm) und nun ist bei meinem Kinderarzt Alarmstufe Rot. Laut ihm muss ich die Kleine in der Nacht alle 3 Stunden aufwecken. Das mag sie aber gar nicht, ist weinerlich und trinkt dann auch nicht nennenswert. Mir widerstrebt dieses Aufwecken und ich würde gerne von anderen hören, wie sie mit dieser Situation umgehen würden, zumal ich jetzt wöchentlich zum "Wiegerapport" muss.
Bisherige Antworten

@Chinaski

Guten Morgen Chinaski,

Herzlich willkommen bei 9monate.

Gerne kannst Du dich auch mit Deiner Frage an unsere Stillexpertin im Experten-Talk "Stillen" wenden:

http://www.9monate.de/community/forum/Stillen?forumId=1949

Sie wird Dir gerne einen Rat geben.

Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem Baby.

Viele Grüße

Victoria

Re: Stillen und Durchschlafen

Hallo, die Zunahme ist ja im unteren Normbereich (ca.100g pro Woche). Ich halte das Wecken alle 3 Stunden für übertrieben, finde die 8-10 Stunden allerdings recht lang. Ich erschrecke schon immer wenn meine Maus 7 Stunden schläft. Ich denke ich würde sie an deiner Stelle innerhalb der 8-10 Stunden ein weiteres Mal wecken.

Re: Stillen und Durchschlafen

Ich finde es noch recht normal, mit dem Gewicht. Eine Mama kann es meiner Meinung nach oft besser beurteilen als ein Arzt.

Die 8-10h finde ich doch recht lang, ich wäre da sehr unruhig und könnte nicht schlafen. Ich würde auch einmal wecken.

Re: Stillen und Durchschlafen

Also wir wären über die Zunahme und das Gewicht bei 12 Wochen froh gewesen! Und durften dabei noch nie so lange schlafen... ;-) Mich nervt es, dass man es Kinderärzten nie recht machen kann: zu dick, zu dünn, schläft zu lang, schläft nicht durch,...
Ich würde zum einen ne Stillberaterin fragen und von dem Extrafläschchen und dem Wiegestress wegkommen. Geht nicht auch alle vier Wochen? Das sagt doch mehr aus.
Außerdem interessiert mich, wo deine Kleine schläft. Wenn sie direkt neben dir schläft, regt sie sich vielleicht eher mal. Meine Tochter hat auch erst nach einer Weile gelernt, im Schlaf im Liegen zu trinken. Ab da war es echt entspannt. Sie maunzt erst, dann weint sie, aber ohne richtig wach zu werden. Ich docke sie an und gut ist. Vielleicht merkst du neben deiner Tochter ihre Hungerzeichen und kannst ihr die Brust in den Mund schieben? :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen