Suchen Menü

Ist eine Kündigung von Arbeitgeberseite aus möglich?

Hallo,

ich brauche unbedingt Hilfe, wie ich mich verhalten kann?

Ich bin Krankenschwester in einer Klinik und bis ende September 2013 befristet angestellt. Gestern (17.09.2013) habe ich nun meinen unbefristeten Veretrag ab 01.10.2013 unterzeichnet.

Ich bin nun in der 9 SSW und soll auf Anrat meiner Frauenärztin zum Betriebsarzt gehen und mich in das Beschäftigungsverbot schicken lassen, da ich unter starken Stress  (psychisch sowie körperlich) und mit gefährlichen Stoffen wie Chemos usw. arbeite.

Ehrlich gesagt geht es mir ziemlich schlecht- im wahrsten Sinne des Wortes. Ich leide unter starker Übelkeit und kann nur wenig und nicht alles essen :-!

Mein Arbeitgeber weiß von der SS noch nichts. Um ein Beschäftigungsverbot zu bewirken muss ich es ihm mitteilen (also meiner Stationsleitung).

Wenn ich es ihm, angenommen, noch vor dem 01.10.2013 sagen, kann er mich kündigen, obwohl ich ja den Vertrag schon unterzeichnet habe, der ab 01.10.2013 gilt???

Ist es sicherer mich bis 30.09.2103 krankschreiben zu lassen und erst ab dem 01.10.2013 meinen AG darüber zu informieren???

Ich habe einfach Angst, dass ich meine Arbeit verliere und somit meinem Kind vorerst keine finanzielle Absicherung bieten kann.

Was kann ich tun???

Danke!!!

 

 

 

Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 19.09.2013, 09:19 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Ist eine Kündigung von Arbeitgeberseite aus möglich?

Liebe Chillimom,

 

vielen lieben Dank für Ihre Frage.
Meines Wissens muss eine Schwangerschaft  anfangs nicht gemeldet werden, es sei denn es bestehen besondere Gefahren (wie z.B. Giftstoffe, Nachtarbeit etc.).

Sie haben bereits einen unterschriebenen Arbeitsvertrag? Eine Schwangerschaft ist kein Kündigungsgrund. Dieses ist im Mutterschutzgesetz festgehalten.

Es wäre durchaus möglich sich bis zum 30.09. Krank schreiben zu lassen und die Schwangerschaft erst später zu melden.

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen und wünsche Ihnen für die weitere Schwangerschaft alles Gute.

 

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Re: Ist eine Kündigung von Arbeitgeberseite aus möglich?

Danke für ihre schnelle Antwort.

Meine Frauenärztin hat mich nun bis einschließlich 01.10.2013 krank geschrieben. Ich soll dann auch zeitgleich am 01.10.2013 zum Bertriebsarzt gehen und mir ein Beschäftigungsverbot holen und dann mit meiner Leitung/ AG reden.

Ich hoffe es klappt alles so und ich behalte meinen Job.

 

Danke 

Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 19.09.2013, 22:12 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Ist eine Kündigung von Arbeitgeberseite aus möglich?

Gern geschehen.

Ich drücke Ihnen ganz fest die Daumen.

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen